Team Associated Rival Monster Truck

21

Team Associated Rival Monster Truck

Team Associated stellt mit dem Rival nach einer mehrjährigen Pause wieder einen waschechten Monstertruck vor. Der auf dem MGT 8.0 basierende Truck verfügt über einen sensorlosen Brushless-Motor mit 2000kV, drei Differentiale, acht Öldruckdämpfer, Beadlock-Felgen, eine wasserfeste Empfängerbox und Platz für zwei 2S-Akkupacks. Die Auslieferung des sechs Kilogramm schweren RTR-Trucks erfolgt inklusive einer 2,4GHz-Fernsteuerung, Akkus und einer fertig lackierten Karosserie.

Team Associated Rival Monster Truck

Features:

  • XP SC1300-DB Brushless-Regler für zwei 2S LiPo-Akkupacks
  • Reedy 1515-SL 2000kV Brushless-Motor
  • XP 2.4GHz RC-Anlage
  • DS1510MG Servo mit Metallgetriebe
  • Wasserfeste Empfängerbox
  • Drei Differentiale
  • Monster-Reifen auf Beadlock-Felgen mit 17mm-Mitnehmern
  • Aluchassis mit Überrollbügel
  • Acht einstellbare Öldruckdämpfer
  • 5mm Heavy-Duty Gewindestangen

Team Associated Rival Monster Truck

Ein weiteres Highlight neben der Karosserie sind die farblich darauf abgestimmten Beadlock-Räder.

Technische Daten:

  • Maßstab: 1:8
  • Länge: 595mm
  • Breite: 450mm
  • Radstand: 394mm
  • Gewicht: 5990g

Team Associated Rival Monster Truck

In der Draufsicht auf das Chassis ist gut die Anordnung der einzelnen Komponenten zu erkennen. Beide Akkupacks liegen mittig im Chassis, dahinter findet man den Regler und den Motor. Den Servo und Empfänger hat Team Associated rechts neben die Akkus verfrachtet.

Team Associated Rival Monster Truck

Der sensorlose Reedy 1515-SL Brushless-Motor mit 2000kV im Detail.

Team Associated Rival Monster Truck

#20510 – Team Associated Qualifier Series RIVAL Monster Truck. Zu haben ist der Truck in Deutschland ab Mai 2013.

Quelle: Associated Electrics, Inc.



21 Kommentare

  1. Na, da bin ich auf den Preis gespannt.
    Bei dem Brushless-Set, sollte der weit unter dem E-Maxx/Revo liegen.
    Der Regler geht ja im Modell unter, hoffentlich schafft der das, bei 6Kg.
    Irgendwie erinnert das Chassis ein ganz klein wenig an das vom alten Maxx.
    Schade, dass da so viel Platz verschenkt wird. Die Akkus hätte man auch super an der Seite anbringen können, dann könnte man auch größere Akkus fahren.

    • Wenn die Akkus weiter zur Seite wandern, dann sind die Massen aber auch nicht mehr so nah am Schwerpunkt. Das hat so schon Hand und Fuß.

  2. Du Experte weisst aber schon dass das keine Maxx-Kopie ist sondern auf einem lange bewährten Marken-MT aus eigenem Hause basiert? Ich frag nur mal…klingt nämlich so komisch vorwurfsvoll was Du da geschrieben hast. Wäre dann Satire vom Allerfeinsten, wenn ausgerechnet son Chinakracher-Fan sowas vom Stapel liesse… Ich hoffe ich missverstehe das.

    • Und so, wie du „Experte“ schreibst klingt das sehr herablassend.
      Also schön de Respekt waren. 😉
      Nein, ich glaube nicht, dass das eine Kopie vom Maxx ist, ich habe lediglich gesagt,
      dass sie sich ähneln und das auch nur „ein ganz klein wenig“.

  3. Verglichen mit dem Tamiya TXT-2 der ja uvp 499 kosten soll ght der preis in Ordnung.Ein schöner und gelungener Monstertruck wie ich finde.Mal schaun wie er so in ersten Test und videos so abschneidet.

    • Den TXT-2 mit einem einzelradaufgehängten Basher zu vergleichen halte ich für wenig zweckmässig, völlig andere Fahrzeuggattung, Zielgruppe und Herangehensweise.

      • Monstertruck bleibt monstertruck…..und bas en ist das was txt1 Fahrer machen und nix anderes.

        • Hehe und der txt2 ist ja bis auf das viele Plastic nix anderes als der txt1

          • Man, Du hast ja richtig Ahnung, unfassbar. Grosse Räder = Monstertruck, ganz genau.

            Wenn Du jetzt 1x in Deinem Leben einen echten Monstertruck gesehen hättest, und dann auch noch wüsstest welche Zielgruppe Tamiya mit dem TXT hat… aber da kommt nix, oder?!

            • Komisch..wenn du nicht weiter weisst oda vernünftige Argumente hast wirst du immer persönlich.Und ja rein zufällig hab ich schon einen echten Monstertruck gesehen und sogar daneben gestanden,und wo steht was Tamiya mit dem Txt-1/2 für ne Zielgruppe anstrebt?Was nichts dran aendert wie die Mt Fans ihre Txt’s umbauen…z.b. Auf starke brushlessantriebe…um genau das selbe zu machen wie E-Revo,E-Mta,Rival und aehnliche Mt Fahrer,daran andern auch deine unerheblichen und teilweise herrablassenden Kommentare.Zum anderen steht sogar in diesem Artikel was der Rival ist und wer die Zielgruppe ist.

              • Genau, die bauen den komplett um damit er bei den Belastungen (die eig. nicht für Starrachs-Modelle mit 4-Links gedacht sind, bzw. umgekehrt) nicht explodiert. Die meisten aber aber die Truck so um dass sie auf RC-Jams ähnlich wie die Grossen über Parcours fahren, während Tamiya eigentlich mehr die Scale-Freunde ansprechen will, ganz anders als man es mit einem 1:8 einzelradaufgehängten Basher machen würde. Ein TXT im BMX-Park ist eben sehr selten zu finden, nicht ohne Grund.

                Vergleich 1:8 Indy MTs (die meist ehemals Nitros waren, von der Plattform her) untereinander, und nicht Äpfel mit Birnen.

                • Nur mal so weil ich wissen will,aba auch bei TXT-1/2 sind die Räder doch einzelaufgehängt oda?Nennt man das nich Einzelradaufhängung an Starrachse?Das mit den Jams kann ja sein,aba welche rolle spielen die in Deutschland.Frag nur weil ich auf den verschiedenen RC seiten noch keine berichte darüber gelesen habe,auf youtube nen vid dazu gesehn ja,und ps das Werbe Video Vom TXT-1 eins hat den selbigen als Basher so vorgestellt…der Heizte wenn ich nich irre über dicke erdhügel und sprang Treppen und Grasshügel runter.Ganz abgesehn davon dürften wohl die meisten hier(ich mein die Seite)/oder in Deutschland mit ihren MT ehr einfach nur Heizen/Bashen wollen.Egal ob TXT oder Rival und co…somit hast auch recht.Mir gings aba nich darum die technische Seite mit meinem post zu vergleichen,sondern das preis Leistungsverhältniss,und das spricht Heut zutage für kaum noch ein Tamiya Modell.Böse stimmen sagen das Tamiya irgendwann stehngeblieben ist und die Zeit verpasst hat.Vieleicht nicht zu unrecht,das muss jeder selber wissen.Der überwiegendeteil meiner Modelle war Tamiya.

      • GERNE doch,is ganz gut das Video..vorallem weil hier nich so übertrieben wird wie es zb beim e-mta der fall ist,einfach normales rumheizen.