Traxxas XO-1 1:7 Brushless-Supercar RTR

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Der von Traxxas in den letzten Tagen geheimnisvoll angekündigte „XO-1“ ist da! Beim Traxxas XO-1 handelt es sich um ein Brushless-Supercar im Maßstab 1:7. Der 686mm lange Parkplatz-Racer ist mit einem Mamba Monster Extreme-Regler, einem Castle 1650 Kv-Motor und der neuen TQi 2.4GHz RC-Anlage mit Telemetrie-Funktion ausgestattet. Erhältlich ist das fertig aufgebaute RTR-Set inkl. 3S-Akkus ab Ende Dezember 2011 für etwa 1100$.

Chassis des Traxxas XO-1. Mit zwei 3S LiPo-Akkupacks soll der XO-1 über 160km/h erreichen können und in 2,3 Sekunden von 0 auf 100km/h beschleunigen. Eine ausreichend große Radrennbahn, um den XO-1 ausfahren zu können, wird von Traxxas leider nicht mitgeliefert.

Features

  • Über 160km/h (100mph) schnell
  • Beschleunigung: 0-100km/h in 2,3 Sekunden
  • Castle Mamba Monster Extreme-Regler (max. 6s LiPo/25,2 Volt)
  • Traxxas Big Block Brushless Motor mit 1650 Kv (Powered by Castle)
  • TQi 2.4GHz RC-Anlage mit Docking-Base und Telemetrie-System
  • Zwei Traxxas Power Cell 3S 5000mAh LiPo-Akkus sind dabei

Technische Daten

  • Länge: 686mm
  • Breite V/H: 295mm/300mm
  • Bodenfreiheit: 15mm
  • Gewicht: 4,67 kg (Mit Akkus)
  • Höhe: 127,5mm
  • Radstand: 404mm
  • Felgen: 3.3″ Split-Spoke mit 17mm-Mitnehmer
  • ­Antrieb: 4WD/Allrad
  • Übersetzung: 9,36
  • Ritzel: Modul 1
  • Chassis: 3mm 6061-T6 Alu

In der Draufsicht lässt sich die Anordnung der einzelnen Komponenten gut erkennen. Die beiden Akkupacks liegen in einer einstellbaren Halterung zentral in der Chassismitte. Dahinter befindet sich der Motor und der Regler.

Damit der Brushless-Racer auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht die Bodenhaftung verliert, ist der Unterboden komplett geschlossen und am Heck mit einem Diffusor-Sytem versehen.

Fotogalerie Traxxas XO-1

Quelle: Traxxas



25 Kommentare

  1. Hui, das nenn ich wirklich was Neues! Hab ich nicht von Traxxas erwartet. Sind aber bei einem Onroader so lange Querlenker nötig oder wurden da Teile von anderen Traxxas Modellen verwendet?

    160km/h…wie viele werden in den ersten Tagen wohl an den Borsteinen zerschellen ?:)

  2. ich will gar nicht erst wissen wie schnell das teil werden soll, wenn der mal richtig extrem getunt

  3. Da mein kompletter Text gerade gelöscht wurde, weils ein Fehler auf der Seite hier gab, hier nochmal die Kurzform:
    – geiles Teil
    – nette Details (Kühlschacht für Motor)
    – ich würde ein Riemenchassis vorziehen (wegen des Drehmoments des längs eingebauten Motors)

    • gebraucht als Roller in U.S. nichtmal 350€..hk party rein, und ab gehts..die neue pro-comp serie von hk ist wirklich N1.
      Meiner hat nicht mal 500 gekostet und geht mehr ab als der originale (;
      sg
      Mike

  4. Pingback: The World’s Fastest Ready-To-Race Supercar. 160+kmh top speed! | | gery's modellbau bloggery's modellbau blog

  5. Geniales Ding, find das Video vor allem die Musik ist gelungen! ###WILLHABEN### – Wie schauts aus wenn ich mit 100 Sachen durch die Ortschaft presse, muss ich dann auch meinen Führerschein abgeben? 🙂

    • Wenn Du wen triffst und ich bin es, oder einer meiner Lieben, dann gibst Du Dein Leben ab. Eine finale PISA-Korrektur ohne Widerrufsklausel, es lebe der Affekt!

      Ernsthaft, ich finde „Experts Only“ muss extrem ernst genommen werden wenn RTR-Autos bereits solche Top-Speeds erreichen. Wenn ich dann irgendwelche 24-7 männlichkeitsbeweiswütigen Stammhalter-Aufpeppler höre die ihrer Lenden Leistung ohne Bedenken, weil sie auch den Rustler sicher bewegen, solche Geschosse anvertrauen („Mein Kurzer fährt mit dem Baja härter als so mancher von Euch!“), dann wird mir schon wieder Angst und Bange…

      Wollen wir hoffe dass die Spackos dieser Welt arm bleiben und der Preis des XO-1 hoch!

      • Jetzt mach dir doch nicht gleich in die Hose. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Autounfall zu sterben ist immer noch viel größer. Solltest vielleicht mal die Anzahl der Verkehrstote mit der, die durch ein RC-Car gestorben sind, vergleichen.

      • Besserwisser am

        Also, im Herkunfstland schert sich um sowas doch eigentlich kein Schwein. Wenn ich da an die Zilliarden Videos von extremgetunten Vehikeln denke, die ohne Rücksicht auf Verluste durch die Poor-White-Trash-Einfamilienhaussiedlungen gescheucht werden? Gibt eh viel zu viele Rentner.

      • @Sambesi: gehts ums sterben? Es geht um verletzt werden oder fliehen müssen. Man konnte hier zeitweise nicht sicher einkaufen gehen am Samstag, weil die Deppen regelmässig die Kontrolle über ihre Savages und FGs verloren haben bis schliesslich die Polizei regelmässig das Hausrecht des Supermarkts durchgesetzt hat.

        Bei uns in der Siedlung hat einer seinen Giga direkt in ein parkendes Auto ge-crusher-t und der Sohn einer Bekannten lag mehrere Wochen im KH weil, kaum den Schulhof Sonntags zum Basketball spielen erreicht, sein Kiefer direkt von einem „grossen Knatterbuggy ohne Karosserie“ zum Puzzle gemacht wurde. Da hat der Papa mal den Sohn das Kilos-schwere Gefährt fahren lassen. „Fahr da mal die Treppe runter!“ war wohl der Antrieb, ein geiler Jump -> ein verletzter Passant. Spassgesellschaft.

        Ich mach mir nicht in die Hose, ich hoffe nur dass das Ding nicht in die Hände solcher Spinner gerät die damit in fliessenden Verkehr oder die Gesundheit anderer eingreifen. Schon weils eben keine geeignete Radrennbahn um die Ecke gibt, grad hier im Pott besonders selten.

      • Mache auch die Erfahrung das jeder glaubt das er mit Modellautos fahren kann, es ist doch nur Spielzeug!?!

        Aber meistens geben Sie es nach einer Minute wieder auf, denn wenn du kein Gefühl dafür hast bzw. erlernst, sind die Dinger nicht kontrolierbar!

  6. Hui … 160 km/h … das ist brutal und auch schon gefährlich, wer da nicht verantwortungsbewusst mit umgeht … Aua. Steige gerade erst bei RC-Cars ein und starte im Winter erstmal mit einem kleinen Modell. Danach sollte es ein Kyosho VE oder gar der MP9e werden und selbst da mach ich mir Sorgen ob ich das lenktechnisch in den Griff kriege. Wenn man selbst schon Kinder hat hat, macht man sich da schon Gedanken drüber.

    • Das klappt schon 😉

      Beim Einschalten Auto immer mit Rädern in der Luft (falls man unbewusst die Trimmung verstellt hat) aufbocken, Funktion aufgebockt prüfen, und immer den Sender erst abschalten wenns Modell schon aus ist – dann sind die Hauptpannen schonmal ausgeschlossen.

      Und wenn man dann noch sein Gelände absichert und den Sichtbereich nicht verlässt, nicht an sich vorbei nach hinten fährt und einmal mehr bremst als nötig…

      Ach ja, man sollte unbedingt immer folgendes bei neuen Modellen oder neuer Elektronik tun: Auto von jemand in der Luft halten lassen. Wenig Gas geben. jetzt mit dem Sender vom Auto entfernen, bei 2.4GHz umso weiter weg marschieren. So findet man raus ab wann das Auto nicht mehr reagiert oder zu Fehlern neigt. Hat nicht jeder Fail-Safe, viele habens aber programmieren es nicht (auch toll…). Das alles ist nicht viel, aber vielen schon zu viel. Leider.

      Und mit so Geschossen, oder den dicken BL-Trucks, sollte man sich ein entsprechend grosses Gelände suchen. Die Wohnstrasse ist für sowas zu eng, und bei BL-Truggies wird auch ein Bolzplatz schnell mal eng.

      • Danke für die Tipps, kann ich noch gut gebrauchen. Vielleicht darf ich dann noch ganz kurz dazwischen fragen … Schaffe ich es als Ungeübter den MP9e zusammenzubauen? Die Anleitungen von Kyosho sollen gut sein und die einzelnen Einheiten seperat verpackt. Ich kann mir zwar meinen PC selbst zusammenbauen, aber ob ich damit zurechtkomme?

        160 km/h … ttsss … ich komme aus dem Staunen garnicht raus. 🙂

      • Ist hier eig. nicht der richtige Platz für, dem MP9e kenne ich auch nicht – aber mit Ruhe und technischem Verstand, und ggf. Hilfe durch Foren (für solche Fragen besser geeignet) oder erfahrene Kollegen sollte das gut von der Hand gehen. Achte auf 100%iges Werkzeug, daran solltest nicht sparen, und die Vorbereitung der einzelnen Teile, z.B. beim Antriebsstrang Schmierung usw..

        Wenn man zuvor ein RTR hatte und da mal reinguckt sieht man schon ganz gut wie vorgegangen wird!

  7. fahr mal mit 160km/h über einen Stein oder ne Bodenwelle. Dann kannst du das Flugverhalten des Autos optimal testen. Diffusor nützt dann auch nix mehr. 🙂

    160ig Sachen is zu schnell für ein RC.

    Hab grad meinen E-Revo an einen Goal-Pfosten geknallt und die linke vordere Achse komplett zerlegt. Mein Revo macht aktuell 107km/h mit 6S und ist kaum zu kontrollieren.
    Wärs mein Bein gewesen…oder ein Kind…. ich mag nicht mal dran denken.

    Sichtbarer Bereich?? mit 160km/h ist das Ding genau 2 Sekunden in dem Bereich. Ist doch lächerlich.

    Im Herstellervideo ist deutlich zu erkennen wo man das Teil fahren könnte. Nämlich auf der Rennstrecke. (aber welche Strecke wäre schon komplett überblickbar?)

    Besser jeder ders kauft erhöht bei seiner Versicherung die Deckung.

    Grüsse aus der Schweiz

  8. NEIN.

    Habenwill reicht nicht aus.

    Brutal triffts eher.
    Sofort vorbestellen, egal was das kostet.

    Der E-revo ist für´s leichte Gelände gebaut.
    Sprich Schotter Buckelpiste und nicht für die Strasse.
    Dafür ist der E-revo nicht gebaut, schon allein wegen seiner Höhe.
    Wer damit nicht zu recht kommt, sollte sein brushless abgeben und etwas kleineres kaufen.
    Das der to-1 eine Waffe ist, braucht man hier nicht sagen, dass sollte jeder wissen der die Parameter liest.
    Also jeder, dem das zu schnell ist finger weg.

  9. Ganz nebenbei, der to-1 hat nur ein paar mm boden Freiheit.
    Durch die durchgängige Bodenplatte und den Diffusor, erzeugt man einen Unterdruck unter dem to-1 für mehr Grip.
    Das, was bei einem E-revo nicht möglich ist.
    Genauso wie beim Ferrari f430 und der Formel 1.
    Bei 160kmh bietet das einen Signifikanten Vorteil.

    MFG

    • „Also jeder, dem das zu schnell ist finger weg.“

      Und wenn jetzt einer sagt „Nö, is mir aber nicht zu schnell!“ – woher wissen wir nun ob die Aussage vom Hirn und nicht den Testikeln stammt? Selbstüberschätzung ist ja eben die eigentliche Gefahrenquelle, und nicht das Modell selbst.