Tamiya Fighting Buggy (Super Champ Re-Release)

7

Tamiya-Fighting-Buggy-Super-Champ-Re-Release-84389

Tamiya legt unter der Bezeichnung „Fighting Buggy“ den Retro-Buggy „Super Champ“ aus den frühen 80ern neu auf. Wie das 415mm lange Original von 1982 verfügt auch das Re-Release über ein 2,5mm dickes Chassis aus FRP, Aufhängungsteile aus Metall-Druckguss, eine detaillierte Hartplastik-Karosserie mit Scheinwerfern und Alu-Dach sowie einen Mono-Öldruckdämpfer mit zusätzlichem Ölreservoir an der Hinterachse. Erhältlich ist der limitierte Baukasten laut Tamiya Japan ab Anfang Oktober 2014.

Kontakt/Quelle: Tamiya, Inc., Japan



7 Kommentare

      • Das Video kann ich mir leider net anschauen da ich nur nen blöden 10gb Inetstick hab 🙁
        Aber bin ja morgen bei nem Kumpel 🙂

        MfG Phillip

  1. Bruiser Driver am

    Tamiya schafft es immer wieder was rausubringen was man als Retro Fan haben muss. Die hintere Dämpferkonstruktion interessiert mich besonders.

    • …die hintere Feder ist eine Drehstabfederung. Anfällig irgendwann zu brechen und vom Verhalten her sehr „progressiv“ also ned so der Burner! Das genialste an diesem Auto ist eigentlich die voll abdichtbare RC-Wanne. So war´s zumindest vor über 30 Jahren…da gab´s noch keine wasserdichten Servos – Regler – Empfänger usw.

      • Das mit der Wanne und der Drehstabfederung stimmt aber nur bei Sand Scorcher und Buggy Champ (Rough Rider). Der Super Champ hatte damals keine Wanne, sondern ein Topdeck aus GFK. Und die Federung hat ein quer montierter herkömmlicher Stoßdämpfer mit Feder erledigt, der zusätzlich noch mit einem Volumenausgleich versehen war.

        Und auch damals ist der Elektronik nichts passiert, wenn man sorgfältig mit seinem Kram umgegangen ist und nicht Uboot gespielt hat. Bis Wasser in ein Servo kommt, da muss schon sehr viel passieren, und der Empfänger wurde in einen Luftballon verpackt.

  2. Pingback: All Japan Model & Hobby Show 2014: Tamiya Fighting Buggy (Super Champ) | RC-News.de