Robitronic Stinger EST-1 Truck

2

Robitronic Stinger EST-1 Truck

Mit dem Stinger EST-1 stellt Robitronic einen neuen Stadiumtruck im Maßstab 1:10 vor. Der EST-1 basiert auf der selben Chassis-Plattform wie der Einsteigerbuggy EB-1, viele Ersatz- und Tuningteile können also problemlos in beiden Fahrzeugen verwendet werden. Ausgeliefert wird der Elektro-Truck als fertig aufgebautes RTR-Set mit Fahrtenregler, RC-Anlage, Motor und einer lackierten Karosserie zu einem Preis von 109,01 Euro.

Seitenansicht des Robitronic-Trucks

Profi-Features
Der EST-2 ist ein 2WD Truck, der es trotz seines einsteigerfreundlichen Preises faustdick hinter den Ohren hat, wartet er doch mit zahlreichen Features auf, die vormals in dieser Preisklasse undenkbar wären: Eine feinfühlig einstellbare Doppelscheiben-Rutschkupplung wirkt einerseits als Traktionskontrolle auf rutschigen Böden und schützt andererseits als Drehmomentbegrenzer den Antriebsstrang. Das robuste und verschleißarme Kegelrad-Differenzial sorgt für wartungsfreien Fahrspaß während leichtgängige Teleskop-Kardanwellen die Motorkraft zuverlässig auf die Hinterräder bringen.

Das Fahrwerk des EST-2 Trucks besteht aus einer zähen Chassiswanne, die an der Hinterachse elegant von der Getriebebox versteift wird, während die „crash-proof“ Vorderachse mit einem robusten Bulkhead und flexiblen Querlenkern aufwartet. Um den EST-2 noch stabiler zu machen, wurden die vorderen Stoßdämpfer hinter die Dämpferbrücke verlegt, damit sie im Falle eines Überschlags gut geschützt sind. Die Radaufhängung wurde als E-Clip loses Design realisiert, indem die Schwingenstifte durch kleine Schrauben gesichert werden, was die Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit enorm verbessert.
Dass sich Robustheit und vorbildliches Fahrverhalten nicht ausschließen müssen, stellt der EST-2 schließlich mit seiner Lenkung unter Beweis, die mit minimalstem Bump-Steering für eine besonders hohe Spurtreue selbst im unwegsamen Gelände sorgt. Rillenreifen an der Vorderachse und ein griffiges Blockprofil an der Hinterachse sorgen dabei stets für den richtigen Biss.

Vollwertige RTR-Ausrüstung
Der EST-2 wird mit fix und fertig montierten, gut abgestimmten Ready-to-Run Komponenten ausgeliefert: Der feinfühlige Elektronische Regler vermittelt ein direktes Gefühl am Gashebel der 27MHz AM-Fernsteuerung. Das Lenkservo ist kräftig und schnell genug, um den EST-2 selbst durch die schärfsten Haarnadelkurven gleiten zu lassen und die engsten Schikanen zu meistern!

Chassis des EST-1 Trucks

Preiswerte und wirkungsvolle Tuningmöglichkeiten
Der EST-2 ist serienmäßig an den Radträgern mit Gleitlagern ausgestattet, doch bereits die Eingangswelle der Getriebebox läuft spielfrei in Kugellagern, während das Differenzial sogar mit gummigedichteten Kugellagern zum Schutz vor eindringendem Staub und Nässe aufwarten kann. Ein vollständig kugelgelagertes Fahrwerk senkt den Reibungswiderstand und hilft damit, die Motorkraft besser umzusetzen – mit längerer Fahrzeit, höherer Endgeschwindigkeit und besserer Beschleunigung! Darüber hinaus lässt sich der EST-2 mit optionalen Öldruckstoßdämpfern und unterschiedlichen Federn auch auf schwierigerem Terrain optimal abstimmen, während Kardanaufnahmen aus Stahl selbst Tuningmotoren gewachsen sind.

Technische Daten

  • Radstand: 290mm
  • Länge: 450mm
  • Breite: 320mm
  • Höhe: 170mm
  • Artikel Nummer: SU0002

Benötigtes Zubehör:

  • 8 AA Batterien für den Sender Art# R05101
  • Antriebsakku 7,2V Stick Pack 3600mAh Art# SC3600
  • Ladegerät, Art# RSU00145
Quelle: Robitronic
Via: RCeasy



2 Kommentare

  1. Für den Preis sind die Modelle nicht verkehrt, ich hatte vor Kurzem die Möglichkeit im lokalen Shop mal eine Probefahrt vor der Tür zu machen.

    Die Optik des Buggys ist etwas *öhm* gewöhnungsbedürftig, aber der Truggy ist nett gemacht. Für Einsteiger ein sinnvolles Angebot, das einzige wo man nacharbeiten sollte ist die HZ-Abdeckung die aufgrund des weichen Kunststoffes nicht bündig abschliesst.

    Hier ist Schmutz im Getriebe vorprogrammiert, bei dem Preis aber zu vernachlässigen und leicht zu beheben.

  2. Ein 4WD für Einsteiger wäre Interessant gewesen.
    Bleibt einem derzeit wohl nur der Griff zum TT.