Finale der LRP-Offroad-Challenge 2015 beim RCRT Duisburg

0

Krönender Abschluss von Saison No.5 von Deutschlands größter Offroad-Elektro-Serie beim RCRT Duisburg. Starkregen beendete die DM vorzeitig. Die 100 Starter hatten trotzdem ihren Spaß.

Rund 100 Starter traten in diesem Jahr beim RCRT Duisburg zum Deutschlandfinale 2015 der LRP-Offroad-Challenge an. Zu den Startern der bisherigen Klassen Rookie, Short Course, 2WD und 4WD gesellten sich diesmal noch Fahrer für die Demonstration der neuen Klasse „1/8 Buggy Challenge“, die das Angebot in der kommende Saison 2015/16 bereichern wird.

Die Duisburger Lehmstrecke glänzte für die Challenge-Fans nicht nur durch spektakuläre Sprünge, sondern auch durch eine anspruchsvolle Streckenführung, die den Piloten alles abverlangte. Nur wer überlegt und konzentriert zu werke ging, konnte sich in den Ranglisten ganz vorne wieder finden. Hier bewahrheitete sich dann wieder einmal die alte Offroad-Weisheit: Jede Runde ist anders.

Finale-LRP-Offroad-Challenge-2015-RCRT-Duisburg-02

Freitag und Samstag herrschten beste, sommerliche Bedingungen – für manchen schon etwas zu warm. Doch die Bedingungen und die ersten Vorläufe ließen erstklassigen Rennsport für die Finalrennen erwarten. Doch der Wettergott hatte etwas Anderes vor.

Starker Regen in der Nacht vom Samstag auf Sonntag und in den Frühstunden stellte die Organisatoren und Teilnehmer vor große Probleme. Stellenweise stand das Wasser zentimetertief auf der Strecke und der Untergrund war zugleich extrem aufgeweicht … eine ziemlich rutschige Angelegenheit. An einen pünktlichen Start war unter diesen Bedingungen nicht zu denken, so dass die noch ausstehenden Vorläufe abgesagt wurden. Zwar ließ der Regen später nach. Die Strecke trocknete jedoch nicht ausreichend ab.

Zur Mittagsstunde traf deshalb die Rennleitung die einzig logische Entscheidung: Das Rennen wird wegen der äußeren Bedingungen abgebrochen. Die DM wird nach den drei am Samstag gefahrenen Vorläufen gewertet. Die Sicherheit der Helfer hat Vorrang. Damit standen die neuen Champions der LRP-Offroad-Challenge 2015 bereits am Sonntagmittag fest.

Finale-LRP-Offroad-Challenge-2015-RCRT-Duisburg-01

Die Siegerehrung wurde damit zum Höhepunkt des Sonntags. Ehrungen und Siegerplaketten fanden ihren neuen Besitzer – genauso, wie die vielen Sachpreise bei der abschließenden Verlosung unter allen Teilnehmern. Die Gruppensieger der einzelnen Regionen und auch die besten Junioren wurden bereits am Samstagabend geehrt. Hier wurden Geld-Gutscheine und Sachpreise im Wert von mehreren Tausend Euro verteilt.

Finale-LRP-Offroad-Challenge-2015-RCRT-Duisburg-03

Sieger der LRP-Offroad-Challenge DM 2015 – Top 3
Platz Rookie Short Course 2WD 4WD 1/8 Buggy
 1  Nico Flöter  Marc Schilling  Sven Zünd  Kai Dittes  Marc Tüpprath
 2  Pascal Ruml  Sebastian Honscha  Jürgen Kropp  Sebastian Honscha  Thomas Müller
 3  Luis Krohn  Jürgen Kropp  Tom Maguel  Tom Maguel Andreas Bernardy

Das komplette Ergebnis »HIER

Finale-LRP-Offroad-Challenge-2015-RCRT-Duisburg-04

© Bilder/Video: RC Motion Pics
Kontakt/Quelle: LRP Electronic GmbH

Teile diesen Artikel:


Kommentarfunktion geschlossen.