First Look: Futaba Megatech T4PX

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Robbe Modellsport stellt die im Mai erstmals gezeigte Futaba T4PX nun offiziell vor.  Das neue Flaggschiff der Futaba Megatech-Pistolengriff-Anlagen ist mit einem Gewicht von nur 580 Gramm knapp 100 Gramm leichter als vergleichbare Anlagen, was das Handling im Rennbetrieb erleichtert. Möglich wird dies durch einen steifen Aluminium-Rahmen, über den sich die leichte Außenschale schmiegt. Zu haben ist die 4-Kanal-Anlage inkl. Lenkradadaper und R304SB-Empfänger im Fachhandel für 499 Euro (UVP).

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Die Lenkradposition der T4PX ist für ein optimales Handling sehr tief angeordnet. Über den im Lieferumfang befindlichen Drop-Down-Adapter kann die Lenkradposition weiter abgesenkt werden.

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Highlights:

  • Sehr leichter Sender
  • 70 x 53 mm großes, hintergrundbeleuchtetes TFT Farbdisplay
  • Lange Betriebszeit von 12…14 Stunden durch optionalen 2S 2800 mAh LiPo-Akku
  • T-FHSS® 2.4GHz Technologie mit Telemetrie
  • Hohe Störsicherheit durch Frequenz-Hopping
  • 32 Kanal Telemetrie-System
  • Echtzeitanzeige in großem Display
  • Beeper, Vibrationsalarm, Sprachausgabe
  • Normale Servoausgänge sowie S.BUS Technologie für volldigitale Einbindung von S.BUS-Servos, S.BUS-Reglern und S.BUS-Sensoren
  • Vollausgebauter 4 – Kanal-Sender mit 14 frei konfigurierbaren Bedienelementen
  • Umstellung auf Linkshänderbetrieb

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Die grafisch geführte Benutzeroberfläche, mit der bekannt einfachen Futaba-Menüstruktur sorgt für eine leichte Bedienung. Die Navigation erfolgt über eine intuitiv zu bedienende 4-fach Wippe mit zentraler Tastfunktion und 4 Zusatztasten.

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Optisches Zentrum der Anlage ist das 3,5 Zoll (8,9 cm) große TFT Farbdisplay (320 x 240 dots), mit brillanten Farben und hoher Schärfe, welches auch sehr gut bei Sonnenlicht ablesbar ist. Die Sprache der Menüführung als auch der Sprachausgabe kann zwischen Deutsch und Englisch gewählt werden.

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Die integrierte und drehbare Antenne sorgt für optimale Abstrahlung der Sendeleistung in allen 3 Modulationsarten:

  • FASST C2, 4 Steuerkanäle ohne Telemetrie
  • S-FHSS, 4 Steuerkanäle ohne Telemetrie
  • T-FHSS, 4 Steuerkanäle mit 32 Kanal Telemetrie

Wobei das neue T-FHSS System mit Telemetrie um 30% schneller als das bisherige FASST System und trotz Telemetrierückmeldung ohne jegliche Verzögerung in der Servo-Response arbeitet.

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Unter der drehbaren Antenne befindet sich der Slot für die SD-Speicherkarte. Auf dieser können die Einstellungen von bis zu 40 Modellen zusätzlich gespeichert werden.

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Auf der Rückseite ist die S.BUS-Schnittstelle zur Programmierung von Servos, Reglern oder Anmeldung von Sensoren, die Ladebuchse und der Kopfhörerausgang zu finden. Die Ausgabe der Telemetriedaten erfolgt üblicherweise über das Display des Senders. Der Sender besitzt aber auch eine Sprachausgabe, welche in deutscher oder englischer Sprache die Telemetriewerte ansagt. Wahlweise können Alarmsignale auch über einen Vibrationsalarm oder als Ton über einen Beeper ausgegeben werden.

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Der Gashebel-Weg ist von 50/50% (Elektro) oder 70/30% (Verbrenner) umschaltbar. Zudem kann die Federhärte angepasst werden.

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Dem Sender liegen zwei Abzugsbügel in verschiedenen Breiten bei.

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Im Fuß des Sender ist ein weiterer Taster eingebaut, welcher duch Drücken das Senders an den Körper betätigt werden kann. Zur Betätigung von Stoppuhr, Sprachausgabe, Rundenzähler etc.

Features & Funktionen:

  • 40 interne Modellspeicher, zusätzlich auch auf SD-Karte
  • Modellname bis 15 Zeichen
  • Benutzername bis 15 Zeichen
  • Verstellbarer Lenkradbereich von 32° bis 43°
  • Spezielle Telemetrie – Aus LED-Anzeige für den Rennbetrieb.
  • Breiter Empfängerspannungsbereich von 3,6V bis 8,4V
  • Weiter Senderspannungsbereich von 5 NiMH…2S LiPo-Akkus
  • Zukunftssicher durch Softwareupdatefähigkeit per MicroSD-Karte
  • Failsafeeinstellung für Kanäle 1-4, B-F/S für Gasfunktion
  • Normaler und High-Speed-Übertragungsmodus
  • Schnellste Reaktionszeiten mit Digital-Servos
  • Freie Wahl der Zuordnung von Schaltern und Gebern
  • Direkt – Aufruf – Menü
  • Grafische Servoweganzeige
  • Grundeinstellungen wie Kontrast, Beepton, LED-Farbe
  • Praxiserprobte Mischermenüs zur Programmierung nahezu aller Fahrzeug- (Offroad, Onroad 1:12 bis 1:6, Crawler, etc.) und Rennboottypen
  • Programmmischer (5) frei programmierbar, mit getrennter Mischrate und Offsetfunktion
  • Ackermann – Lenkmischer
  • Komfortabler Bremsmischer für bis zu 3 Bremsen, mit einstellbarer Rate und Verzögerung sowie Expo und in Abhängigkeit von der Lenkfunktion
  • Kreiselmischer
  • 4WS Mischer
  • Mischer für DUO Fahrtgegler
  • CPS-Mischer
  • Trimmklappenmischer für Rennboote
  • Timer/Zähler: Gesamt und Einzelrunde, auf- und abwärtszählende Uhr, Vorgabezeit mit Alarm für gesamt und Einzelrunde, Navigationstimer, Rundenzeitenliste, Tankstopp-Timer
  • Lenkung: Trimmung, Servomitteneinstellung, Servo-Reverse, Endausschlag-Einstellung, Servospeed hin- zurück, Exponential, 2 x Lenkausschlagsbegrenzung
  • Gas/Bremse: Trimmung, Servomittenverstellung, Servo-Reverse, Endausschlag-Einstellung, Servospeed, Exponentialfunktion, VTR oder 5-Punkt-Kurve, Standgasvorwahl, Startprogramm, Traktionskontrolle
  • Kanal 3: Trimmung, Servomittenverstellung, Servodrehrichtungsumkehr, Endpunkteinstellung.
  • Kanal 4: Trimmung, Servomittenverstellung, Servodrehrichtungsumkehr, Endpunkteinstellung
  • 2. Drive Condition, Abruf einer zweiten Einstell-Ebene für unterschiedliches Fahrzeugsetup
  • Im Griff eingebauter Vibrationsalarm
  • Gashebel – Weg auf 50/50 % oder 70/30% umschaltbar
  • Telemetriedatenanzeige
  • Alarm und Sprachausgabe über internen Lautsprecher oder optionalen Kopfhörer / Aktivlautsprecher
  • S.BUS-Schnittstelle zur Programmierung von Servos, Reglern oder Anmeldung von Sensoren

Kontakt/Quelle: robbe Modellsport GmbH & Co. KG, Metzloser Straße 38, D-36355 Grebenhain



5 Kommentare

  1. Boah Leck mich am Ar*** Oo
    Was man da alles einstellen kann is ja der Hammer :O
    Sowohl im Menü als auch an der Funke selbst.
    Aber 500€ find ich schon ganz schön krass für ne Funke 🙁
    Da hol ich mir lieber die Kopropo EX-1, die sieht besser aus und kann fast dasselbe 😀

    MfG Phillip

    • War bei der Ko nicht die Wahl des Akkus sehr eingeschränkt? Und jede Umbauoption kostet extra… Tipp: Die 4PKS-R gibt es bei CMC für verhältnismäßig schlanke 330.-, da macht man nichts falsch.

        • Ach das mit den Akkus is mir egal 😀
          bei meinen Standartfunken ala DX2E wechsle ich meine Batterien alle 2-3 Monate, einfach zur Sicherheit 🙂

          MfG Phillip

  2. Update zu meinem Kommentar im anderen 4PX-Beitrag: Während ich zwischen Sanwas FHSS2 und 3 keinen echten Unterschied feststellen konnte, war der Umstieg von FHSS2 zu Futabas FASST (4PKS-R) mindestens so krass wie damals mein Umstieg von Spektrum zu FHSS3 (MX-3x). Von der verbesserten Haptik des Senders spreche ich jetzt mal nicht, das sollte bei den unterschiedlichen Preisklassen selbstverständlich sein. Das Gefühl für’s Modell ist der entscheidende Unterschied! 😀