In der letzten Woche wurde in zahlreichen Modellbau-Blogs und Foren das Gerücht verbreitet, dass HPI Racing pleite sei und von Hobbico/Great Planes aufgekauft worden ist. HPI Racing hat sich nun dazu geäußert und die Gerüchte als unwahr zurückgewiesen. Richtig sei vielmehr, dass Hobbico/Great Planes Model Distributors die Distribution für HPI RC Cars in Nordamerika übernimmt und einen gewissen Lagerbestand erworben hat.
Hier die komplette Bekanntmachung von HPI im originalen Wortlaut:
In Anbetracht derzeitiger Spekulationen und Gerüchte in den Medien, möchte HPI bekanntgeben, dass Hobbico/Great Planes Model Distributors die Distribution für HPI RC Cars in Nordamerika übernimmt. Diese Distributoren Partnerschaft ist eine eindrucksvolle Erweiterung des HPI Exklusiv Distributionsnetzwerks, das sehr erfolgreich auf dem gesamten Weltmarkt aktiv ist. Wir möchten hiermit klarstellen, das Hobbico nicht HPI aufgekauft hat, weder unseren Bestand, noch jegliche Rechte an unseren HPI Produkten! Hobbico/Great Planes Model Distributors hat lediglich einen gewissen Lagerbestand erworben, um den Anforderungen an solch einen großen Distributor in diesem weitläufigen Marktgebiet nachzukommen. Ihre umfangreichen Einrichtungen ermöglichen eine schnelle und effektive Versorgung mit der gesamten HPI Produktlinie.
Als unser exklusiver Distributor in Nordamerika, bietet Hobbico selbstverständlich auch einen erstklassigen Kundenservice an, der durch ihre umfangreichen Einrichtungen und ihr erfahrenes Serviceteam in ihrem Hauptsitz in Champaign, Illinois umfassend gewährleistet werden kann. Der Kundenservice für die HPI Produktlinie ist dort ab dem 1. März 2013 verfügbar.
HPI USA behält weiterhin seinen Hauptsitz in Kalifornien, wo wir weiterhin marktführende Produkte entwickeln und unsere Beziehungen mit unseren hoch angesehenen Kooperationspartnern pflegen werden. HPI Europe wird sich zentralisiert um Verkauf und Logistik kümmern, sodass ein effizienteres Reagieren auf die globale Produktnachfrage ermöglicht wird. Unsere diesbezüglichen Bemühungen werden den Shops und Kunden in Nordamerika einen besseren und schnelleren Zugriff auf HPI Modelle, Ersatzteile und Support ermöglichen.
Diese neue Partnerschaft erweitert die Präsenz HPIs im nordamerikanischen Markt und bietet beiden Unternehmen die Möglichkeit sich auf ihre eigenen Stärken in diesem Markt zu spezialisieren.
HPI freut sich, sich weiterhin der Produktentwicklung, Marketing, Zusammenarbeit und seinen Distributionspartnern widmen zu können, sodass HPI weiterhin als Spitzenreiter im weltweiten RC Markt fungieren kann.
Quelle: HPI Europe
6 Kommentare
Spitzenreiter weltweit ja ne is klar sieht man ihren Autos nicht an.(Elo Trophy Truggy)
Schreibt einer, der sich ReelyTerminator nennt XD
Okay. Spitzenreiter weltweit halte ich auch für übertrieben aber das ist Werbung und jeder Hersteller meint, dass ihre Produkte die Besten seien.
HPI hat vielleicht in letzter Zeit nicht die größten Neuentwicklungen an der Start gebracht aber Autos wie der Savages sind sehr beliebt und gut.
Und in HPI ist ja noch Hot Bodies integriert und HB ist ja recht erfolgreich mit ihren Rennfahrzeugen.
*Lach* genau das habe ich auch gedacht René 🙂
Is Dir zu wenig Aluscheisse dran, wa…
Das mit dem HB Produkten von und mit HPI ist Interresant … erfogreiche Rennen sind kein Garant für viel Verkaufen und Umsatz. und Wirtschaftliches Handeln. Im Aktuellen Katalog von HPI ist alerdings nicht ein Produkt von HB zu finden. Komisch ….
Da kommt auch nix mehr. Der MOA-Crawler ist damit wohl auch im Land der fixen Ideen versumpft…