Team Associated ProLite 4×4 SC-Truck

9

Team Associated stellt einen brandneuen 4×4 Short Course-Truck im Maßstab 1:10 vor. Der 535mm lange ProLite 4×4 baut auf einem Composite-Wannenchassis auf, welches mit Kardan-Allradantrieb, Heavy-Duty Kegeldiffs, wasserfester Elektronik und einem Reedy-Brushlessantrieb ausgestattet ist. Erhältlich ist der Truck in zwei verschiedenen Karosseriedesigns ab November 2012.

Unter der Karosserie kommt ein Kardan-Chassis nach bewährtem Prinzip mit einem längs in Fahrtrichtung liegenden Akkupack zum Vorschein.

Features:

  • Fertig aufgebauter Kardan Allrad-Truck
  • Reedy 550-SL 3500kV Brushless-Motor
  • Reedy WolfPack 8,4V NiMH-Akkupack mit Deans-Stecker
  • XP 2,4GHz RC-Anlage
  • XP Metallgetriebe-Lenkservo
  • Abgedichtete Empfängerbox
  • Wasserfester XP-Fahrtenregler (LiPo-kompatibel)
  • 12mm Sechskant-Radmitnehmer
  • Kardanwellen vorne, Antriebsknochen hinten
  • Heavy-Duty Kegelraddifferentiale vorne und hinten
  • 32 Pitch Hauptzahnrad
  • Rutschkupplung
  • Einstellbare Gewindestangen aus Stahl
  • Öldruck-Dämpfer
  • Composite-Chassiswanne
  • Robuste Rammer vorne und hinten
  • Fertig lackierte und beklebte SC-Karossen
  • Metrische Schrauben und Kugellager

Die Mittelwelle besteht aus Aluminium und wird abgedichtet in einem Tunnel geführt. Die gesamte Elektronik ist ebenfalls abgedichtet.

Technische Daten:

  • Maßstab: 1:10
  • Länge: 535mm
  • Breite: 305mm
  • Radstand: 324mm
  • Gewicht: 2624g
  • Antrieb: 4WD

Vier einstellbare Öldruckdämpfer aus Kunststoff sorgen für eine optimal arbeitendes Fahrwerk unter allen Bedingungen.

Das RTR-Set wird mit einem Reedy WolfPack 8,4V NiMH-Akkupack ausgeliefert. Da der XP-Regler LiPo-kompatibel ist, können auch LiPo-Akkupacks problemlos verwendet werden.

Der Reedy 550-SL 3500kV Brushless-Motor im Detail. Im Getriebe arbeitet eine Rutschkupplung in Verbindung mit robusten 32p-Zahnrädern.

Die stabilen Kegeldiffs sollten auch harten Geländeeinsatz schadlos übersethen. Alle im ProLite 4×4 verbauten Kugellager sind metrisch.

Fotogalerie Team Associated ProLite 4×4 SC-Truck

Quelle: Associated Electrics, Inc.



9 Kommentare

  1. Interessant, aber soll der dann den SC10 4×4 komplett ablösen, oder wird das eine parallel laufende Basis? Eine günstige Baukastenversion wäre schon interessant.

  2. Kommt mir vor als ob Asso hier den Billig 4WD Short-Course Markt abdecken will. Die Kunstoffdämfer und die „unschöne“ Karosserie würden dafür sprechen..
    Glaube daher nicht das der den SC10 4×4 ablösen soll.
    Das Differential und der Motorhalter sehen mir jedenfalls stark nach Thunder Tiger aus 😉

    http://mms.tiger.tw/upload/parts/car/250/PD7837.jpg

    • Diese Form der Motorhalter findet sich aber auch in TC3/TC4 von Asso. Was aber auch an den TD erinnert (Sparrowhawk) ist die mehr oder weniger ausserhalb des Chassis verlaufende Schubstange vom Servo…

      Das Modell finde ich grundsätzlich interessant, wie im TW-Bereich auch gibt es diverse „Vermittlungshemmnisse“ für Riemenantriebe. Asso hätte für sein Produkt im SC-4WD-Sektor damit ein Gegenargument aus der Welt geschafft.

  3. Echt schwach von Asso, jetzt versuchen sie sich im Massenmarkt mit „Wal-Mart“ Autos. Seit TT der neue Eigentümer ist verlieren sie immer mehr an Bedeutung.

  4. Walter Röhrich Gas Wasser Scheisse am

    Ich finde ihn echt klasse. Endlich mal ein Bash-Truck von Asso. Grobe Verzahnung, stabile Diffs, Kardanantrieb statt Riemen, 550er Motor – was will man mehr? Wenn eine FT-Version kommt, könnte ich mir mein nächstes Auto vorstellen…
    Ich weis gar nicht, was ihr habt. Für Basher wie mich ist das eine gute Option, da man den SC10 4×4 beim Bashen vergessen kann. Die wollen halt mal die Basher ansprechen, statt immer nur die Racer. Nicht jeder hat ne Rennstrecke in der Nähe.

  5. Ich würde dieses Chassis auch auf der Rennstrecke nicht unterschätzen. Es kommt zwar aufs jeweilige Reglement an, aber der SC10 4×4 liegt fahrfertig angeblich bei ca. 2900g und auch der Los liegt auf dem Niveau. Dagegen ist der ProLite mit unter 2700g, wenn es denn stimmt, schon ein gutes Stück im Vorteil. Auch wenn man Gewicht zu laden muss, so kann man das dann dort platzieren, wo man es gern hätte.

  6. Pingback: Ein Rückblick auf das RC Car-Jahr 2012 - RC-News.de