Rennen mit Höchstgeschwindigkeit auf der INTERMODELLBAU 2013

6

2012_Intermodellbau_1

Dortmund (AWe) – Röhrende Motoren, hohe Geschwindigkeiten, konzentrierte Fahrer – RC- Car-Rennen sind spektakulär und daher Publikumsmagnete auf Europas führender Messe für Modellbau und Modellsport. Die INTERMODELLBAU (10. bis 14. April) zeigt das Können von Spitzenfahrern aus ganz Deutschland und Europa. Deren Fahrzeuge rasen mit bis zu 60 Stundenkilometern und mehr über die Piste. Steuern wird auf der INTERMODELLBAU 2013 unter anderem ein amtierender Welt- und Europameister.

Als Gast angesagt hat sich zur INTERMODELLBAU 2013 der amtierende Welt- und Europameister Marc Rheinard. Erwartet wird die europäische Elite des RC-Car-Sports. Insgesamt gehen mehr als 120 Fahrer aus ganz Europa an den Start. Hinzu kommt die Fachkompetenz der ausstellenden Vereine. Der Minicar Club Dortmund e.V. vertritt auf der INTERMODELLBAU die Ortsvereine des Deutschen Minicar Clubs. Der DMC präsentiert sich als Dachverband und ideeller Träger der INTERMODELLBAU aber auch selbst auf der Messe, zusammen mit dem Minicar Club Dortmund und dem IG Racing Team Hamm.

2012_Intermodellbau_2

Der Minicar Club Dortmund betreut die Rennstrecke in der Westfalenhalle 3A. Hier das Programm:

Mittwoch (10.4.2013) – LRP-Offroad-Challenge und Brushless-Cup 1:8
Dieser Wettbewerb wird in vier Klassen ausgetragen:

  1. Rookie Challenge
  2. Shortcourse Challenge
  3. 2WD Challenge
  4. 4WD Challenge

(Weiterführende Infos: www.lrp.cc/de/challenges/lrp-offroad-challenge)

Der Brushless-Cup wird zum ersten Mal auf der INTERMODELLBAU ausgetragen. Gefahren werden hier Buggys im Maßstab 1:8 mit Elektroantrieb. Die Organisatoren erwarten gleich zum Messeauftakt ein Fahrerfeld von etwa 80 bis 100 Startern aus ganz Deutschland.

Donnerstag (11.4.2013) – NRW-Offroad-Cup
Außerdem wurde auf der INTERMODELLBAU der NRW-Offroad-Cup eingebunden, eine Rennserie im Bereich Offroad. Gefahren wird in sechs Klassen:

  1. 2WD
  2. 4WD
  3. Monster
  4. Shortcourse 2WD Stock
  5. Shortcourse 4WD Modified
  6. Fun / Hobby

Bei dieser Rennserie steht der Spaß im Vordergrund. Sowohl Anfänger als auch erfahrene „Racer“ messen sich in den offenen Klassen, wobei beachtliche Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h erzielt werden.

Freitag (12.4.) bis Sonntag (14.4.2013) – Euro Offroad Series
Ihre Deutschland-Premiere feierte sie auf der INTERMODELLBAU 2012: die internationale Rennserie EOS. Gefahren werden hier sowohl Geländemodelle mit 2- und 4- Radantrieb als auch Trucks. Die Fahrzeuge müssen auf der Strecke mehrere künstliche Hindernisse überwinden und dabei Ein- und Mehrfachsprünge zeigen. Hierbei kommt es zu Sprüngen von bis zu sechs Metern Weite und über zwei Metern Höhe. Erwartet werden auch dieses Jahr wieder Fahrer aus ganz Europa, den USA und Japan.

2012_Intermodellbau_3

Spaß in sieben Messehallen
Aber das ist längst nicht alles, was es auf der INTERMODELLBAU 2013 zu bestaunen gibt. Mehr als 20.000 Modelle aller Sparten – Flugzeuge, Eisenbahnen, Fahrzeuge, Schiffe und noch viel mehr – sind auf Europas größter Messe für Modellbau und Modellsport in sieben Messehallen zu sehen. Mehr als 500 Aussteller nehmen teil. 2012 kamen 88.000 Besucher zur INTERMODELLBAU.

Tickets für die INTERMODELLBAU können in diesem Jahr auch auf einem neuen Weg gekauft werden. Die Messe Westfalenhallen Dortmund setzt nämlich ihr neues Online- Ticketing-System ein. Ohne an der Kasse anstehen zu müssen, können Besucher sich das Ticket bequem zu Hause ausdrucken. An der Eintrittskontrolle wird das Print@home-Ticket dann einfach eingescannt. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld. Denn das Online-Ticket ist günstiger als das Tageskassen-Ticket. Besucher der INTERMODELLBAU können 3 Euro (Tageskarte Erwachsene) sparen, wenn sie ihre Eintrittskarte vorab im Netz kaufen.

Weitere Informationen:
im Internet unter: www.intermodellbau.de
Messe-Blog: www.blog.intermodellbau.de
facebook: www.facebook.de/intermodellbau

Quelle: Westfalenhallen Dortmund GmbH



6 Kommentare

  1. „Der DMC bindet außerdem auch den NRW-Offroad-Cup, eine Rennserie im Bereich Offroad, auf der INTERMODELLBAU ein.“
    Wieder was gelernt… 😛

  2. Die Rennen mit Höchstgeschwindigkeit werden eingebremst. Laut einem Rundschreiben dürfen EOS-Teilnehmer nicht beim NORC mitfahren, um einen Trainingsvorteil auszuschließen; interessanterweise bleiben die offenen Klassen am Mittwoch davon unberührt! 😐