XRAY T4’15 Tourenwagen-Chassis

0

XRAY-T4-15-Tourenwagen-Chassis-01

XRAY-Fans können sich freuen, die 2015er-Version der beliebten Tourenwagen-Plattform T4 ist ab heute erhältlich. Der T4’15 verfügt über eine aktive Hinterradaufhängung, eine neue Motorhalterung, ein 3mm schmaleres Chassis aus Kohlefaser, eine neue Servobefestigung, neue Achsblöcke vorne und hinten, ein neues Stabisystem sowie eine neue Kunststoff-Halterung für den Frontrammer.

XRAY-T4-15-Tourenwagen-Chassis-06

Mit einer aktiven Hinteradaufhängung am Tourenwagen expermentieren derzeit verschiedene Hersteller. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine klassische Vorderachs-Aufhängung mit am Chassis fixierten Lenkhebeln. Der Winkel des Gestänges, der durch Hinzufügen oder Entfernen von Scheiben am Achsschenkel und am Bolzen beeinflusst wird, verändert die Vorspurwerte der Hinterräder sobald eine Rollneigung entsteht. Unter Last kann sich die Vorspur entweder erhöhen oder reduzieren. Der Hersteller liefert dem T4’15 sowohl die hintere Standardaufhängung, wie auch die neue aktive hintere ARS-Aufhängung mit.

Das ist alles neu am XRAY T4’15:

  • Schmaleres Chassis
  • Motorhalter mit Flex-System
  • Obere Achsbockhälften
  • Servobefestigung aus Aluminium und Kohlefaser
  • Vordere und hintere Achsböcke
  • System zur Montage der Stabilisatoren & Stabilisatordrähte
  • Obere Frontrammerhalterung aus Kunststoff

XRAY-T4-15-Tourenwagen-Chassis-05

Das neue Kohlefaser-Chassis ist 2,2mm stark und mit 86mm insgesamt 3mm schmaler als das vom Vorgänger. Ein neues Chassis ist notwendig geworden, um die neue Motorhalterung und das neue ARS-System aufnehmen zu können.

XRAY-T4-15-Tourenwagen-Chassis-02

Der neue Motorhalter ist Teil des linken Lagerbocks der Mittelwelle um unerwünschte Verspannungen zu verhindern. Die Motorhalterung wird mit zwei Schrauben unterhalb der Mittelwelle am Chassis fixiert, während sich das Befestigungssystem nun vor dem Motor befindet. Die neue Motorbefestigung besteht aus einer neuen Platte, welche mit einer Linsenkopfschraube an der Halterung befestigt wird, wodurch sich im Vergleich zu einer Senkkopfschraube eine verspannungsfreiere Montage ergibt.

XRAY-T4-15-Tourenwagen-Chassis-03

Der völlig neue, mittig platzierte Servohalter wird für eine bessere Haltbarkeit mit drei anstatt zwei Schrauben am Chassis befestigt und verhindert die Möglichkeit, dass das Servo mitsamt Halterung bei harten Crashes verrutschen kann.

XRAY-T4-15-Tourenwagen-Chassis-04

Zur Aufnahme des völlig neuen Stabilisatorsystems wurden die Lagerböcke überarbeitet und verfügen nun über einen speziellen Befestigungsbereich, in dem die Stellringe zur Montage der Stabilisatoren platziert werden. Die T4-Plattform mit mittiger Platzierung des Gewichts verfügt über die kleinsten und leichtesten Achsböcke überhaupt, die weiter zur Chassismitte hin platziert wurden, um maximale Traktion, Lenkung und Balance zu erreichen.

XRAY-T4-15-Tourenwagen-Chassis-07

Das XRAY-Entwicklungsteam lässt sich offenbar gerne in Kommunionsanzügen ablichten und scheint äußerst begeistert vom T4’15 zu sein.

Kontakt/Quelle: XRAY



Kommentarfunktion geschlossen.