Tenshock SC411 4-Pol-Brushless-Motor

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Speziell für Short Course-Trucks mit Allradantrieb ist der 4-Pol Brushless-Motor von Tenshock geeignet. Der SC-411 verfügt über ein CNC-gefrästes Gehäuse, gesinterte Neodym-Magnete, eine 5mm-Motorwelle sowie extralange 240mm-Kabel. Erhältlich ist der SC411 mit 3500, 4000, 4600 und 5200KV für je 89 Euro.

Features

  • Spezielles CNC gefrästes Gehäuse zur maximalen Hitzeabführung
  • Hoch effizienter 4-Pole 12 Slots Brushless Motor
  • Hochleistungsrotor mit Kevlar Armierung
  • Höchst reine Kupferwicklungen zur Optimierung der Leitfäfigkeit
  • Extrem starke gesinterte Neodymium Magnete
  • Starkes Drehmoment bei geringem Gewicht
  • Extralange 240 mm Kabel
  • Dual-plug Sensor für sensorgesteuerte und sensorlose Systeme

Verwendet werden kann der Motor mit sensorgesteuerten und sensorlosen Systemen.

Technische Daten

  • Länge: 66,5 mm
  • Durchmesser: 36,0 mm
  • Welle: 5,0 mm
  • Gewicht: 250 g
  • Bohrungen: 4 x M3; 2 x M4
  • Lochbild: 25,0 mm
  • Max. Temperatur des Neodym: 180°C

Die vier verschiedenen Versionen des SC411:

  • 5200 U/Min pro V; Ri 0,0028 89,00 €
  • 4600 U/Min pro V; Ri 0,004 89,00 €
  • 4000 U/Min pro V; Ri 0,0055 89,00 €
  • 3500 U/Min pro V; Ri 0,0055 89,00 €

Quelle: Tenshock Europe GmbH



12 Kommentare

  1. 4 pol, sensor und 550. Endlich einer, der diese Kombi herstellt.
    Damits aber auch hier was zu meckern gibt: Warum keine mit weniger kv für 3-4s Betrieb, ohne dass gleich alles abhebt?

    • Höher, schneller, weiter, immer höher, noch schneller und noch viel viel weiter! Und wenn wir das dann haben, so richtig richtig schnell – dann nochmal davon das doppelte – das ist professionell!

      Ich denk mal die kalkulieren mit 2s Packs 😉

      • wtf?
        Ich rede von Hochvolt-Setups.
        Weniger kv bei mehr V führen zu gleichen W bei weniger A und C° aber mehr Ncm.

        btw:
        Wenn Du nicht verstehst oder weißt, was genau jemand meint, unterstelle ihm bitte nicht (D)eine Meinung. Sowas geht ja gar nicht…

  2. Der PReis ist top 🙂 Günstiger als von anderen Marken.
    Hm, aber welchen Motor davon sollte man nun sinnvollerweise nehmen für Rennen mit nem 4WD Short Course Truck mit 2S betrieben?

  3. hier gilt doch weniger KV mehr Leistung, oder?

    Bei Turns ist es ja zumindetesn so, dass weniger Turns gleich mehr Leistung ist aber mit den KV Angaben weiß ich das noch nicht.

  4. Den Begriff „Leistung“ klammer ich mal aus.

    Je mehr Windungen bei entsprechender Drahtstärke desto stärker das Magnetfeld dass die Wicklungen erzeugen – die Regel bleibt. Allerdings ist der Wirkungsgrad bei BL-Motoren aufgrund fehlender Bürsten schonmal höher. Hat man mehr Pole, so hat man ein konstanteres Drehfeld, also mehr Drehmoment und benöigt weniger aggressives Timing. Hat man einen längeren Rotor und längere Wicklungsträger hat man mehr Drehmoment.

    Also wird ein 550er BL-Motor mit 4 Polen bei mehr rpm/v den gleichen Druck haben wie ein Motor mit wenig kv an mehr als 2 Zellen. Man kann bei weniger Zellen also mehr Drehzahl rausholen, hat auch mehr Bums. Das ist ja eben der Sinn der 4-Pol-Motoren und der 550er, in Verbindung mit Saddle-Packs (2s) oder Race-legalen 2s Packs die dicken SC-Trucks agil zu betreiben.

    Oder anders gesagt: Wenn man einen 3200kv-Motor an 3s hatte und damit eine für sich akzepatable Geschwindigkeit, so brauchts nun nur 2s und einen 4800kv-Motor. Ganz grob gerechnet natürlich.

    Und schwupps sind die vielen kv garnicht mehr so ausserirdisch. Allerdings braucht man Akkus mit hoher Entladerate.

    Ich finde die Geschwindigkeiten insgesamt zu hoch die so gefahren werden, aber das ist ne Einzelmeinung. Die Motoren orientieren sich eben an den Gelüsten der Rennszene.

    • Da gebe ich dir da mit einer kleinen Einschränkung recht. Die Leistung, die mittlerweile im Regal liegt, ist extrem hoch. Die Rennszene fährt im Normalfall die maximale Leistung, die sich auch umsetzen lässt. Nimmt man z.B. eine kleinere Strecke wie in Troisdorf oder Duisburg (oder einen schlechteren Fahrer, der nicht an Selbstüberschätzung leidet), wird man auf schwächere Motoren treffen als auf einer klassischen Verbrennerstrecke. Wenn also zunehmend Fahrer aus dem 1:8er Lager zum den Allrad-SCs greifen, ist der Markt für derartige Motoren auch vorhanden. Für die Parkplatzfahrer dürften die Leistungsdaten ebenfalls attraktiv sein. 😉

      • Ich fahre auch meistens schwächere Motoren bei Rennen.

        @M. Schmidt
        Kennst du auch die Strecke vom MC Dortmund?
        Für die Strecke brauche ich den passenden 4WD Short Course Truck Motor. Die Strecke in Dortmund ist recht rutschig und klein.
        Bei der DMC ORE Monster DM im letzten Jahr bin ich mit einem alten 9,5T Motor gefahren und das war vollkommend ausreichend.

        Und jetzt frage ich mich, welchen Motor ich mir holen sollte (kann auch eine andere Firma sein).

      • @René: Nach Dortmund hab ich es bisher noch nicht geschafft. Die Speed Passion Cirtix Slotless sollen nicht ganz so giftig sein, das könnte deiner Beschreibung nach passen. Bei Ultimate RC gibt’s auf Youtube ein Video-Review. Wenn dein SC nicht extrem schwer und auf 550er-Motoren angewiesen ist, könnte auch einer der geschlossenen SP Competition 3.0 passen (7,5 und 8,5). Auch die sollen sanft zu regeln und nicht allzu giftig sein, wie man sich bei uns im Verein erzählt. 😉

  5. kann man jeden Sensor-Fahrtenregler verwenden, oder braucht man einen speziellen, der mit den 4 Polen zurecht kommt?

  6. Theoretisch schon, allerdings sollte der Regler mindestens 100A (besser wär 120A) dauerhaft leiten können. Von Hobbywing gibt es gute und günstige.