Losi Twenty Two 2WD-Wettbewerbsbuggy

12

Losi meldet sich nach langen Jahren ohne einen neuen 2WD-Buggy überraschend mit einem brandneuen Wettbewerbsmodell zurück! Beim TLR 22 handelt es sich um einen heckgetriebenen Elektro-Offroader im Maßstab 1:10, der als Mittelmotor- oder Heckmotor-Buggy aufgebaut werden kann. Alle Teile, die zum Aufbau der beiden Typen notwendig sind, befinden sich mit im Baukasten. Kostenpunkt: 269,99$.

In der Mittelmotor-Konfiguration können im TLR 22 nur Saddlepacks gefahren werden, die hintereinander im Chassis liegen…

…baut man den Buggy dagegen mit einem hinten liegenden Motor auf, können auch Stickakkus genutzt werden. Durch die flexible Akkuhalterung mittels Klettbändern lassen sich praktisch alle Hardcase-Packs für RC Cars verwenden, die der Markt hergibt.

Befestigt werden die Klettbänder an den Kunststoff-Seitenteilen des Chassis. Die darunterliegende Chassisplatte besteht nicht mehr aus faserverstärktem Kunststoff wie beim Vorgänger Losi XXX-CR, sondern aus 2,5mm starkem 7075 T-6 Aluminum.

Die erwähnten Kunststoff-Seitenteile dienen nicht nur als Halterung für die Klettbänder, sondern versteifen das Chassis zusätzlich. Die Verwendung eines Alu-Chassis ist durch die – im Vergleich zu NiMH-Zellen – sehr leichten LiPo-Akkupacks nötig geworden. Mit einem verhältnismäßig schweren Alu-Chassis bekommt man den Schwerpunkt sehr weit nach unten, ohne mit zusätzlichen Ballastgewichten auf dem Chassis hantieren zu müssen.

Features TLR0022 Twenty Two 2 Wheel Drive Racing Buggy

  • Mittel- oder Heckmotor möglich
  • Chassisplatte aus 2,5mm-Aluminium
  • Nachlauf einstellbar (0, 3, 5, 10°)
  • 12-mm Big Bore Aludämpfer
  • Kickup an der Vorderachse mit Shims einstellbar
  • Metrische Lager, Schrauben und Muttern
  • Einstellbarer Spindle Carrier (Inline/Trailing)
  • Querlenker im Gull Wing-Design
  • Separate Halterung für obere Querlenker
  • Neuartiges Lenkungsdesign
  • 3,5mm Heavy-Duty R/L-Gewindestangen
  • Titannitrid-beschichte Querlenkerachsen
  • Akkuhalterung für die verschiedensten Akkutypen
  • Dual Disk Slipper-Kupplung

Eine Monorail? Nein, hier sieht man die neue Lenkung des Losi Twenty Two, die zusätzliche Lagerstellen überflüssig macht.

Das Lenkservo schiebt lediglich den am Bulkhead befestigten Slider nach rechts bzw. links und bewegt so die Vorderräder. Einfach, aber genial!

Technische Daten

  • Maßstab: 1:10
  • Länge: 389mm
  • Breite: 250mm
  • Radstand: 284mm-288mm
  • Chassis: 2,5mm 7075 T-6 Aluminum
  • Differential: Kugeldiff
  • Felgendurchmesser: 55,9mm (2.2″)
  • Felgenbreite: Hinten 38,1mm, Vorne 24,8mm
  • Reifen: Nicht enthalten
  • Hauptzahnrad: 76
  • Pitch: 48
  • Interne Übersetzung: 2,43:1

Videovorstellung Losi Twenty Two

Fotogalerie Losi Twenty Two

Quelle: Losi



12 Kommentare

  1. Fett! Ich bin aber nicht sicher, ob dieses Lenk-Schiebe-Dingsbums so dolle ist. Könnte mir vorstellen, dass das schnell klemmt wenns dreckig wird.

  2. Verdammt! Man hat’s nicht leicht als Modellbauer… 😉
    Ich glaube, es wird Zeit für meinen nächsten 2WD-Buggy. Der letzte hatte auch ein Aluchassis, das war aber rot!

  3. @Markus: Welcher Buggy hatte denn ein rotes Aluchassis? Ist schon was her, dein letzter 2WD Buggy, oder? 😉

    @Adrian: Danke für die Links!

  4. Am Samstag den 18. Dez. wird der „22“ im RC-Glashaus Quickborn getestet. Schade…für mich ist es leider zu weit um mal eben vorbei zu fahren.

  5. An den Schumacher Cougar hab ich auch zuerst gedacht, war mir aber nicht mehr sicher, ob es den auch mit einem roten Chassis gab. Ich hatte zu der Zeit ein Asso Team Car, ebenfalls mit Aluwanne. Was cooleres als den hab ich bis heute noch nicht gesehen. Obwohl der neue Losi ja zugegebenermaßen schon ziemlich heiß ist. 😉

  6. Hi Klaus,
    lässt sich der Losi dadruch noch besser fahren?
    Und was für Diff-Öl sollte man dann als Basis ins Kegeldiff tun?
    LG René