Testbericht Topcad Inbusschlüssel-Set


Logo TopcadÜber kurz oder lang kommt jeder RC Car-Pilot an den Punkt, wo das dem Baukasten beigelegte Werkzeug einfach nicht mehr ausreicht. Meist werden RC-Cars nur sehr einfache Inbus-Schlüssel beigelegt, die umständlich zu handhaben und zudem nach kurzer Zeit „rundgelutscht“ sind. Sitzt dann mal eine Schraube etwas fester, dreht der Schlüssel durch und zerstört im schlimmsten Fall die Schraube gleich mit. Um es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, sollte man sich früh nach vernünftigen Inbusschlüsseln umsehen. Doch was kaufen? Von Inbus-Schraubendrehern für ein paar Euro aus dem Baumarkt bis hin zum Edel-Werkzeug für 20 Euro pro Werkzeug gibt der Markt alles her…

Eine interessante Werkzeug-Alternative bietet seit einiger Zeit der Hersteller „Topcad“ aus Fernost an. Die Sets bewegen sich zwar preislich am unteren Ende der Skala, stehen aber optisch den Top-Werkzeugen kaum nach. Doch wie sieht es mit der Haltbarkeit und dem Handling in der Praxis aus?

Topcad Inbusschlüssel-Set

Das hier getestete Set besteht aus jeweils vier zölligen Inbus-Schlüsseln mit Alu-Griff, die in einer transparenten Kunststoffbox geliefert werden. Die Topcad-Inbusschlüssel sind mit verschiedenen Griffen und Einsätzen (metrisch oder zöllig) bei Online-Händlern (eBay…) für etwa 20-25 Euro je Set erhältlich.

Topcad-Inbusschlüssel am RC10 Team Car

Die 90mm langen und 20mm dicken Alu-Griffe mit eingelasertem Logo und Größenangabe liegen sehr gut in der Hand. Auch längere „Schraub-Orgien“ sind so kein Problem mehr. Die Werkzeugklingen können nach dem Lösen einer Inbusschraube am Griff einfach herausgezogen werden und gegen neue getauscht werden.

Einfacher Wechsel der Werkzeugklingen

Mit einem Durchmesser von 3mm passen auch die Werkzeugspitzen vieler anderer Hersteller an die Topcad-Griffe. Dem zölligen Set liegen Schlüssel in 0.05, 1/16, 5/64 und 3/32 Zoll bei. Die Werkzeugeinsätze sind 100mm lang und haben Griffseitig einen Durchmesser von 3mm.

Werkzeugspitzen

Langzeit-Schrauber: Die oben abgebildeten Werkzeuge sind bei mir mittlerweile seit drei Jahren im Einsatz und immer noch in einem Top-Zustand. Lediglich leichte Abnutzungserscheinungen lassen sich bei genauem hinsehen an den Spitzen erkennen.

Fazit

Mit dem Inbusschlüssel-Set von Topcad bekommt man für kleines Geld eine qualitativ hochwertiges Werkzeugset, welches auch bei regelmäßigen Gebrauch nicht schlapp macht. Auch nach mehreren Jahren, die dass Topcad-Werkzeug nun mittlerweile bei mir im Einsatz ist, ist kein übermäßiger Verschleiß festzustellen.

www.conrad.de