Vaterra Twin Hammers Rückruf?

9

Vaterra-Twin-Hammers-RR-1

Wie die RC Car-Newsseite Big Squid RC meldet, werden in den USA momentan Händler von Horizon Hobby dazu aufgefordert, alle unverkauften Twin Hammers der Marke Vaterra zurückzusenden. Offensichtlich verstoßen die im Twin Hammers verwendeten, mehrteiligen Umlenkhebel an der Vorderachse gegen das US-Patent US7887074 („Rocker arm assembly for a model vehicle“), welches bereits im Jahr 2008 von Traxxas eingetragen worden ist. Die überarbeiteten Vaterra Twin Hammers sollen in Kürze verfügbar sein und ausgeliefert werden. Ob auch der Rückruf auch Händler in Europa betrifft, ist unbekannt. Die Horizon Hobby GmbH war für eine Stellungnahme bis dato nicht erreichbar.

Quelle: Big Squid RC, Inc.



9 Kommentare

  1. Es gibt IMO nur einen Verlierer:

    TRX sponsort eine komplette Motorsport-Rennserie durch. Und das soll mit Fernlenkautos erwirtschaftet werden? Die unsäglichen mehrteiligen Preiserhöhungen haben in diesem Kontext schon negativ aufgestossen. Sich die Bauweise von Cantilever-Umlenkungen patentieren zu lassen, Jahre nach Inmarktbringung deutet auf einen Strategiewechsel. Man wird irgendwann auf die Idee gekommen sein weitere Dollars zu generieren und sich Mitbewerber vom Hals zu halten, anstatt die eigenen Produkte aktuell zu halten.

    Vaterra ist momentan einer der wichtigsten Gegner von TRX, im Funracer-Bereich spielen nur wenige in den USA so gross. Vaterra wächst noch und ist daher noch am besten zu beseitigen. Gegen Losi und HPI kann man nichts mehr machen. „Let’s try!“

    • Das Ghosthole funzt weil belastbare Cants kaum anders umsetzbar sind – vergessen zu erwähnen.

      • Nochmal P.S.: Ghostholes sind Patente die es eig. nicht geben dürfte. Ein Rad muss rund sein, aber würde sich Michelin „rund“ patentieren lassen – was meint Ihr was dann los wäre…in den USA strebt man das an, der feuchte Traum gieriger Machtfantasten.

  2. Ich verstehs echt net warum die sowas machen es gibt so viele Fahrzeuge wo sich die Lenkung sehr dolle ähnelt und da hat noch keiner was gesagt aber jetzt auf einmal bei ner recht kleinen Firma.
    Als ob man verhindern möchte das kleine Firmen wachsen können und sich vergrößern können.

  3. Traxxas hat die Aufhängung doch von TenthTechnology nachgebaut. Deren Predator hatte das doch schon Mitte der 90er.

    Die haben sich wohl von Apple und Samsung anstecken lassen.