Spielwarenmesse 2013: Tamiya TT-02 Tourenwagen-Chassis

14

Tamiya-TT-02-Chassis-01

Tamiya stellt auf der Spielwarenmesse 2013 den lang erwarteten TT-01-Nachfolger vor. Beim TT-02 handelt es sich um eine Neukonstruktion mit Kunststoff-Wannenchassis, LiPo-Akkufach und einer geschlossenen Empfängerbox. Das erste auf dem TT-02 basierende Fahrzeug wird der Ferrari 458 Challenge (#58560) sein. Erhältlich ist der Baukasten ab Quartal 2/2013 für 169,95 Euro (UVP) inklusive Motor und Regler.

Tamiya-TT-02-Chassis-02

Im TT-02 liegt der Akku nun auf der linken Fahrzeugseite, der nun auch LiPo-Akkupacks ohne Nacharbeiten aufnimmt.

Tamiya-TT-02-Chassis-03

Die Vorderachse wird wie gehabt von einer Kardanwelle aus Kunststoff (auch als „Lakritzstange“ bekannt) angetrieben.

Tamiya-TT-02-Chassis-04

An den Achsen kommen geschlossene Kegeldifferentiale zum Einsatz.

Tamiya-TT-02-Chassis-05

Tamiya-TT-02-Chassis-06



14 Kommentare

  1. Ich weiß nicht das alte TT01 sah irgendwie doch wertiger aus, ich sehe hier irgentwie billigplastik(vom Gefühl her).
    Die Differenziale sehen aber besser aus.
    Die Karo is hammer!

  2. Obwohl bestimmt zeitnah ein TT-02 seinen Weg in meinen Fuhrpark finden wird, sehe ich bist jetzt leider keine wirklich inovativen Neuerungen/Verbesserungen zum TT-01.

  3. Also ich komm mir grad derbe vera…. vor.
    Nachfolger??? Das ist doch wohl ein Witz!
    Den Motor von links nach rechts gesetzt. Suuuuuuuuuuper Innovation.
    Eine wirkliche Verbesserung, wär ein quer eingebauter Motor, um den Torque-Tweak rauszukriegen, grad bei starken Bürstenlosen.
    So sehr ich auc das TT01 zu schätzen weiß, dieses Ding hier können die sich an den Hut stecken, genau wie das TA06.

    -Alles nur meine Meinung-

    Grüße

    • Oh mein Gott…wer einen „starken Bürstenlosen“ Motor in so Chassis einbaut, hat es eh nicht verstanden.
      Für so etwas gibt es „Wettbewerbs-Modelle“, da kann man sich dann voll ausleben und sich an einem 3,5T auf******. 😉

      • Genau, ein TT01/TT02 ist eher was für’s entspannte Stock-Racen mit schönen Karossen. Ist in jedem Fall ein gelungenes Update.

  4. Das TT-02 macht einen sehr wertigen Eindruck (die Bilder täuschen ein wenig)und gerade die neue Wanne ist sehr stabil und eben für alle LiPos geeignet. Auch die Plastikwelle hält jetzt mehr aus (mein Eindruck vor Ort).
    Klasse ist die Ferrari-Karo und die Radmitnehmer habe Bremsscheiben integriert (optisch Klasse).

    Gruß

  5. Also ich finde mal den Preis Total überheblich, um das viele Geld bekommt man schon fast ein Carbonbausatz.
    Ob die Radmitnehmer in Bremsscheibenoptik sind, völlig uninteressant. Was mich interessiert ist, ob die diffs dicht sind, geschlossen ist ja jedes Kegeldiff

    • Der einsteiger braucht aber keinen Carbonbausatz sondern haltbarkeit mit dem standart Motor. Das nächste ist das für mich noch immer die Beste einsteiger Rennserie der Tamiya Cup ist. Beim letzten European Touring Series lauf sind 8 Deutsche im A-Main gestanden und davon mindestens 5 ehemalige Tamiya Cup Fahrer.

  6. Damit wird Tamiya auf Dauer genauso viel Erfolg haben wie mit dem TT-01.
    Früher wurde von vielen bemängelt, dass der Motor auf der „falschen“ Seite sitzt, das hat Tamiya geändert.
    Die Lakritzstange hat jetzt Längs und Querverstrebungen, macht die Stange erheblich steifer, damit muss jetzt nicht unbedingt eine Aluwelle rein.
    Ob die Diff. dicht sind wird sich zeigen, traue ich aber Tamiya aber zu.
    Qualität und Wertigkeit ist die alte, also top.
    Jetzt passen alle Akkus rein, egal ob dicke NiMh oder Lipo.
    Der angegebene Preis ist der Listenpreis, dafür wird kein Modell mehr verkauft, leider. 🙂
    Einzig was ich bemängele ist, das der Regler nicht Lipofähig ist, schade.

  7. Na Zeit ists geworden, das TT01 kommt ja schon langsam in die Jahre…
    Dass es keine Kugellager und Öldruckstoßdämpfer hat ist aber klar, hatte das 01er ja auch nicht.
    Die Motorabdeckung ist aber mal total daneben. 😉
    Hoffentlich ist die Motorhalterung besser gelöst, die hatte mir zuviel Spiel am 01er.

    • Warum ist die Motorhalterung „total daneben“? Finde die eigentlich ganz witzig, so wie ich das Bild deute kann man anstatt der oberen Abdeckung einen Lüfter montieren 😉

      • Er ist sauer weil er jetzt kein zusätzliches Geld für Lüfterhalter ausgeben kann 😛