HPI Desert Trophy Truck im Yokohama-Design

16

HPI stellt den 1:12 Desert Trophy Truck im offiziell lizenzierten Yokohama-Design vor. Unter der Haube gibt es allerdings nichts Neues zu sehen, hier kommt die bereits vom MTDT bekannte Technik mit dem 4WD-Chassis und Überrollkäfig zum Einsatz.

#106546 RTR 4WD DESERT TROPHY TRUCK WITH DT-1 TRUCK BODY

Quelle: HPI Racing



16 Kommentare

  1. Nen Kit wäre auch mal was gewesen, besser gleich ein Mini Trophy ESE mit soliden Kardans etc.

  2. oder endlich als Flux…
    schätze zwar, dass die das flux system ausm firestorm (der neue da) genommen haben, weil wasserdicht.
    ^^

  3. Das kleine Ding als Flux? Am besten noch mit 5700er Castle Combo? Bau doch gleich ne Düse drauf!

    Dasn Trophy-Truck, in der Wüste gibts verhältnismässig wenig Wasser (weswegen WP oder nicht echt egal ist) und ne Scale-Speed (1:12 zugrunde gelegt) von 400km/h sieht total bescheuert aus!

    Ich fänd eine Rolling Basis oder andere Farbvarianten wären deutlich sinnvoller. Bei der Grösse sollte es mit dem 15T-Motor oder 550er 12T vom Traxxas (sofern passend) mit grösserem Ritzel/kleinerem Hauptrad schon ordentlich genug zur Sache gehen.

  4. Stimme ich Xbanditox zu, oder halt ein Entspanntes 1/10er BL Set um die 3200-3500KV, der ist eh ned sehr seitenstabil um mehr auf die Strecke zu bringen 😉

  5. Ja, aber warum am besten gleich 400€ löhnen nur wenn man statt rot-weiss mal ne andere Farbe will? Liegt denn Traxxas mit seinem Variantenreichtum soooo verkehrt dass mans auf keinen Fall als Beispiel übernehmen sollte?

    Oder soll man die Lutscher von den Alpharüden unterscheiden können – rot-weiss für die Spielkinder und blau-silber für den erwiesenen Vollprofi? Ich finds halt dämlich.

  6. red doch mal keinen Dünnpfiff.
    Mich interessiert am Flux Set nur, dass es wasserdicht ist.
    Denn ein VXL Set von Traxxas kriegt man wegen des hässlich großen ESC kaum in den Mini Trophy reingestopft.

    Und stand in meiner Aussage irgendwas von „muss nen Flux mit 3Turns sein“ ?
    Man man man…
    Wenn man keine Ahnung hat,

  7. Was die Verhältnissmäßigkeit Maßstab * Geschwindigkeit angeht.

    Du wirst im RC Modellbau immer unrealistisch raufgerechnete Werte haben.

    Mein TT-01 fährt mit EZRun 9T und Speedgetriebe knappe 75kMh
    750 kMh schafft kein 1:1 Wagen!?
    Also red nicht von 400kMh

    Mini Trophy ist eh nur ein Fun Auto

  8. Ob ich red oder nicht entscheidest nicht Du, und die Fresse halte ich auch nicht. Wer Ahnung hat und wer nicht mißt sich nicht an Ge- oder Mißfallen des Lesers.

    Übrigens – das kleine Flux-Set ist nicht wasserdicht, das wäre dann ein umgelabeltes EZrun wie in Bullet ST/MT Flux. Ich finde bisher keinen Hinweis darauf welches System integriert sein wird. Ich würde nicht drauf spekulieren zwingend das Flux-Set wie beim Firestorm zu erhalten, insgesamt hat HPI eben das EZrun, den Castle Sidewinder (Motiv) sowie den Vapor (Sidewinder vergossen) zur Wahl. Von der Grösse her ist der VXL kaum kleiner als der Motiv (Sidewinder), der Vapor sieht mir ebenfalls nach Sidewinder 1/10 als Basis aus, von den Proportionen her wirds wohl kein Mamba Micro Pro basierter Regler sein. Fährt man die Sidewinder ohne CCBEC o.ä. können die je nach Servo und Aussentemperatur gern auch mal heiss werden, bei 3s eh – dann wäre etwas Luft überm Regler von Vorteil. Wie mans dreht und wendet – es wird eng bleiben.

    Scale-Speed ist kein Messwert sondern orientiert sich an Fahrzeugdynamik und Kräfteverhältnissen sowie unserer Wahrnehmung, diese sind nicht einfach über den Maßstab umzurechnen. Bei Fahrzeugen dieser Gattung (Scale) steht eben keine RC-Wettbewerbs-Performance im Vordergrund (sonst hätte er wohl ein völlig anderes Fahrwerk) sondern halbwegs realistisches Fahrvergnügen. Es ist eben kein Basher.

    Dementsprechend wäre der 4800er Vektor (Castle) vom Firestorm Flux schon sehr die Grenze. Diesbezüglich hat HPI beim FS zum Glück auf den Markt reagiert (weniger kv, dafür 3s erlaubt).

    Übrigens – Wasser ist und bleibt zu vermeiden. Sehe ich bei den Traxxas-Autos um mich rum (und meinem Slash). Alles rostet, alles kalkt ein, überall Sand und Ablagerungen, festlaufende Lager und verklumptes Fett. Das ist alles ne schöne Idee aber kein verlässlicher technischer Wert. Mir reicht spritzwassergeschützt, den Rest erledigt der Fahrtwind!

  9. Besserwisser am

    @bandito: „Alles rostet, alles kalkt ein, überall Sand und Ablagerungen, festlaufende Lager und verklumptes Fett …“

    Klingt für mich nach fehlendem Respekt vor dem Material sowie mangelndem Einsatz von Sprühölen à la WD40 & Co. 😉

  10. Was heisst fehlender Respekt? Wenn man auf wasserdichte Elektronik Wert legt fährt damit sehr wahrscheinlich nicht unter klinischen Bedingungen! Und da dann alles „gewässert“ wird äussert sich das entsprechend.

    WD40 ist teuer, ungeil für die Umwelt und stinkt. Das FZ wird regelmässig aber in grossen Abständen demontiert und komplett gereinigt, Lager geölt und die äusseren auch nach jeder Fahrt. Dennoch passierts, und das relativ schnell. Dafür versuche ich halt nicht jede Pfütze mitzunehmen oder drin zu versaufen.

    Das erinnert mich an die Simpsons, die Folge als Burns das AKW nach Indien verlegt und Lenny und Carl sich anschauen und sagen „Wir brauchen das AKW zum Hingehen!“ „Ja, und zum Arbeiten!“, obwohl es im kern eigentlich ums Geld zum Leben verdienen ginge. Die Autos sind zum Fahren da, nicht zum Pflegen und Schrauben! 😛

  11. Ich kann mich an Regenfahren mit meinem Slash erinnern, wo bereits kurz nach der Fahrt der Rost an allen Schrauben blühte. So schnell kommt man gar nicht dazu, das Sprühöl zu zücken. 😉 Nun aber mal wieder „back to topic“…!

  12. Besserwisser am

    @ Stephan: Darum ja auch VOR der Fahrt einsprühen! 🙂

    @ Bandito: Ich kann mir Fahrten bei Nässe ohne den Geruch von WD40 unter’m Schrauberzelt schon gar nicht mehr vorstellen! Im übrigen stimmt, dass die Dinger zum Fahren und nicht zum Schrauben da sind, aber ohne ein bissel Schrauben macht bald das Fahren keinen Spaß mehr … 😀