Coming soon: Tamiya DB02 Kardan-Buggy #58507

7

Eine interessante Neuheit wurde jetzt von den Tamiyablog-Jungs ausgegraben: Der DB02 Allrad-Buggy von Tamiya. Der DB01-Nachfolger verfügt nicht mehr wie der Baldre/Durga über einen Riemen- sondern über einen Kardan-Antrieb und einen quer im Chassis liegenden Akkupack.

Durch die Akkuposition scheint das Wannenchassis und die Karosserie des DB02 noch breiter als das des (ohnehin schon sehr breiten) DB01 zu sein. Der Motor wird im DB02 wie bei einem Riemen-Buggy quer im Chassis eingebaut. Möglich macht dies ein spezielles Mitteldiff Kegelradgetriebe, welches gekapselt direkt am Hauptzahnrad liegt. Zu haben sein soll der Buggy in Japan voraussichtlich ab Februar 2011 zu einem Preis von etwa 230 Euro.

  • 58507 Middle Class Shaft-Drive Buggy (TOM’S)
  • 54336 DB02 Slipper Clutch set
  • 84259 DB02 Titanium Screw Set

Quelle: Tamiyablog



7 Kommentare

  1. Die Kraftverteilung in der Mitte ist kein Differential.
    Die Konstruktion verteilt die Kräfte zu jeder Zeit 50/50, unterschiedliche Drehzahlen vorne/hinten sind nach dem, was man da sieht nicht möglich.

    • Interesant dabei ist, dass die Kardanwellen zu Vorder- und Hinterachse durch dieses Kegelradgetriebe in unterschiedliche Richtungen drehen… 😉

      • Wo ist das Problem? Durch einfaches Drehen der Achsdifferentiale kann man deren Drehrichtung ändern. Sollten die Entwickler von Tamiya schon hinkriegen…
        Das Ändern der Drehrichtung funktoniert auch bei manchen echten Autos. Mein Vater hat mir erzählt, dass zu seiner Zeit viele VW Käfer bei Getriebereparaturen in heimischen Garagen anschließend 4 Rückwärtsgänge hatten.

  2. Hey, die Tamiya-Variante vom Cyber 10B! (Erster!)
    Schönes Teil; zu dumm, dass ich das Hobby nicht mehr aktiv betreibe…

  3. …DB für „Dirt Belt“ stimmt dann ja wohl nicht mehr wirklich (falls es das jemals hat)

  4. Pingback: Erste Bilder vom Tamiya DB02 Leonis (#58507) - RC-News.de