Viele Fahrtenregler und Akkupacks werden bis heute noch mit den berühmt-berüchtigten Tamiyasteckern ausgeliefert. Diese werden von vielen RC Car-Piloten gerne genutzt, da man sie wie erwähnt überall vorfindet und zudem durch die asymmetrische Form nicht verkehrt herum einstecken kann.
Allerdings gibt es auch einige Nachteile dieser Steckverbindungen. Wer einmal einen zusammengeschmolzenen Tamiyastecker auseinanderfriemeln musste, kennt den entscheidenden Nachteil: Nämlich den hohen Übergangswiderstand dieser Stecker.
Die entstehende Hitze an den meist schlecht sitzenden Kontakten kann dazu führen, dass das Kunststoff schmilzt und im schlimmsten Fall der Plus- und Minuspol aneinander gerät. In diesem Fall wäre der teure Regler und der Akku im Sack. Mit Aussicht auf diesen Supergau sind die paar Euro für einen Umbau auf Goldstecker mit Sicherheit gut angelegt. Denn Goldstecker sind hochstromfähig, haben einen geringeren Übergangswiderstand als die Tamiya-Stecker und erhitzen sich nicht so schnell.
Unterschiedliche Goldstecker in 3,5 und 4mm
Die verbreitetsten Durchmesser für Goldstecker sind 2mm, 3,5mm, 4mm und 6mm. Ich nutze für meine 1:12 und 1:10 On- und Offroad-Autos 3,5mm Goldstecker, da diese sehr kompakt und leicht sind. 4mm-Stecker sind im 1:10er-Bereich allerdings weiter verbreitet. So haben einige 1:10-Hardcase LiPo-Akkupacks z.B. bereits 4mm-Buchsen im Gehäuse eingelassen. Welche Stecker man einsetzen möchte, sollte man am besten davon abhängig machen, was im Verein oder von RC-Kollegen am häufigsten genutzt wird und natürlich auch am verwendeten Material…
Nun aber zum eigentlichen Thema, nämlich der Umrüstung auf Goldstecker! Bevor es los gehen kann, muss folgendes Werkzeug und Material besorgt werden:
- 80 Watt-Lötkolben mit Ablage
- Seitenschneider
- Spitzzange
- Feuerzeug
- Bastelmesser/Cutter
- Goldstecker
- Schrumpfschlauch 5,5mm Ø*
- Löthilfe
- Schwämmchen
- Elektronik-Lötzinn
* bei 3,5mm und 4mm-Steckern
Als erstes muss der Tamiya-Stecker weichen. Dazu knipst man mit einem scharfen Seitenschneider kurz unter dem Stecker die Kabel einzeln ab. Einzeln deshalb, da es zu einem Kurzschluss kommen kann, wenn man beide Kabel am Akkupack abkneift.
Ist der Stecker ab, isoliert mit dem Bastelmesser vorsichtig etwa 3mm der Isolierung ab. Dabei das Messer nicht zu fest aufdrücken, damit das Kabelinnere unbeschädigt bleibt. Falls ihr eine passende Abisolierzange besitzt, nutzt diese.
Liegt das Kabel frei, dreht das freie Ende behutsam mit den Fingern etwas zusammen, so dass das Kabel später besser in den Stecker passt und sich nicht aufdröselt.
Vorsicht! Tragt beim Löten immer eine Schutzbrille und feste Kleidung! Durch herunterlaufendes oder umher spritzendes Lötzinn kann man sich leicht verbrennen. Auch auf eine ausreichende Belüftung sollte geachtet werden. Mehr dazu auf wikipedia.org.
Jetzt wird es heiß! Testet vorher, ob der Lötkolben bereit ist, indem ihr etwas Lötzinn an die Spitze haltet. Schmilzt es sofort, sollte der Lötkolben heiß genug sein. Zumindest Pi mal Daumen… 😉
Anschließend die Lötkolbenspitze und das Lötzinn an das Kabelende bringen und das Kabel ein wenig von dem Lötzinn aufsaugen lassen. Weniger ist hier mehr. Das Lötzinn sollte keinen Tropfen am Kabelende bilden.
Animation rechts: Während des Lötvorgangs sollte ein angefeuchteter Schwamm bereitliegen, um die Spitze des Lötkolbens von überschüssigem Lötzinn zu befreien.
Ist das erledigt, macht das selbe mit dem Stecker bzw. der Buchse. Spannt dazu den Stecker vorsichtig (nicht zerquetschen) in einen Schraubstock oder eine Löthilfe ein und lasst kabelseitig etwas Lötzinn in den Stecker laufen. Auch hier gilt: weniger ist mehr!
Das Kabel kann nun in den Stecker eingebracht werden und verlötet werden. Eventuell ist dazu noch ein wenig Lötzinn nötig, falls sich noch nicht genug im Stecker bzw. am Kabel befand.
Nach dem Abkühlen kann der Schrumpfschlauch über den Stecker gezogen werden. Schneidet dazu ca. 3cm Schrumpfschlauch (Steckerlänge + ca. 10mm) ab und steckt es auf den Stecker. Mit einem Feuerzeug kann der Schrumpfschlauch anschließend passend geschrumpft werden.
Beim anlöten neuer Stecker an einen Akkupack sollte man darauf achten, keinen Kurzschluss zu verursachen und besser alles in Ruhe nacheinander löten. Bei einem Fahrtenregler- oder Motor-Kabel braucht man diesen Punkt natürlich nicht zu beachten.
Es ist geschafft: fertig angelöteter und eingeschrumpfter Goldstecker