Schumacher Mi5 1:10 Tourenwagen-Chassis

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Schumacher stellt mit dem Mi5 ein außergewöhnliches Tourenwagen-Chassis im Maßstab 1 zu 10 vor. Der Mi5 getaufte Onroad-Racer ist mit vertikalen Topdeck-Platten, Kohlefaser-Querlenkern, einer linearen Lenkung und einem auf Mittelmotor umbaubaren Chassis ausgestattet. Zu haben ist der Mi5 als Baukasten oder fertig aufgebauter Roller ab Mai 2013.

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Das Topdeck wird nicht wie üblich horizontal, sondern vertikal mit den kompakten Bulkheads verschraubt. Auf dem Bild oben sind auch die verwindungssteifen Kohlefaser-Querlenker zu erkennen, welche chassisseitig mit Kugelköpfen befestigt werden. Die Droop-Schrauben befinden sich im Chassis zur weiteren Reduzierung der ungefederten Massen.

Features:

  • Vertikal verschraubtes Topdeck
  • Leichte und verwindungssteife Kohlefaser-Querlenker mit Pivot-Ball-Aufnahme
  • Einteilige Motor/Hauptschafthalterung
  • Linear laufende und kugelgelagerte Lenkung
  • Einteilige Halterung für Servo und Lenkung
  • Extratiefe Befestigung der Dämpfer
  • Leichtes Kegeldiff
  • Leichtes Spool vorne
  • Leichter Schaumgummi-Bumper
  • Neue Stabis in 0,1mm-Abstufungen
  • Servo Saver optional
  • Kugelköpfe für 2mm Inbus-Schlüssel mit Bohrung
  • Zweiteilige Dämpferkappen für einfacheren Dämpferaufbau
  • Mittelmotor-Conversion optinal erhältlich
  • 2,5mm Kohlefaser-Chassisplatten

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Die linear laufende Alulenkung läuft auf mehreren Kugellagern. In die Halterung aus 7075-T6-Alu ist die schwimmende Kohlefaser-Befestigung für das Lenkservo bereits integriert.

Technische Daten:

  • Maßstab: 1:10
  • Antrieb: 4WD über Riemen
  • Länge: 300mm
  • Breite: 285mm

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Die Vorderachse im Detail. Die Konstrukteure aus Northampton haben die Befestigung der Dämpfer unter die Querlenker-Platten gelegt, um den Schwerpunkt weiter abzusenken.

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Die Querlenker und Radträger der Vorder- und Hinterachse des Mi5. Die mehrteiligen Konstruktionen ermöglichen ein schnelleres Setup und einen kostengünstigen Austausch im Crash-Fall.

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Als besonderes Extra ist der neue Schumacher mit einem (optional erhältlichen) Umbauset auf Mittelmotor umrüstbar. Mit dem weiter vorne liegenden Motor soll der Mi5 mehr Griff an der Hinterachse aufbauen und besser durch enge Haarnadelkurven kommen. Auch bei Regenrennen kann die Mittelmotor-Montage Vorteile bringen.

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Als erstes Tourenwagen-Chassis von Schumacher ist der Mi5 ab Werk mit einem Kegeldiff an der Hinterachse ausgestattet, im Vorgänger Mi4CXL arbeitete noch ein Kugeldiff. Schumacher hat beim Mi5 den Focus auf einen wartungsfreundlichen Aufbau gelegt. So kann beispielsweise das Diff oder das Hauptzahnrad nach dem Lösen weniger Schrauben gewechselt werden.

Erhältliche Versionen:

  • K137 – Mi5 – Pro C/F – 1/10 EP Touring Kit
  • K138 – Mi5 – Pro C/F – 1/10 EP Touring Assembled

Quelle: Schumacher Racing Products Ltd.



6 Kommentare

  1. Sehr schön und innovativ. Bin begeistert.
    Wenn’s ein Offroader wäre, würd ich ihn gleich kaufen. 🙂

  2. Krasses Teil! Mal für den Winter vormerken, auch wenn ich keinen TW mag…

  3. Sehr schön, Schumacher Autos sehen ja immer etwas anders aus, als das klassenübliche.

    Interessant auch, dass man das mit dem Topdeck auch von dem Stripe so gesehen hat. Mal sehen, ob das Schule macht.

    • Kann gut sein, der Servohalter war beim BD-7 ja auch mal innovativ… 😉

  4. Ich finds klasse. Das Topdeck kann man mit nur drei Schrauben lösen…besser gehts nicht 🙂
    Auch die Querlenker, die C-Hubs, das Diff hinten…sehr viele tolle Neuerungen!

  5. Zwei Schrauben und man hat das Diff in der Hand. Man könnt meinen die Haben sich was dabei gedacht^^