MIP 3-Gear-Getriebebox für B5M

4

MIP-3-Gear-Getriebebox-B5M

Wie wir richtig vermutet hatten, arbeitet MIP derzeit an einer neue Getriebeeinheit für den Mittelmotor-Buggy B5M von Team Associated. In der MIP-Getriebebox aus CNC-gefrästem 7075er-Alu arbeiten nur drei anstelle von vier Zahnrädern, was besonders beim Einsatz in Stock-Rennklassen mit begrenzter Motorleistung (17,5T) von Vorteil sein soll. Wie auf dem Foto gut zu erkennen ist, sitzt das Hauptzahnrad nach dem Umbau auf der rechten Seite, was das teilweise aufwändige Ändern der Motordrehrichtung überflüssig macht. Laut MIP ist mit einer Verfügbarkeit der Box ab November oder Dezember 2014 zu rechnen.

Kontakt/Quelle: MIP @ Facebook



4 Kommentare

  1. …ob ein Alugehäuse das Richtige für die gewichtsbesessenen Stock-Fahrer ist?

    • Zumindest spart man ein Idler-Gear ein und in Kombination mit einem leichten Topschaft & Schelle Nova-Slipper bist du dann wahrscheinlich sogar leichter als mit dem 4-Gear Kunststoff-Standardgetriebe. Vor allem die rotierenden Massen nehmen dann deutlich ab.

      • Die Zielgruppe fährt doch keinen Slipper, viel zu schwer! 😛
        Verkaufen wird sich das Ding sowieso: Alu-Bling von MIP für den vermutlich am weitesten verbreiteten MM-Buggy, der von einer offiziell US-amerikanischen Firma hergestellt wird; sollte an Marketing-Komponenten ausreichen…

  2. Pingback: Team Associated B5M 3-Gear-Getriebebox | RC-News.de