Rennbericht: 4. Lauf NRW Offroad Cup beim RCRT Duisburg

1

Bei bestem Wetter fand am 19. und 20. Mai 2012 der 4. Lauf des NRW Offroad Cup beim RCRT Duisburg statt. Mit diesem NORC-Lauf wurde auch gleichzeitig die neue Rennstrecke des RCRT eingeweiht, welche nach dem Umzug nun in Duisburg-Großenbaum ihr neues Zuhause gefunden hat.

Was die fast 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an dem Renn-Wochenende beim RCRT in Duisburg erwartete, hatte es in sich: Mit ihren zahlreichen Sprüngen, Steilkurven und Senken braucht sich die neue Offroad-Strecke selbst vor den Top US-Rennstrecken nicht zu verstecken. Den grinsenden Gesichtern auf dem Fahrerstand nach zu urteilen, waren von dem abwechslungsreichen und über 200 Meter langen Lehm-Kurs sowohl die Einsteiger als auch die Profis durch die Bank begeistert.

Gestartet wurde unter der gewohnt professionellen Rennleitung von Stephan Melmer in sechs verschiedenen Fahrzeugklassen: 2WD/4WD Buggy, Monster, Short Course Stock/Modified und Fun. Als erste gingen die Fahrer der Klassen 2WD Buggy, 4WD Buggy und Monster an den Start. Niklas Göbel vom Panik Team Troisdorf konnte sich in gleich in zwei Klassen (Monster und 2WD Buggy) mit großem Abstand vor den nachfolgenden Fahrern den ersten Platz sichern. Bei den Allrad-Buggies gewann Ingo Lehmann mit seinem Durango-Buggy vor Tim Weber und Alexander Bokelmann.

Top 3 2WD Buggy (ORE2WD)

  1. Niklas Göbel (Panik Team Troisdorf)
  2. Tim Weber (United Racing Team)
  3. Marcel Schneider (Panik Team Troisdorf)

Top 3 Monster (OREMONM)

  1. Niklas Göbel (Panik Team Troisdorf)
  2. Jens Kilburg (MSV Hürtgenwald)
  3. Wolfgang Emons (AMC Langenfeld)

Top 3 4WD Buggy (ORE4WD)

  1. Ingo Lehmann (RCRT Duisburg)
  2. Tim Weber (United Racing Team)
  3. Alexander Bokelmann (Panik Team Troisdorf)

Spannende und harte Kämpfe um die Plätze waren bei den Läufen der Short Course-Trucks die Regel.

Die mit insgesamt 36 Startern und Starterinnen größte Gruppe war die der 2WD Short Course Trucks mit 17,5 Turn Speed Passion-Motor. Durch die sehr ähnlichen Geschwindigkeiten der Trucks ergaben sich viele packende Kopf-an-Kopf-Fights mit waghalsigen Überholmanövern, die nicht nur die Zuschauer begeisterten. Den Sieg in der Stock-Klasse konnte Thomas Müller vom AMC Langenfeld vor Guido Kraft und Mario Schreiber für sich verbuchen.

Top 3 Short Course Stock

  1. Thomas Müller (AMC Langenfeld)
  2. Guido Kraft (Panik Team Troisdorf)
  3. Mario Schreiber (Slasher)

Richtig schnell ging es bei den 4WD Modified SC-Trucks zur Sache. Wie man sieht, manchmal auch einen Tick zu schnell.

Mit 12 Fahrern etwas dünner besetzt war die Klasse der SC Modified-Trucks. Hier durften im Gegensatz zu den Stock-Trucks auch 4WD-Chassis mit heißen Modified-Motoren eingesetzt werden. Dem Sieger Björn Prümper gelang es übrigens als einzigem mit seinem Losi TEN-SCTE in gleich zwei Läufen die 16 Runden-Marke zu knacken. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Thomas Müller (AMC Langenfeld) und Leonard Giesbers vom Mach-One Helmond aus den Niederlanden.

Top 3 Short Course Modified

  1. Björn Prümper (New Kids West)
  2. Thomas Müller (AMC Langenfeld)
  3. Leonard Giesbers (Mach-One Helmond)

In der mit 18 Startern und Starterinnen zweitgrößten Klasse „Fun/Hobby“ durfte man mit praktisch allem fahren, was vier Räder und einen Elektromotor hat. So sah man in dieser Gruppe ein bunt gemischtes Feld aus teuren Edel-Buggies und günstigen RTR-Buggies. Eine Top-Ausstattung alleine sorgt dabei noch lange nicht für schnelle Rundenzeiten, so fanden sich auch auf den vorderen Plätzen zahlreiche einfache RTR-Buggies. Sieger in der Fun-Klasse wurde Heiko Schmidt mit seinem Kyosho Lazer ZX5 vor Uli Nebelung (Durango DEX410) und Markus Schmidt (Yokomo B-Max2).

Top 3 Fun/Hobby

  1. Heiko Schmidt (RCRT Duisburg)
  2. Uli Nebelung (RCRT Duisburg)
  3. Markus Schmidt (Panik Team Troisdorf)

Sehr nette Geste: Guido Kraft vom Panik Team Troisdorf überreicht hier dem RCRT-Vorstand und Rennleiter Stephan Melmer das erste Grün für die neue Strecke.

Nach den Rennläufen ging um etwa 18:30 Uhr ein gelungenes und entspanntes Rennwochenende bei durchgehend strahlendem Sonnenschein und perfekter Verpflegung durch das Team des RCRT Duisburg zu Ende. Erst pünktlich eine halbe Stunde nach der Siegerehrung sorgte ein kurzer Wolkenbruch für etwas Abkühlung – besser hätte es kaum laufen bei diesem Eröffnungsrennen.

Wer nun Lust bekommen hat, auch mal einen Lauf beim NRW Offroad Cup mitzufahren, findet alle kommenden Termine und weitere Informationen unter nrw-offroad-cup.de. Die komplette Ergebnisliste vom 20.05.2012 kann man auf der Seite zum NORC finden (PDF). Fotos vom Rennwochenende gibt es auf der Facebook-Seite des RCRT sowie auf RC-Blog.net.

Quellenhinweis: Bilder 1,3,4,5,6,7 © Anja Fuhrmann/Digital Flubber



Ein Kommentar

  1. Schöner Bericht! Die Strecke ist jedenfalls der Hammer, muss man unbedingt selbst er“fahren“. 😀