Spielwarenmesse 2014: Tamiya 1:12 Tamiya Land Cruiser 40 Pick-Up (GF01)

16

Spielwarenmesse-2014-Tamiya-1-12-Tamiya-Land-Cruiser-40-Pick-Up-GF01-1

Wild Willy in 4WD: Tamiya hat auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg einen neuen Allrad-Wheelie-Pickup vorgestellt. Der knapp 33 Zentimeter lange Land Cruiser 40 Pick-Up verfügt über eine Polycarbonat-Karosserie mit einer „Willys“-Fahrerfigur, grobstollige All-Terrain-Reifen mit einem Durchmesser von 110 mm, Einzelradaufhängung, zwei Differentiale und eine Wheelie-Bar am Heck.

Spielwarenmesse-2014-Tamiya-1-12-Tamiya-Land-Cruiser-40-Pick-Up-GF01-3

Bei einem Blick in die gekapselte Getriebebox kommen nicht weniger als ein Dutzend Zahnräder zum Vorschein.

Spielwarenmesse-2014-Tamiya-1-12-Tamiya-Land-Cruiser-40-Pick-Up-GF01-2

In der Mitte des Zahnrad-Sammelsuriums sitzt ein 540er-Standardmotor. Wie beim 2WD-Wild Willy werden die Querlenker direkt an die Getriebeboxen geschraubt.



16 Kommentare

  1. Egal welche Drogen die bei Tamiya nehmen:

    Nehmt mehr oder nehmt weniger!

    Die jetzige Dosis tut niemandem gut…

  2. In Japan läuft das Zeug wie geschnitten Brot. Als Tamiya-Händler weisste aber nicht mehr wie Du die ganzen Sambas usw. verkaufen sollst, und an wen überhaupt! Klassische Reaktion: „Lustig, aber ich brauch was für Erwachsene!“

    Der neue Traktor ist witzig, den würd ich mir noch Sonntags ins Gras stellen! Kommt aber auf den Preis an, für Gags kann ich nicht immer mehr bezahlen als für Wettbewerbsfahrzeuge!

  3. find ich ne super entwicklung von tamiya.
    habe schon vor längerer zeit mein rennstall verkauft das im endeffekt nur schein-professionalisierung eines hobbies ist und bin großer fan von tamiyas fun-fahrzeugen geworden. es vergeht keine woche in der ich nicht ne lunchbox oder nen clod zusammen mit meinen kindern oder kumpels über die felder jage.

    • Da hast Du Recht, wenn Du das schon „Rennstall“ nennst ist das sicherlich „Schein-Professionaliserung“, liest man ja auch immer wieder in eBay von Bonzer-Rennställen und anderen Müllhalden.

      Die Frage ist für mich dann jetzt aber ob die Lust an Performance und High-Tech als „Schein“ denunziert werden muss, nur weil Du dich eben anders entschieden hast. Fakt ist – die unbezahlbaren Spielzeug-Dinger kauft die Zielgruppe die ans Hobby neu gebunden werden soll nicht. Wenn wir nur die Stehengebliebenen (Retourkutsche, BAM!) bedienen gehts uns dann bald wie Märklin? „Darfs noch rasch ein Hobby sein bevor Sie sterben?“

      Wichtig ist die Breite, und dass der Ruf, ob fremdeingebracht oder selber erzeugt, noch zum Produkt passt. Was nützen einfache Baukästen und Ersatzteilversorgung wenns das nur noch für Fantasy und Albernheiten gibt?!

      Was ist denn sonst von Tamiya gekommen? Der neue Truck, ja. Zum Glück!

      • Scheinprofessionalisierung ist ein schönes Wort, dass muss man mal sämtlichen Dorfsportvereinen um die Ohren werfen! Breitensport klingt irgendwie diplomatischer. 😉
        Sicher kann man auch mit den Spaßfahrzeugen, ähm, Spaß haben. Mit einer festen Gruppe stelle ich mir z. B. RC-Car-Ball oder auch eine separate Rennklasse (ogottogott!) mit den Wheelie-Autos extrem spaßig vor. Auf einem Acker, Parkplatz oder in der Kiesgrube ziellos herumzuirren hätte für mich dagegen keinen Reiz, null, mit welcher Art von Fahrzeug auch immer.

        Im NORC kommt regelmäßig eine Gruppe wechselnder Größe zusammen, um in der Fun-Klasse mit den Kyosho Sandmastern ihren Spaß zu haben. Wenn das Ding nicht so verdammt klapperig wäre… Die Freude an hochwertiger Technik spielt bei mir eine große Rolle, weswegen ich mir den meisten Spaßfahrzeugen sehr schwer tue. Aber auch bei erfolgreichen Rennfahrzeugen ist in meinen Augen viel Mist dabei. Bei der B4-Reihe z. B. waren die Gußformen nach einigen Jahren halt nicht mehr zu gebrauchen, Associated bzw. TT hat trotzdem munter weiterproduziert, egal wieviel Spiel die Teile hatten. 😐

        • Brechen wirs doch auf „Spaß an der Technik“ runter, die einen so, die anderen so 😉 Das Umherirren kann seinen Reiz haben, aber all zu bald habe ich auch das Gefühl dabei messbar bräsig zu werden. Dass dazu die bewegte Substanz fast egal ist steht ausser Frage. Die Mischung machts, und die braucht eben auch jeweils geeignetes/angemessenes Fahrgerät.

  4. Das Getriebe erinnert mich an ein Exponat im Phaeno Wolfsburg. Dort gibt es ein Getriebe mit sehr vielen Stufen, das erste Zahnrad dreht sich munter den ganzen Tag und das letzte ist einbetoniert. Es würde eine Umdrehung in einer Million Jahren schaffen.

  5. cooles teil..mit wild willy wäre das mein ding,oder den ur willy/wheeler/porsche 959/vanquis

  6. Als haupsächlich „Scaler“ u. „Crawler“ Fahrer und End-40er ist meine Meinung dazu, Tamiya´s Karosserien sind immer genial aber die Technik ist meist unnötig kompliziert oder dann echt Spielzeugmäßig. Aber man muß sich halt immer das rauspicken was für einen selbst am besten erscheint. Ich hab eben ´nen High-Lift und einen CR-01 und daraus läßt sich was schönes machen.
    Würde als „Rennfahrer“ mal nicht so über „Hobby- u. Funfahrer“ lächeln, das kommt immer sehr überheblich. Deutschland ist da so typisch ehrgeizig; sogar im Hobbybereich muß sich jeder mit jedem messen. Mann bleibt halt mal cool….Jedem das Seine oder?

    Das Fahrerhaus von diesem FJ40 ist jedenfall super für einen Pickup Aufbau geeignet !!!
    Aber die „Superrennfahrer“ legen ja sowieso keinen Wert auf ´ne geile und schöne Karo.
    Hauptsache das Teil ist SAUUUUSCHNELLLLLL……!!!

    • Es war umgekehrt, ein Spielzeugfahrer meinte das Wort „Schein-Professionalisierung“ in den Raum werfen zu müssen und damit moderne Technik und deren Fans als Vortäuscher darzustellen.

      Da muss man mal seine Birne in Betrieb nehmen. Ein Fahrzeug mit durchentwickeltem Fahrwerk soll Schein sein, und eine turmhohe Rappelkiste mit 60er-Jahre Spielzeugfahrwerk Wirklichkeit.

      Das hier sind Spielzeuge die ihre Berechtigung haben, aber nicht gegen andere Modelle.

      Den Tumbling Bull werd ich mir zulegen, der ist witzig. Mehr ist er nicht, einfach nur witzig. Dafür verkaufe ich meinen nur gebauten Metallic Pumpkin. Interessenten bitte melden 😛 Dann könnt Ihr damit gegen die nur zum Schein professionellen Slashs und Hälixe antreten 😛

      • O.K. hatte ich etwas falsch verstanden – deshalb ist aber mein Statement trotzdem meine Meinung dazu.

        Besitze übrigens selbst keine dieser „Spielzeuge“ aber wer es will dem sei es gegönnt.

        Und…muß mir von Dir nicht sagen lassen „meine Birne mal in Betrieb zu nehmen !!! O.K. !!!

  7. Ein Tamiya-Mitarbeiter ist mit dem Pick-Up gestern mal kurz über über den Gang vor dem Messestand gefahren. Wie die 2WD Willy-Fahrzeuge ging das Auto beim schnellen Beschleunigen vorne hoch, stieg man dagegen in die Eisen, kam das Heck hoch. Je nach Geschwindigkeit machte der GF01 beim scharfen Bremsmanövern auch mal eine Rolle vorwärts und landete anschließend (meist) wieder auf allen Vieren. Machte in jedem Fall viel Spaß, das Auto in Aktion zu sehen. Interessanterweise war das Getriebe trotz der vielen Zahnräder deutlich leiser als vermutet, was aber auch an den Umgebungsgeräuschen gelegen haben kann.