YOKOMO B-MAX2 2WD Offroad-Buggy

9

Der neue 2WD-Buggy von Yokomo ist nun in Japan erhältlich! Ausgestattet ist der B-MAX2 mit einem besonders schmalen Wannenchassis, einer Akku-Schnellwechselhalterung, beschichteten Bigbore-Dämpfern, einem Kugeldiff, R/L-Gewindestangen sowie zahlreichen Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk. Yokomo gibt für den B-MAX2 einen Verkaufspreis von 29.400 Yen an, umgerechnet sind das zirka 300 Euro.

Features

  • Faserverstärktes, extrem schmales Wannenchassis
  • Enthält spezielle Werkzeuge zur einfachen Wartung der Dämpfers
  • Servo-Horn mit oder ohne integrierten Servosaver
  • Hinterachse einstellbar mit 3/3,5/4 Grad Vorspur
  • Vorderachse in zwei Breiten aufbaubar
  • Beschichtete Bigbore-Dämpfer
  • Kugeldiff mit Wolframkarbid-Kugeln

Die Vorderräder werden mit Schräubchen auf den Achsen gesichert. Rechts/Links-Spurstangen mit gelochten Kugelpfannen und großvolumige Bigbore-Dämpfer gehören zur Serienausstattung.

An der Hinterachse lassen sich alle Felgen im Asso-Style mit Pin-Mitnehmer montieren. Gut ist auf diesem Bild auch der große Motorschutz zu erkennen, der das Ende des Motors überlappt und die Endkappe vor Beschädigungen bewahrt.

Die Vorderachse des Yokomo-Buggies lässt sich in zwei Breiten aufbauen. In dem Bild oben sind gut die breiten Teile (links) und die schmalen Teile (rechts) zu erkennen.

Die Akkuhalterung ist an einem Gelenk aufgehängt und kann nach dem Herausziehen eines Sicherungsstifts aufgeklappt werden. Mit einem kleinen Stopper vor dem Akku lässt sich die Akkuposition verändern.

Der in das Servohorn integrierte Servosaver lässt sich auch gegen ein starres Servohorn tauschen, um eine direktere Lenkung zu bekommen.

Fotogalerie YOKOMO B-MAX2

Quelle: Yokomo



9 Kommentare

  1. Ein SXX/Pearl oder ähnliches passt auch unten, wie auf anderern Bildern zu sehen war. 😉

  2. Steffen Puder am

    Auf den ersten Blick nicht schlecht. Aber 300 Euro…..,da schau ich mich doch lieber bei Durango oder Schuhmacher um.
    150 Eu’s wären immer noch genug gewesen für’n Roller.
    Weis jemand wann Yokomo in der 2WD – Sparte vorn mitgemixt hat?
    MfG

  3. Verzeihung, da muss ich kurz lachen…
    – Der genannte Preis ist die UPE. Der Straßenpreis wird sich vermutlich im Bereich der Konkurrenz, evtl € 20.- bis 30.- darüber einpendeln.

    – Durango, Losi und Asso hätte ich verstanden, der Cougar SV ist scheinbar nicht der große Wurf geworden, auf den alle gehofft haben.

    – Für 150.- bekommst du nicht einmal einen Tamiya Zahhak. Roller bei Yokomo? Neee, lass‘ mal…

    – Der B-Max2 ist der erste 2WD-Buggy von Yokomo, der bei seinem Debut mal eben die Japanischen Meisterschaften gewonnen hat.

    Nichts für ungut! Dank der bescheidenen Vertriebssituation in den letzten Jahren ist Yokomo nicht mehr fest in den Köpfen der Fahrer verankert. So verbreitet wie der B4 wird er sicher nicht werden, ich hoffe aber trotzdem, das man den Buggy regelmäßig auf deutschen Strecken antreffen wird.

  4. Die Teileliste ist online…
    Mit M2,6-Schrauben wird das Ding außerhalb von Japan wohl kein kommerzieller Erfolg. Hoffentlich hat sich da jemand verschrieben.

  5. Teileliste aktualisiert und mit Bildern versehen: Die 2,6er Schräubchen werden von ihren großen Brüdern M3 begleitet. Alles wird gut – und wenn nicht in diesem Leben dann ganz sicher im nächsten! 😉

  6. Bei Tonisport bzw. Yokomo Europa geht er für 249.- über den Tisch. Der erste Blick in den Kit ist vielversprechend. Einen Baubericht gibt’s demnächst auf den Seiten des NRW-Offroad-Cup. 😀

  7. Vorab-Info: Wenn man mit an den Chassis-Teilen mit einem Gewindeschneider arbeitet, ist der Bau ein Traum. Vereinzelte Schrauben könnten vielleicht etwas besser sein (saßen sehr stramm auf dem Hudy-Schlüssel), aber alles andere ist tadellos. So einfach waren noch nicht einmal die Kyosho- und TRF-Dämpfer zu bauen! 😀 Die Passgenauigkeit erinnert an Lego, d. h. die Teile sitzen meistens schon ohne Schrauben – fahren würde ich so aber nicht… 😉