Tamiya Nova Fox 2WD Retro-Buggy #58577

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Da können sich Retro-Fans freuen: Tamiya legt den 2WD-Buggy “The Fox” von 1985 als “Novafox” neu auf. Der 425mm lange Novafox verfügt über ein Monocoque-Chassis aus Kunststoff, ein Mono-Federbein an der Vorderachse mit einem gelben CVA-Öldruckdämpfer, eine Polycarbonat-Karosserie, ein kugelgelagertes Getriebe sowie Antriebsknochen an der Hinterachse. In Japan soll der Baukasten ab Juli 2013 zu haben sein.

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Das Chassis ist an der Oberseite geschlossen, um die Elektronik vor Staub oder Feuchtigkeit zu schützen. Der Akkupack liegt quer im Chassis des Novafox.

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Besonders auffällig am Fox bzw. Novafox sind die goldenen Chromfelgen, welche besonders edel wirken.

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Von der neuen Bezeichnung einmal abgesehen, wurde das Kartondesign des alten Fox beibehalten.

Quelle: Tamiya, Inc.



40 Kommentare

  1. Panzerkeks am

    och ne jetzt auch der Fox als Re-release… ihr seid echt unglaublich bei Tamiya ihr solltet euch mal schämen…

    Wollte nach Grashopper, Frog und Holiday Buggy, aktuell Wild One farbe noch net trocken 😛
    eigentlich keine Tamiyas mehr holen eigentlich pfff.

    Den muss ich haben OO dachte nach dem Wild One kommen keine coole 80er wiederauflage Buggys mehr.
    Ok dass ist aber der letzte versprochen hab dann echt kein platz mehr XD

    Ps: Ja ich weiss dass man für das Geld Bausatz, Servo, Farbe etc. sich auch nen Team C/Absima 2WD Buggy whatever mit Brushless holen kann der mit seiner performance scheinbar zum Mond fliegen kann im vergleich zum Tamiya plastebomber…

    Aber hey erwähnte ich bereits dass es ein Tamiya 80er Buggy ist xD

  2. Einer der geilsten Retro Buggys…..und PS Panzerkeks…manchmal ist Teiles Retro einfach besser , als der ganze brushless Speer kram.Gib aber bestimmt wieder vids in denen einige hongs ihre Foxes zu Schrott verbraten mit brushlesspower.

  3. Oooh Mann…Tamiya ist eine so große Firma und hat sicher etliche Entwickler beschäftigt
    und dann immer und immer wieder nur alte Re-Re-Releases. Ich versteh´s nicht.

    Die hätten doch ganz sicher die Leute und die Mittel dazu etwas ganz innovatives und cooles
    NEUES auf den Markt zu bringen. Aber seit dem High-Lift ist auf dem Offroad Sektor nichts mehr geniales passiert! Sehen die eigentlich was bei AXIAL oder TRAXXAS oder LOSI und HPI so entwickelt und verkauft wird?

  4. Ja, die sehen bestimmt was die anderen RC Firmen so entwickeln, Tamiya ist jedoch keine reine RC Firma. Den größten Teil dürfte wohl die Standmodellbau Sparte ausmachen und auch die Mini 4WD Modelle sind sehr populär dadrüben. Ich denke mal schon, daß die wissen was die tun und mit Re-releases machen die bestimmt gutes Geld. Wer würde denn alte Modell von HPI und Traxxas (die sahen damals Tamiya sehr ähnlich) kaufen ? Genau, Keiner!
    Neue RC Modelle bringt Tamiya doch auch raus.
    Ich dürft auch gerne mal über euren RC Tellerrand gucken.

    • Was passiert denn auch schon bei TRX und Axial? Nix! Axial macht das was Tamiya mit seinen guten Chassis macht eben mit seinen (Wraith, Honcho, Dingo), und TRX auch. Der Unterschied ist dass wir TRX und Axial einstige Verdienste viel länger zusprechen als Tamiya. Fair isses nich…

  5. hi finde die retro modelle auch cool habe nen grasshoper schon mich würde es noch mehr freuen wenn die den mudblaster 1 den monster beetel und den blackfoot noch mal als retro version re-releasen

  6. Hallo
    Allso ich bin auch begeistert.Wollte den Fox dammals schon haben.
    Hatte leider nur für den Falcon gereicht.Der wahr aber auch super.

  7. Eigentlich macht Tamiya alles genau richtig.Sieht man ja schon daran das es nach nur wenigen,alein für japan bestimmten Retromodellen mittlerweile ne ganz grosse welle zu uns gekommen ist.Würde das keiner wollen,würden nich ständig neue kommen.Angestaub is Tamiya zwar schon etwas,aba warum sollten die den einheitsbrei der anderen auch noch durchkauen?Immerhin Zwingt Tamiya uns nich ein modell nach dem anderen als RTR zu kaufen und so unnötig mehr zu bezahlen als wir müssten,und es sind zum grossenteil eben noch BAUSÄTZE.Das is doch dann wieder das schöne an TAMIYA;man lehrnt sein modell von der ersten schraube an kennen.Und kann selbst Entscheiden was man tunen will und was nicht.Andere Firmen müssen mit Bling Bling Käufer Werben,Tamiya macht das mit Qualität und Freude am Modellbau.

  8. Naja ich muss mal relativieren – die Retros liegen bei uns und anderen schon wie Blei im Regal. Das is einfach so. Verkauft werden sie, aber nicht in der Menge in der der Fachhandel sie abkauft. So gesehen ist das Geschäft für Tamiya blendend, aber würde man berücksichtigen wieviel davon nicht irgendwann vom Händler verramscht werden muss oder jahrelang wertvollen Lagerplatz blockiert bis mal ein vereinzelter Retro-Fan zuschlägt sähe die Rechnung ganz anders aus. DAS bekommt der Kunde und Kommentator hier (leider) nicht immer so mit.

    Ich will nicht nölen, aber mal dran erinnern wie hoch der Anteil des Einzelhandels an den Erfolgen ist. Nicht immer sind scheinbar gute Verkaufszahlen beim Hersteller auch eben tatsächlich gute Kaufzahlen auf Kundenseite.

    Grundsätzlich ists aber auch nicht so als würden uns die HPI/Traxxas/Vaterra-Kisten aus den Händen gerissen. Auch hier kristallisieren sich die ersten richtig teuren Ladenhüter heraus. Und wenn einer der Lieferanten dann noch den Preis senkt musst unter EK verkaufen. Vom Minus kannste Deine Leute nicht bezahlen, gewinnen tut nur einer – der Lieferant.

  9. Ach ja – zur Erklärung: Auch Jahre später verkaufte Modelle sind verkaufte Modelle. Aber Handel macht nur Sinn wenn sich Investitionen schnellstmöglich amortisieren. Stell Dir vor Du handelst mit etwas, gehst mit 10.000€ in Vorleistung und das kommt kleckerweise über Jahre zurück, aber schon morgen musst Du wieder was zu beissen haben. Deswegen sollte man sich als Einzelhändler alles was länger als 6 Monate liegt wirklich als Verlust markieren, womit mein Satz „Verkauft werden sie, aber nicht in der Menge in der der Fachhandel sie abkauft.“ erklärt wäre. Der Händler kauft 10, Tamiya jubelt, der Händler verkauft davon in überschaubarem Zeitraum aber nur 6 oder 7 – dann liegen aber noch 300 Euro totes Geld im Regal, mit dem kannst Du nichts machen = mittelfristig erstmal Verlust.

    • Ja okay,für den Handel siehts sicher immer etwas anders aus,da wird dann ja teilweise sicher auch immer mehr geordert um sicher zu sein das man gute gewinne einfährt.Nur der Kunde muss halt auch da sein.Aber generell finde ich gut das Tamiya seinen Wurzeln treu bleibt.Sind zwar auch nich immer so billig die bausätze aba,ich hab zumindest fast durchweg nur positive erinnerungen an meine vergangenen modelle.Und ich meine zumindest bei Tamiya können wir sicher sein ist auch Tamiya im Baukasten drin,bei Hpi,Graupner,Kyosho,Lrp und co…ist das oft nich mehr der fall.

  10. Die Hinterreifen sind für Silberbüchsen und softe Bürstenmotore an NiCd echt sehr haltbar.
    Aber an 19t mit NiMh haben sie nach 3 Akkuladungen kapituliert.
    Vielleicht liegt es auch an den 14 Jahren Lagerzeit dazwischen…

  11. LustigerMartin am

    @ Uprock: Ich glaube es liegt auch sehr daran, dass die Preise oft viel zu überteuert sind. Wenn wir jetzt das rerelease vom Bruiser vergleichen, kostet der bei uns um die 600.-. Zu ersteigern gibt’s aber immer noch gute Originale, jetzt erst wieder einer um 350.- weggegangen. Und apropos Preise und Gewinne: Ich habe mir vor kurzem über Ebay eine Traxxas Tqi 2ch 2,4 ghz Steuerung gekauft. Kostete genau 17,80 Euro inklusive Gratisversand aus Amerika! Und von den 17,80 muss der Händler jetzt noch Ebaygebühren abziehen und den Versand bezahlen. Trotzdem hat er aber einen Gewinn, sonst würde er es ja nicht machen. Und jetzt soll mir einer erklären, warum die gleiche Steuerung hier bei uns 138.- Euro kostet und ich Versandkosten von 7.- Euro auch noch habe? Kein Wunder wenn die Läden voller Ware sind bei uns wenn die Preise derart Weltfremd sind.

    • Lustig bist Du wirklich. Du vergleichst nicht im Ernst ein Retail-Ersatzteil aus der Eu mit einem Graveyard-Teil ohne Verpackung aus den Staaten oder? Und willst nun daraus noch eine Kritik am deutschen Einzelhandel stricken? Verstehe ich das richtig?

      1. Glaube ich wird sich der Händler in den USA satt in den Arsch beissen wenn er sieht dass er per USPS für umme 8 Dollar verschicken muss. Sofern Du überhaupt die Wahrheit sagst. In 99% der Fälle wird gern mal total übertrieben um sich damit argumentativ abzusichern. Der „Wow“-Effekt, der gute alte…

      2. Bist Du in die Schule gegangen ODER vrfügst über genug Allgemeinbildung Dich mit Gewährleistungsrecht, Steuerrecht, Zollrecht usw. auszukennnen. Dich dahingehend zu belehren habe ich nicht nötig, Du darfst wählen gehen also hast Du solch elementare Dinge zu wissen.

      3. wird Dir nicht entgangen sein dass die RETAIL-Funke nicht von den Heinzelmännchen rübergetragen wird, sondern importiert werden muss, über einen Vertrieb läuft der sich nach den regulären Unkosten seinen Anteil abknöpft.

      4. Während Du scheinbar von Lust und Liebe lebst möchte ich monatlich ein Gehalt haben, eines von dem ich leben kann. Das möchten alle Beteiligten. Du sicher auch. Jetzt überleg kurz wo das herkommt.

      5. Machen die Einzelhändler die Preise nur in ganz kleinem Rahmen. An einer Spektrum-Funke verdienen wir unterm Strich popelige 4 Euro. Findest Du das das weltfremd ist?

      6. Übernehmen wir (siehe Pkt. 2) die Gewährleistung, und der Hersteller/dessen Vertriebspartner die Garantie. Wenn wir die Garantie angesicht Direktimport nicht mehr in Anspruch nehmen können, dann müssen wir die Untergänge (schlag das Wort halt mal nach) einkalkulieren. Bei vielen aktuellen Produkten die der sparsame Kunde anfragt muss man den preis angesicht der beschissenen Qualität eben verdreifachen. Wärst Du dann glücklicher?

      7. Haben wir Verträge einzuhalten. Verkaufen wir Modell X unter einem bestimmten Preis, dann zahlen wir drauf, vertragsstrafen oder werden schlicht nicht mehr beliefert. Die Vertriebe haben oft ähnliche Daumenschrauben in den Verträgen mit den Herstellern. Das ist einfache BWL wie sie gelehrt wird. (Ob ich davon begeistert bin steht nicht zur Debatte, geht um ne Bestandsaufnahme).

      8. Wenn alle so einkaufen wie Du müssen die verbliebenen Einzelhändler noch mehr nehmen, oder dicht machen oder Leute entlassen. Für die zahlst Du dann das ALGII von den Steuern mit.

      Jetzt mal ganz nüchtern zu Deiner Funke: Wenn die aus einem ausgeschlachteten Auto kommt, dann hat der Händler drüben idR schon durch die Einzelteilverkäufe den Kaufpreis wieder reingeholt. Er verkauft eben nur Traxxas-Cars aus der Garage. Wieviele Einzelhändler kennst Du, die eine Garage betreiben? Weisst Du eigentlich wieviel Personal man braucht um ein einfaches Versandgeschäft zu betreiben, wenn man ein Vollbereichs-Anbieter (Vollsortimentler) ist? Und das muss man sein, denn Du heulst als erster wenn wir Dir leider nur Traxxas-Schlachtteile verkaufen können. Du willst noch Schrauben von X, Lader von Y und Akkus von Z, und weil irgendwer im Forum grad nen tollen Motor von Heinzgüntherracing hat willst Du den exotischen kram auch noch.

      Ich kann Dir auch noch einen von Mindestabnahmemengen erzählen, und ganz viel andere Grüsse aus der Realität die leider nicht immer soooo einfach ist…

      • Eins noch zur Klarstellung: Ja, manche Preise sind krass und schwer vermittelbar. Aber bei denen staunen wir schon beim Einkaufspreis, und dann verkaufen wir sowas nicht. Und weil es ganz viele hochwertigere RC-Anlagen um 50€ gibt wird kein Händler einzelne TQi’s haben. Und da die TQi dann als „Ersatzteil“ beim vertreib läuft, ist sie auch ersatzteilmässig teuer. Nicht zuletzt DEINE Entscheidung ein eigentlich nicht einzeln verkauftes Produkt (wenn auch Retail) zu kaufen ist schuld am hohen Preis. Traxxas stellt kein Zubehör her, nur Teile und RTR-Modelle.

        Willst Du eine einzelne Funke, musst Du ein richtiges Retail-Produkt nehmen. Für 45 gibts eine tolle Spektrum DX2E, oder für 59€ eine tolle DX3E. DIE wirst Du aber selbst drüben nicht günstiger bekommen…tja…

        Wie gesagt – is immer alles nicht so einfach.

        • Einen hab ich noch: wenn Du mal den Job verlierst zahlen die Leute hier in Deinem Land Dein ALG. Das ist auch gut so, dafür geb ich gern. Der Händler drüben steuert zu unserem Allgemeinwesen nichts bei. Aber Du hast sicher auch Recht wenn Du all zu heftiges Handaufhalten kritisierst, ich sehe das ähnlich, denn das bedeutet dass einer gierig ist, und alle anderen müssen sehen was für sie bleibt. Ich und Du können uns dann die paar Krümel aufteilen…na toll!

          • Ich zieh mich jetzt erstmal zurück, is nich okay wenn ich die ganze Liste an neuen Beiträgen dominiere. Daher gibts auch keine Replies 😉

    • Also ich finde den preis für den Bruiser völlig in Ordnung,hätte selber gerne einen.So einen tollen Bausatz bittet sonst kein anderer Hersteller.Und er zeigt auch wer der Vorreiter im Modellbau war,ein tolles Retromodell das tamiya hoffentlich noch lange im Programm hat,Ich will irgendwann auch noch einen…

      • Ein Scaler kostet meist ungefähr das gleiche. Bruiser kann man nicht mit Honchos vergleichen, sondern mit Trail Findern oder anderen derart präzisen Full-Metal und ABS Modellen. Das liegt alles zw. 500 und 1000 Kröten. Gebrauchte alte Bruiser gingen vorm Re-Release um 600EUR weg, auch wenn sie aussahen wie ausm Feuer gezogen…

        • Da geb ich dir Recht,und den bruiser gabs ja auch schon…Hehe da gabs Axial bestimmt noch nicht.hier mal 2 der besten Bruiser Videos,falls du sie schon kennst okay,wenn nicht gefallen sie dir hoffentlichhttp://m.youtube.com/watch?v=T8eALqpXxv4. http://m.youtube.com/watch?v=7n4RDbQh40s

  12. Die Tamiya Retro-Modelle erinnern mich stark an meine Anfänge im Modellbau. Da waren viele davon gerade aktuell. Der Reiz ist da, bisher konnte ich mich aber noch ein wenig zurückhalten.
    Was mich hingegen tierisch begeistern würde, wäre ein Retro-Modell vom Kyosho Optima oder Turbo-Optima. Ich glaube, da gäbe es für mich dann kein Halten mehr!
    Generell finde ich die Idee, alte Modelle wieder aufzulegen, sehr interessant. Und früher oder später wird sicherlich auch der eine oder andere Retro bei mir im Regal stehen… 😉

    • Panzerkeks am

      Kann mich da Scholfi nur anschliessen, nur dass ich da noch net so alt war bzw zu jung um 85 rum (1J alt :P) was zu bauen bin aber über den Grasshopper 1 zu den modellen gekommen 😀 ka. warum mir gefallen einfach die 80er Dune/Sandbuggys.

      Allerdings sind die Preise teilweise mehr als happig glaub bei aller liebe würde ich auch wenn Kyosho den Optima rausbring doch zurückhalten. Die Würden den sehr warscheinlich für 400€ aufwärts anbieten das wäre mir zuviel für ein reines Vitrinenmodell…

      Rechne schon beim Novafox mit gut 200€ was ansich für die Technik zuviel ist, Sammler halt ^^
      konnte den Wild One für 139€ in der Angebotswoche besorgen sonst 169€ was ok ist wenn man bedenkt was die 4 öldruckdämpfer sonst allein kosten würden beim FaV .

      • 200 glaub ich oda hoffe ich mal nicht,dafür Gibbs schon den Hotshot,im Juni/july wissen wa mehr.Oder früher falls Uprock oda Stefan schon Preise haben.

        • Außerdem sollte man beim Preis immer bedenken das Tamiya dafür extra Maschinen umbauen muss um die alten Gussformen zu benutzen,und der Kunststoff ist an Heutige Verhältnisse angepasst.Und da heutige buggys mit den von damals nix mehr gross gemein haben,kann man diese eh nicht vergleichen.

          • Auf Form umbauen ist günstiger als Form herstellen, so gesehen müssten die Retros preiswerter sein. Keine Entwicklung, keine Prototypen, keine Formherstellung – das sind alles Vorteile für Tamiya, die sich aber leider im preis nicht wiederspiegeln. Ich find daher die Lösung Neo Scorcher besser – moderne Plattform, Design in Anlehnung an damals. Two in one, fahren wie heute üblich, aber mit Vintage-Optik!

            • Hmm…okay.könntest auch recht haben,dachte mir nur das heute maschienen genutzt werden die nicht für die alten formen nich so ohne weiteres passen,ist ABA nur ne Vermutung,und ja Modernes Fahrwerk und Retro optic gefällt.

    • ja das wäre mal hammer wenn die alten retro modelle von koyosho oder graupner mal wieder kämen fand die buggys schon immer faszinierend

      • Könnte bei Graupner schwierig werden,viele Modelle waren nur zugekauft,mein radicator pro buggy zB,war ein traxxas bandit….und beim googeln nach Bildern zu meinem verblichenen Impulse 1:8 buggy las ich der war auch keine Eigenproduktion sonder China Einkauf.Fand ich doch etwas seltsam,dachte früher immer die bauen so was selbst.

      • Ich würd direkt 2 kaufen, einen zum Fahren, einen für „wenn ich alt bin“ 😉

        • Der kommt bestimmt,nur wird uns der preis nich gefallen.Wenn ichs nich ganz falsch in erinnerung habe…hat der damals schon um 700 DM gekostet.Und wenn wir auf den Avante schielen….brrrrr….eiskalter Preis^^

  13. Panzerkeks am

    Fnds echt geil das hier die alten 80er Tamiyas und Co. so gut ankommen.

    Ja der Avante ist nice und gefällt mir auch aber mehr wie 300€ würde ich heute net mehr dafür lockermachen.
    Mal sehen was die nächsten Re releases seien werden ein guter Anfang ist ja bereits gemacht 🙂
    Aber der Fox wird mein ^^

  14. LustigerMartin am

    @Uprock: Hi, ich habe mir jetzt lange Gedanken darüber gemacht, ob ich hier noch einmal etwas schreiben soll oder nicht, nachdem ich so nett und freundlich über meine anscheinende Dummheit bezüglich Handel und Gewerbe belehrt wurde.Ich bin nun mal keiner der mit BWL etwas am Hut hat und ich lebe nicht von Luft und Liebe sondern muss für mein Geld auch hart arbeiten. Und so wie jeder andere von uns auch schau ich natürlich, wie und wo man einsparen kann. Zu dem Vorwurf ich würde schwindeln um gut dazustehn bezüglich der Tqi Steuerung möchte ich einmal folgenden Denkanstoß geben: Ich verstehe durchaus was du meinst mit Generalimporteur, Handel, Verkauf , Garantie und Gewährleistung und den vielen Dingen die sich abspielen, bis so ein Teil einmal beim Händler bei uns ist und verkauft werden kann. Aber jetzt ziehst du über die sogenannten Graveyard Händler her, die in den Staaten sitzen und z.B. keine Garantie auf ihre Teile geben. Denken wir mal an einen Satz Querlenker für einen Revo 3.3 z. B. Den kaufe ich hier bei und im Geschäft, baue ihn ein und fahr. Dann bricht der Teil, warum auch immer. Ich geh damit ins Geschäft und sage: der ist kaputt gegangen. Niemand kann feststellen ob Materialfehler oder meine Fahrweise. Den Teil bekomme ich nicht ersetzt, ob jetzt Garantie oder nicht. Also kann ich solche Teile wie Radaufhängungen, Chassisplatten, Karos und Schraubensätze locker beim Händler über dem Teich bestellen. Gäbe es solche Verkäufer bei uns , ich wär einer der Ersten, die dort hinfahren und sich Teile holen. Und da ist es mir völlig egal ob ich die Teile lose oder in einem schicken Tütchen mit Teilnummer bekomme.
    Als Beispiel bringe ich folgendes: Revo 3.3 Aluchassis kostet über Ebay ca. 7 Euro plus 14 Euro Versand von so einem Graveyard Händler, ist aber nichts desto trotz neu und ungebraucht, da von einem neuen Auto ausgebaut.( wer s nicht glaubt, der Shop heisst Dollarhobbyz). Bei dem Preis interessiert sich kein Zoll dafür. Jetzt vergleiche ich den Preis mit einem Geschäft bei uns und das gleiche Teil kostet ca. 65 ohne Versand. Und jetzt frage ich: welchen Anreiz soll ich haben, die Teile hier bei uns zu kaufen? Wegen der Garantie? Sicher nicht denn nach den ersten Metern Fahrt gibt kein Händler auf Bodenplatten, oder Aufhängungsteile eine Garantie oder einen Austausch. Meine Hauptfrage ist daher: warum gibt es bei uns nicht auch solche Händler die uns mit günstigen Teilen aus neuen Autos versorgen können?

    • 1. Arbeitsstunden die nur aufs Demontieren abfallen (Du bist dann für nix anderes zu gebrauchen)
      2. Arbeitsstunden die aufs Fotografieren und inserieren abfallen
      3. Ganze Teilegruppen die wertlos da unnachgefragt bleiben
      4. 80 Mio potentiellen Inlands-Kunden, nicht 300 Mio!
      5. Höherer EK der Modelle da nicht Ursprungsland der Modelle

      Es gibt solche Händler, die sitzen statt Freizeit zu haben Sonntags im Laden und schrauben Modelle auseinander aus denen sie Teile im Garantieaustausch herausgaben. Manche machen das als Nebengewerbe, mit deutlich reduzierter Buchführung. Als normaler Händler hast Du dafür keine Zeit, ganz einfach.

      Dein Alu-Chassis TRA5322X ist mal wieder ein richtiger Beispiel-Klogriff. Es wird restlos unter Wert verkauft, und nur die juristische Freiheit in den USA schützt diese Händler vor Abmahnungen. Wir sind hier in DE, verkauf Du hier unter Einkaufspreis und Du kannst schonmal Deinen Anwalt zum Frühstück einladen.

      Es handelt sich hier um ein 6061 T6 Aluminium, vll. sogar 7075 – also sehr hochwertige Werkstoffe mit einem sehr hohen Rohpreis. Dieses Teil wird aufwändig hergestellt, bedarf menschlicher Arbeitsleistung und sollte realistisch zw. 20-30EUR Wert locker erreichen. Aufgrund meines beruflichen Backgrounds kann ich Dir versichern dass ich das nicht laienhaft vermute.

      Wir reden hier nicht über malate Gußscheisse von Integy – trotzdem würden die meisten für ein angebliches „Tuning-Chassis“ dererlei Bling-Bling-Hersteller gern 60€ ausgeben, wenns denn so günstig zu haben wäre. Auch dem versierten Optimierer der sich ein Tuning-Chassis zusammenentwickelt und in Kleinserie verkauft billigen wir 150USD und mehr gern zu. Aber dem Originalhersteller genehmigen wir das nicht. Warum?

      Bei Sequoia gibts das Teil für 51,32EUR.

      • LustigerMartin am

        Auch wenn mein Beispiel angeblich ein Klogriff ist, und das Chassis unter seinem Wert verkauft wird, so muss ich doch ehrlich sagen, dass ich mich nach dem Händler richte, bei dem ich es eben billiger bekomme. Ich denke dieser Meinung sind auch viele andere in Zeiten von steigenden Preisen. Wenn ich für ein und den selben Teil ein Zehntel weniger bezahlen kann, dann wär ich ja dumm das Zehnfache dafür zu bezahlen.

  15. Bruiser Driver am

    Die re releases von Tamiya sind absolut Klasse. Ich bin Jahrgang 86 und hatte somit leider nicht die Möglichkeit damals diese kultigen Modelle zu bauen und zu fahren. Und die Sammlerpreise die für NIB Kits aufgerufen werden sind für mich unerschwinglich. Gebaute Modelle oder Restaurationsobjekte sind für mich uninteressant, ich will selber bauen. Durch die Re Res haben so Leute wie Ich eben die Möglichkeit an solche Modelle zu vernünftigen Preisen ranzukommen. Hab von den Kult Klassikern selbst nen Sand Scorcher, Subaru Brat, Bruiser und Grashopper und das werden nicht die letzten Re Res gewesen sein die Ich kaufe. Ich warte sehnlichst auf den allerersten 4×4 HiLux und die Toyota Celica Gruppe B.

  16. M. Schmidt am

    Kultig sind sie schon, dass ist wahr. Ich hab‘ selbst mit dem Grasshoper angefangen und im Freundeskreis sind verschiedene Tamiyas (u.a. Falcon, Monster Beetle) gefahren worden. Als von einem meiner Freunde der erste Ultima Pro angeschafft wurde, haben wir aber schnell eingesehen, dass der anspruchsvollere Fahrer gegen Ende der 80er besser zu anderen Firmen greifen sollte – auch mein Astute konnte da auf unseren „Strecken“ (BMX-Bahnen und Sandwege) qualitativ nicht mithalten. Da meine/unsere Erfahrungen mit anderen Marken damals besser waren, kann ich mich bislang ganz gut bremsen – auch wenn ich häufig im ersten Moment denke „haben will!“ 😉