Axial EXO 4WD Terra Buggy RTR

7

Den EXO Terra Buggy gibt es nun auch in einer fahrfertig aufgebauten RTR-Version. Ausgestattet ist der 48cm lange Allrad-Buggy mit einer AX-3 2,4GHz-Fernsteuerung und einem von Castle Creations entwickelten Regler in Verbindung mit einem 2900kv Vanguard-Motor. Das Brushless-Set des RTR-EXO ist 3S-kompatibel und kann über eine Programmierkarte oder die Castle Link-Software eingestellt werden. Lizenzierte Hankook Dynapro MT-Reifen, drei ölgefüllte Differentiale und Alu-Skidplates runden das Angebot ab. Erhältlich ist der Axial EXO Terra Buggy RTR über den Importeur Robitronic für 475 Euro (UVP).

Ein grobverzahntes 32 Pitch-Ritzel und Hauptzahnrad kann auch im 3S-Betrieb die Power des 2900kv-Triebwerks ohne Zahnausfall auf die vier Räder verteilen.

Technische Daten:

  • Radstand: 334mm
  • Länge: 482,6mm
  • Breite: 295,3mm
  • Höhe: 228,6mm
  • Bodenfreiheit: 50mm
  • Gewicht ohne Elektronik: 2,25kg

Die Spur- und Sturzstangen bestehen aus Kunststoff und sind nicht einstellbar. In der Baukasten-Version findet man an dieser Stelle einstellbare R/L-Gewindestangen.

Über eine Rändelschraube kann man die Federvorspannung an den Kunststoff-Dämpfern stufenlos und präzise anpassen.

Der Empfänger sitzt in einer abgedichteten RC-Box, dahinter findet der Brushless-Motor seinen Platz. Durch den robusten Überrollkäfig sind alle Komponenten bei Crashs gut geschützt.

Mit 2900Kv verspricht der Axial Vanguard-Motor gute Fahrleistungen im 3S-Betrieb. Für ein aufgeräumtes Bild unter der Karosserie sorgen spezielle Kabelführungen, in denen die Kabel vom Regler und Motor geführt werden.

Die 2,4GHz RC-Anlage ist unter anderer Bezeichnung und in leicht abgewandelter Aufmachung auch in vielen anderen RTR-Sets zu finden.

Downloads:

Quelle: Axial R/C



7 Kommentare

    • Also für mich wäre das kein KO Kriterium. Ich könnte mir sogar vorstellen das die stabiler sind als die einstellbaren… 😉

      • So sieht das aus, kein Metall das sich aus den Gewinden bricht. Und selbst wenn – es gibt kein Gesetz das einen zwingt regelmässig mit Anlauf vor Bordsteinkanten zu hämmern. Ist ein Scale-Buggy, für die 6-Meter-Flüge gibts anderes Zeug.

  1. Dafür ist der Preis ganz schön happig. Für das gleiche Geld bekommt man auch einen Slash 4×4 und der ist bei weitem stabiler gebaut und nicht so eine pflegeintensive Diva. 100€ weniger und 1000Kv mehr würden dem Paket echt nicht schaden, denn das wäre dann schon realistischer. Preis-Leistung ist kilometerweit am Ziel vorbeigeschossen.

    • …das ist wohl wahr. Allerdings kann der Slash da rein optisch nicht mithalten. Der EXO sieht einfach genial aus, was aber sicher auch wieder Geschmackssache ist.
      Und 1000kv mehr? Nee, das nun wirklich nicht. Das ist ein Offroader und kein Glattbahner 😀

      • Nochmal Wahrheit. 2900kv reichen offroads dicke aus. Fährt man 3s Packs, halt. Der Preis ist in der Tat happig, für kaum mehr käme das Kit inkl. Elektronik daher, auch UPE.

      • Im RTR fehlen des weiteren aber auch noch die ganzen Sachen, die den Wagen erst wirklich Scale werden lassen. Innenausstattung, Lampenbügel…etc. Um mal einiges zu nennen.

        Und warum sollten 2900Kv genug sein, wenn man im Slash auch 3900Kv bekommt. Da lässt sich mit 2S auch eine annehmbare Geschwindigkeit erzielen. Genauso würden 2S dann auch im Exo funktionieren und der Regler müsste nicht am Limit arbeiten.

        Die Leute halten sich anscheinend auch nicht an eigene Empfehlungen, die sie zu ihren Produkten geben. Axial hat als Empfehlung für den Exo einen Motor mit mindestens 4 Polen angegeben, verbau ist aber ein 2 poliger. Die wissen also auch nicht so recht was sie wollen.

        So viel zu dem Konzept. Das was den Wagen ausmacht wurde weggelassen und durch (nach eigenen Angaben) unzureichende Technik ersetzt.

        Ich will den Wagen nicht schlecht machen und er macht sicher auch eine Menge Spaß und liefert eine tolle Optik. Aber Axial hebt so langsam vom Planeten Erde ab mit den Preisen. Die stehen nicht mehr in Relation mit der gelieferten Leistung. Dann greife ich doch lieber zum Kit und rüste den Wagen mit angemessener Technik aus.

        Ein schönen Abend wünsche ich. Möge Deutschland heute Abend gewinnen.