HPI Savage XS Flux RTR

20

Der auf der letzten Spielwarenmesse erstmals gezeigte Savage XS Flux wurde jetzt von HPI Europe offiziell mit vielen Infos und Bildern vorgestellt!

Wirft man einen Blick unter die Karosserie, erkennt man sofort die Verwandschaft zum Savage im Maßstab 1:8. Der Aufbau mit dem TVP-Chassis, den großen Stoßfängern und dem charakteristischen Reifenprofil wird sicher jedem Savage-Piloten bekannt vorkommen.

Features

  • TF-40/RF-40 2.4GHz RC-Anlage
  • Wasserfestes SF10W-Lenkservo
  • Wasserfeste Empfängerbox
  • Wasserfester Vapor Pro-Fahrtenregler
  • Vektor 4000Kv 1410 4 Pol Brushless-Motor mit Lüfter
  • Standard-Komponenten aus 1:10-Modellen sind passend
  • Öldruckdämpfer mit stufenlos einstellbarer Federvorspannung
  • Getriebezahnräder aus Metall
  • 2.2″ Felgen und Reifen
  • Verschiedene Montagepositionen für die Dämpfer an den Brücken
  • Differentiale lassen sich mit nur 4 Schrauben lösen
  • Cam-Typ Servo Saver
  • Große Akkubox
  • Inbus-Schrauben im kompletten Chassis
  • Doppelscheiben-Slipper
  • Komplett kugelgelagert
  • Alu-Motorplatte mit vier Montagepositionen
  • Alu-Felgenmitnehmer
  • TVP (Twin Vertical Plate) Chassis
  • Ins Chassis integrierter Transportbügel
  • Stabile 4 Spider-Diffs
  • Alu-Verstärkungen für die Querlenker
  • Untere Bulkhead-Platten aus Stahl
  • Skid-Plate-Bumper vorne und hinten

Der große Savage Flux HP im direkten Vergleich zur geschrumpften XS-Version. Mit einer Länge von 36cm ist der XS beinahe 20cm kürzer als die 1:8-Version. Zum genauen Maßstab des Savage XS hält man sich auf der HPI-Website bedeckt, auf der Spielwarenmesse 2011 wurde als Maßstab noch 1:12 angegeben.

Technische Daten (Zum Vergleich dahinter die Daten des Traxxas 1:16 E-REVO)

  • Länge: 360mm (328mm)
  • Breite: 280mm (239mm)
  • Radstand: 225mm (202mm)
  • Felgen: 2.2″ (2.0″)

Die Räder sind an doppelten Querlenkern aufgehängt, die von den bekannten HPI-Dämpfern mit stufenlos einstellbarer Federvorspannung gedämpft werden. 14mm 12mm Sechskant-Radmitnehmer lassen die Verwendung von 2.2″-Rädern aus dem 1:10-Bereich zu.

Der Savage XS von unten. Hier sieht man die Skid-Plates mit den integrierten Stoßfängern an der Vorder- und Hinterachse. Verstaut wird der Akku in einem großen Fach auf der rechten Fahrzeugseite, welches…

…über einen praktischen Schnellverschluß verfügt und den Akkupack im harten Geländeeinsatz schützt. In der Halterung finden 2S- oder 3S-Akkupacks Platz.

Ebenfalls sicher verstaut ist der RF-40 2.4GHz-Empfänger. Eine wasserfeste und mit drei Schrauben gesicherte Box schützt die empfindliche Empfängerelektronik vor Feuchtigkeit und Staub. Apropos Schrauben: Im Fahrzeug kommen laut HPI ausschließlich Inbus-Schrauben zum Einsatz.

Die von Castle gebaute Brushless-Combo, bestehend aus einem 4000kv 4-Pol Brushless-Motor und einem Vapor Pro-Regler, sollen den Truck auf über 100 km/h beschleunigen können.

Dem RTR-Set liegt der neue HPI TF-40 2.4GHz-Sender bei, der über ein Drop Down-Lenkrad im Blitz-Felgen-Style, 3 Kanäle, einen Tragegriff und verschiedene Einstellmöglichkeiten (Servoumkehr, Endpunkt-Justierung, Dual-Rate) verfügt. Betrieben wird der Sender mit nur vier AA-Akkus.

H106572 – Savage XS Flux RTR – 349,90 Euro (UPE)

Fotogalerie Savage XS Flux

Quelle: HPI Europe



20 Kommentare

  1. 2,2″ Standard hat aber 12mm.
    Welche Räder (außer den Stock-Felgen) passen denn noch?

  2. Sieh doch mal auf der HPI homepage nach O.o Da steht doch welche Felgen Reifen passen 😀

  3. Scheint wohl eventuel ein Tippfehler von HPI zu sein.
    2,2″ Standard ist nicht 12mm 😉 Aber wenn Sechskantfelgen im 1:10 Offroad genommen werden, dann ist es überwiegend 12mm und auf der HPI-Website sind auch alles nur 12mm Felgen aufgelistet für den Flux XS. Wäre aufjedenfall schön, wenn es 12mm Sechskantfelgen sind.

  4. also so gut wie jede 2.2″ felge hat 12mm hex. alle von hpi, alle von axial, von tamiya, traxxas, von imex, rpm, alle, einfach alle. also dass 2.2″ nicht 12mm sei kann nicht sein. Man sollte 3.0″ (30 Series) nicht mit 2.2″ verwechseln…

  5. Wie ich schrieb wird viel in 2.2″ als 12mm sechskant angeboten aber noch andere Systeme für 2.2″ die viel gefahren werden. Die „Losi“-Felgen die hauptsächlich vorne bei den 4WD Buggies gefahren werden oder auch das Asso/Losi Heckfelgensystem mit dem Felgenstift welches sehr viel gefahren wird 😉
    Im Truck-Bereich besonders im Short Course Truck Bereich ist es aber so (in diesem Punkt hast du recht), dass die meisten Felgen als 12mm sechskant sind, so dass z.b. Asso ihren SC10 auch 12mm sechskant verpasst hat.

  6. Ja aber das beschränkt sich wirklich stark auf Losi und Asso, ansonsten wars dass mit abgenutzten Stiftmitnehmern und Beschränkung auf wenige passende und sogar für je VA und HA spezielle Felgen. Zum Glück! Mit viel Glück (und teils schon erkennbar) gerät man jenseits des Atlantiks zur Besinnung und nimmt auch Abstand vom Hinterwäldlermaßsystem! War ja auch eher auf Wettbewerbsmodelle beschränkt, so wie z.B. auch der Nonsens mit kleineren Hex vorn (wie Tamiya das auch noch übernommen hat). Das muss man Freizeitfahrern einfach nicht zumuten.

    Bleibt noch die Verwirrung darüber wie lang nun 2.2″ wirklich sind. Vergleicht man manche 2.2″-Felgen miteinander kommt es gelegentlich zu Kopfkratzern.

    Und gut dass HPI nicht auch mit dem 2.8″-Quatsch anfängt. Bei 2.2″ auf Trucks passen die Proportionen halt besser, gibt kein Niederquerschnitt bei Monster-Jam 😛

  7. @XbanditoX:
    nicht jede 2,2″ hat 12mm. Es gibt auch Stiftmitnehmer und Kugellager, jeweils metrisch und zöllig, die Offsets sind auch fast immer leicht anders. Von einem Standard kann man leider nur eingeschränkt sprechen.
    Am Beispiel 15mm Mitnehmer für SC hat Durango gezeigt, dass es für einen Hersteller kaum etwas einfacherers gibt, als mal schnell eine neue Radaufnahme einzuführen.
    14mm würde mich nicht groß überraschen…

  8. HPI wird nicht die grösste Felgenauswahl die auch zu diesem Masstab in der Relation passt ignorieren und auf völlig neue oder die paar Savage-Felgen setzen, kann ich mir nicht vorstellen. Das mit Stiften und Gedöns hatten René und ich schon besprochen. Gibt vieles, aber HPI, Traxxas und Co werden sich nicht auf wirsche Wettkampf-Technik verlegen, passt null zur Zielgruppe.

    „Warte Kevin, Papa sucht noch den Mitnehmerstift!“

    „Kevin, Du kannst immer nur diese dumme weisse Dishfelge fahren, auch wenn Dir die aus Speichenfelge in Schwarzchrom besser gefällt!“

    Aus diesen Zeiten sind wir halt raus.

  9. Die Querlenker sehen aus wie gebaut für die Ewigkeit. Und alles schön Symmetrie (l/r – v/h). Bravo, HPI!

  10. Besserwisser am

    Also die Felgenmitnehmer sehen für mich sehr stark nach „Tamiya-12mm“ aus. Ich tippe auf einen Tippfehler seitens HPI.

  11. @Besserwisser: Tamiya verbaut keine Hex mit Kragen, haben die noch nie. Das ist eher Erkennungsmerkmal von HPI/Axial (was scheinbar eh ineinander übergeht).

  12. Besserwisser am

    Ich WUSSTE, dass das kommt! Gemeint war der Durchmesser, nicht das Design des Mitnehmers. 😉

    Memo an mich: Kommentare ab sofort GENAUESTENS formulieren.

  13. Achso! 12mm hat sich ja bei 1/10 zum Standard gemausert.

    Übrigens: Wieder eine Beadlock-Style Felge mehr zur Auswahl! Und er Raddurchmesser scheint vergleichbar den Geos. Das heisst man kann unter Verwendung von 120mm-125mm Reifen (Pro-Line Masher 2000 z.B.) noch etwas mehr Monsteroptik rausholen!

    Wär nur der Preis nicht so hoch…gibts Infos oder Spekulationen über eine brushed Version auf gleicher Basis?

  14. Banana_Joe am

    Weis eigentlich etwas vom Savage X Limited Edition, da der mal in nem Video der Nürnberger Messe zu sehen war, allerdings habe ich nichts mehr gehört davon.

  15. Banana_Joe am

    btt: Der Savage xs mir sehr gut , Dimensionierungen stimmen(Querlenker, Teile ausm Bullet, aber in einem 1/12er…)bessere Zugänge zu den Diffs, 1/10er Elektronik(Auch die Akkus, was ich sehr praktisch finde, da man sich nicht extra was kaufen muss), dazu noch ein Regler von Castle, deshalb schätze ich, dass der Regler auch programmierbar sein wird, Preis…

    Kurz: Die 1/16er von Traxxas können sich warm anziehen

  16. Pingback: Tuning für den HPI Savage XS - RC-News.de

  17. Pingback: HPI Savage XS GT-2XS Karosserie - RC-News.de