Absima/Team C TM2 2WD Mittelmotor-Buggy

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Absima/Team C stellt mit dem TM2 einen außergewöhnlichen 2WD Mittelmotor-Buggy vor. Der Motor wird im TM2 longitudinal, also ähnlich wie in einem 4WD Kardan-Buggy, eingebaut. Zu haben ist der Baukasten voraussichtlich ab Januar 2013 für 279,95 Euro.

Der TM2 wurde speziell für griffige Strecken entwickelt. Durch den begrenzten Platz lassen sich im TM2 ausschließlich Shorty-Akkupacks verwenden, die auf der rechten Chassisseite ihren Platz finden.

Ob sich das aufwändige Chassisdesign in der 2WD-Klasse durchzusetzen vermag, wird sich zeigen. Bisherige Mittelmotor-Konstruktionen kommen mit deutlich weniger bewegten Teilen am Antrieb aus.

Features:

  • 12mm Big Bore-Dämpfer
  • Kohlefaser-Chassisplatte und Upper Decks
  • Hinterer Stabilisator
  • Kegeldifferential
  • Alu-Querlenkerhalter vorne
  • Alu-Chassisversteifungen
  • Alu-Motorhalter
  • Kohlefaser-Akkuhalterung

Quelle: Abima GmbH



7 Kommentare

  1. Sieht cool aus, aber wo liegt der Vorteil bei dieser Bauart. Springen wird eher schwieriger mit längs eingebautem Motor und die Gewichtsverteilung auch nicht unbedingt besser. Der Verlust im Antriebsstrang ist aber wahrscheinlich vernachlässigbar.

    • Jein! Die Materialien wirken hochwertig, das Design wirkt in meinen Augen aber wie Flickwerk, gerade im vorderen Bereich mit den gestuften Kohlefaserplatten. Bei einem Plattenchassis hätte ich dann auch die passenden Dämpferbrücken erwartet – naja, da bleibt noch Spielraum für den Zubehörmarkt… 😐

  2. Ich finde das Antriebskonzept sehr interessant….aber auf Grund der Tatsache das nur Shorty-Packs verwendet werden können, wird es wohl haptsächlich Wettbewerbsfahrer ansprechen.

  3. Da verlängere ich doch schon im Geiste die Antriebswelle nach vorne und stelle mir einen super kompakten 4wd vor.

  4. Moin,

    das sieht aus wie die hintere Hälfte eines 4WD Buggies mit der vorderen Hälfte eines 2WD. Die Hinterachse dürfte baugleich sein mit 4WD. Ich vermute das hier Spareffekte durch Gleichteile in der Herstellung der Ursprung des Designs waren. Speziell im letzten Bild schön zu sehen: Einfach ein Diff vorne, etwas weniger kickup und eine Kardanwelle nach vorne dazudenken, und schon hat man 4WD 🙂

  5. – Ja: Vorne 2WD, hinten 4WD. Ähnlich wie beim DB1, welcher aber Saddle pack hat.
    – Gewichtsverteiltung hat sich nicht verschlechtert! Wenn man sieht bauen einige kleinere Firmen aktuelle 4WD in dem gleichen Prinzip um!
    – Der Buggy wurde am Anfang so getestet und lief so gut, dass daran nichts weiter gemacht wurde!