TRR-RaceStuff Alu-Chassis für Yokomo BD7 & Tamiya TRF418

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Für die Elektro-Tourenwagen Yokomo BD7 und den Tamiya TRF418 wurden von TRR-RaceStuff neue Chassis aus Aluminium vorgestellt. Die plangeräste Chassisplatte für den BD7 2014 ist 2mm stark und symmetrisch aufgebaut. Kostenpunkt: 80 Euro zzgl. Versand.

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Auch das Lower Deck für den TRF418 in der CDE 2.1 (Christian Donath Edition) besteht aus einer plangefrästen und 2mm starken Aluplatte. Durch das geänderte Design des Chassis ist die neue Version etwa 25 Gramm leichter. Der Preis: 80 Euro zzgl. Versand.

Daten & Features CDE 2.1 für Tamiya TRF418:

  • Material 2,0mm Aluminium
  • geändertes Design
  • ca 25g leichter als die Aluminium Version 2.0
  • 100% symmetrischer Aufbau
  • durchgefräste Tasche für Hauptzahnrad
  • durchgefräste Taschen für Differentiale
  • Wichtig! Die Achsen der Schwingen müssen gekürzt werden (vorne um 3 und hinten um 1mm)
  • Oberfläche plangefräst / unbeschichtet

Kontakt/Quelle: TRR-RaceStuff, Nöttinger Straße 4a, 85290 Geisenfeld



4 Kommentare

  1. Werden Alu- Chassis bei Wettbewerbsmodellen jetzt modern? 😀
    Wenn ja, kann mir einer erklären, warum?
    Alu verbiebt sich im Gegenteil zu Carbon bei einem Crash doch, oder? Außerdem ist es weniger flexibel, also weniger Grip, oder?
    Falls ich mich irre, kann mich einer Aufklären? 😀

    • Die Idee von Aluchassis ist es ja, den Schwerpunkt durch das schwerere Material abzusenken, was das Fahrverhalten positiv beeinflussen kann. Auch das Untergewicht nach der Umstellung auf LiPo-Akkus wurde damit ein wenig ausgeglichen bei den Offroadern.

      Den Flex kannst du auch bei Alu mit Ausfräsungen, dem Topdeck und der Materialstärke bzw. dem Material selbst beeinflussen. Alu ist nicht gleich Alu, da gibts ja alles von butterweich bis knüppelhart. 😉

      Einsteigern oder Crash-Piloten ist Alu als Chassismaterial wahrscheinlich eher nicht zu empfehlen, da sollte man eher auf Kunststoff setzen. Nach einem harten Einschlag ist das Alu meist krumm, wobei sich auch Kohlefaser verformen kann.