Die wichtigsten Neuheiten von der Spielwarenmesse 2009

0

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse gab es trotz Krise auch dieses Jahr wieder viele interessante Neuheiten zu entdecken. Um bei der Schwemme an neuen Produkten den Überblick zu behalten, haben wir eine Übersicht der wichtigsten Trends und Entwicklungen für das Jahr 2009 zusammengestellt.

Der größte Trend hat sich schon in den letzten Monaten nach und nach angekündigt, nämlich mit LiPo-Akkupacks und Brushless-Motoren „elektrifizierte“ 1:8 Nitro-Buggys. Es gab kaum einen Hersteller, der nicht ein 1:8 Brushless-Buggy oder Umbaukit mitgebracht hat. Zu sehen gab es unter anderem folgende Buggys und Umbausets: den Ishima Rave E1 0S RTR, ein Hobao-Umbau von T2M, HobbyTech mit dem STR8, den LRP S8BX Brushless-Buggy mitsamt einer Kollektion passender 1:8-Regler/Motoren, das Associated RC8 E Brushless -Umbaukit für den RC8, RC8T oder SC8, einen GM/Graupner-Buggy, den Ansmann Vapor und von Team Losi den 8IGHT-E.

Wenn die Entwicklung der Akkus und E-Motoren so anhält, sind in den kommenden Jahren wohl auch 1:6/1:5-Fahrzeuge mit Elektroantrieb keine Seltenheit mehr. Seien wir mal gespannt, was da noch alles auf uns zukommt! In der Nitro-Abteilung gab es trotz der Übermacht an der Elektro-Front allerdings auch viele Neuheiten zu entdecken.

Auf dem Stand von HPI/Hot Bodies gab es den Hot Bodies D8T Race-Truggy und den Trophy 4.6 Truggy von HPI zu sehen. Beim D8T handelt es sich um eine Neuentwicklung für den Rennbetrieb, während sich der günstige Trophy 4.6 Truggy bevorzugt an ambitionierte Ein- und Umsteiger richtet.

Tamiya zeigte seinen ersten Nitro-Buggy im Maßstab 1:8, den TRF 801X. Viele Details gibt es bisher noch nicht zum 801, sicher ist jedoch das Tamiya hier wirklich nicht an edlen Materialien gespart hat. Kohlefaser und sauber gefrästes Alu an allen Ecken. Auf dem Stand von Serpent/Sprint RC gab es neben dem neuen Serpent 966 auch den Prototypen eines wunderschönen 1:8 „Hackbretts“ mit Heckantrieb zu sehen.

Für alle die noch nicht genug haben, gibt es hier noch weitere Links zu interessanten Neuheiten:



Kommentarfunktion geschlossen.