Spielwarenmesse 2014: Team Associated B5 & B5M

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Highlight auf dem Stand von Thundertiger Europe waren die brandneuen 2WD-Buggies B5 & B5M von Team Associated. Der B5 mit Heckmotor ist bereits auf dem Weg nach Europa und soll in Kürze im Handel erhältlich sein. Die Mittelmotor-Variante B5M soll wenige Wochen nach dem B5 folgen.

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Ein gutgelaunter Rick Hohwart erzählte uns, dass die Entwickler des B5, Bob Stellflue und Kody Numendahl, bereits einen von Heckmotor auf Mittelmotor umbaubaren Buggy nahezu fertig in der Schublade liegen hatten. Diese Idee wurde nach einigen Tests verworfen, da man zu viele Kompromisse hätte machen müssen.

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Komplett glatt und fast ohne Schrauben präsentiert sich die Unterseite des B5. Lediglich zur Befestigung der T-Platte und der Getriebebox findet man einzelne Schrauben auf der Unterseite. Durch die Kunststoff-Seitenteile sind am Aluchassis der Mittelmotor-Version mehr Schrauben als an der Chassiswanne der Heckmotor-Version zu finden.

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Der Servokabel wird unter dem Akku in einer Ausfräsung nach hinten zum Empfänger geführt. Eine dünne Schaumgummiauflage sorgt für einen rutschfesten und klapperfreien Sitz des Akkupacks. Es können Saddle-, Square- als auch Shorty-Akkus in beiden Versionen montiert werden. Einziger Unterschied: Im B5 liegen die Akkus längs und im B5M quer im Chassis.

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Ein Factory Team VTS-Slippersystem mit drei Slipperscheiben und ein Kugeldifferential mit jeweils 14 Hartmetallkugeln sind in beiden Buggies verbaut.

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Vielfältig sind die Einstellmöglichkeiten am B5, so kann beispielsweise der Ackermann-Winkel in kleinen Schritten über Beilagscheiben justiert werden.

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Durch den weit hinten liegende Regler können die Kabel zum Motor sehr kurz gehalten werden. In beiden Fahrzeugen war ein Prototyp der „Black Box“, des neuen Reedy-Fahrtenreglers montiert. Dieser wird laut Rick Hohwart in der Serienversion komplett nahezu komplett schwarz sein und lediglich über silberne Ecken verfügen. Für die Regler-Kondensatoren ist eine praktische Befestigung aus Alu geplant, die man mit Servotape auf die Chassisplatte kleben kann.



15 Kommentare

    • Als Sparpaket? RC10, B5 und B5M, das sind ja drei Wünsche auf einmal… Das geht nun wirklich nicht! 😛

        • Bei mir steht aktuell ein B5 auf dem Plan. Mit dem B-Max2 mittlerweile auf Stand MR ver.2 Factory) bin ich für Mittelmotor bestens gerüstet, aber zu faul vor jedem der vier Lehmrennen dieses Jahr auf RM umzubauen. Mittlerweile habe ich mich mit der Team-Variante angefreundet, da drin machen sich AVID, Yaiba und RDRP-Teile sicherlich ausgezeichnet, ohne dass ich die FT-Teile im Überfluss herumliegen habe… 😉

          • Danke für die Tipps 😛

            Fürs gehobene Fahren fehlt was bei mir oberhalb des IMO unterschätzten DN-01, und da wird mal wieder Asso bei mir landen. Der B5 macht mir einfach (70% Bauchentscheidung) den besten Eindruck, das können die einfach!

            • Das stimmt wohl. Der B4 hatte mich seinerzeit eigentlich nur abgeschreckt, weil a) mit fortschreitendem Produktionszeitraum die Plastikteile wegen verschlissener Formen immer mehr Spiel hatten, b) eine Zeitlang wirklich jeder damit ‚rumgefahren ist und c) eine Vielzahl unterschiedlicher Zollschrauben verbaut waren. Mit dem SC10 bin ich wegen a) und c) nie wirklich grün geworden, mit genug Alu hält sich wenigstens a) in Grenzen. Seit den BigBores sind die Dämpfer auch halbwegs dicht. 😉
              Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat derzeit meiner Meinung nach der Yokomo Ver.2, wenn man auf wechselnden Streckenbelägen oder eben hauptsächlich auf Kunstrasen fährt. Bei Lehm wird es schwer, den B5 bei einem Preis von knapp 200.- zu toppen. Laut Anleitung (als Download mittlerweile verfügbar) haben sich die Konstrukteure wirklich Gedanken gemacht bzw. geschickt abgeguckt. Der Serpent Spyder macht ebenfalls einen ausgezeichneten Eindruck, ist mir als Zweitwagen aber zu teuer.

              • p.s. Für einen relativ niedrigen Preis ist der B-Max2RS sicher auch einen Blick wert, der B5 wird aber voraussichtlich mehr für’s Geld bieten.

      • Heckschleuder am

        Doch, das geht. Geht doch auch bei den Ü-Eiern, warum dann nicht auch hier?

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  3. Hab‘ vorhin auf der Assoseite gestöbert, und festgestellt, dass der B5 metrische Schrauben hat.

    Das wollt‘ ich nur ergänzen, weil ich das hier noch nicht gelesen habe.

    Für mich nicht so optimal, weil mein zölliges Werkzeug hochwertiger ist, als mein metrisches, aber irgendwas ist ja immer.

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