AKA/Kyosho stellt neue Reifen und Felgen für Short Course-Trucks vor. Die Reifen werden mit den neuen, roten Reifeneinlagen ausgeliefert, die für eine verbesserte Dämpfung und einen optimalen Seitenhalt in Kurven sorgen sollen. Erhältlich sind die Reifen ab Ende April 2011 paarweise auf Felgen verklebt oder ohne Felgen.
Der Enduro ist ein klassischer Offroad-Reifen für den Einsatz auf Pisten mit festem Grund bei leicht staubiger Oberfläche. Er verfügt über große Profilblöcke, die auf der Oberfläche der Strecke arbeiten, um den nötigen Griff zu erzielen. Eine Besonderheit des Enduro ist die weiche, abgerundete Flanke. So kann der Reifen sich verformen und den jeweiligen Streckenverhältnissen perfekt anpassen. Durch die Verformung vergrößern sich die Auflagefläche und damit der erzeugte Grip.
Die City Block ist der ultimative Allzweck-Reifen. Sein einzigartiges Design ermöglicht es der Lauffläche sich in weicheren Teile der Spur zu graben. Gleichzeitig bietet der City Block eine ausgezeichnete Traktion auf sehr festen Streckenabschnitten. An den Flanken der Reifen sitzen spezielle Profilblöcke, die einseitig abgeflacht sind. Mit dieser Maßnahme wird verhindert, dass der Reifen in Spurrillen einhakt und das Modell versetzt oder sogar zum Umkippen bringt. Während früher die äußeren Profilblöcke von Hand beschnitten werden mussten, verfügt der City Block serienmäßig über dieses Feature.
Der Grid Iron ist ein klassischer Offroad-Reifen für den Einsatz auf Pisten mit festem Grund bei leicht staubiger Oberfläche. Er verfügt über große Profilblöcke, die in die Oberfläche der Strecke eindringen können, um den nötigen Griff zu erzielen. Ein weiteres Feature ist die höhere Dichte der Profilblöcke in der Mitte der Lauffläche. So wird ein spürbar besserer Vortrieb bei gleichzeitig geringerem Reifenverschleiß erzielt. Durch die höhere Anzahl an Profilblöcken ist die partielle Flächenbelastung jedes einzelnen Blocks deutlich geringer.
Die Felge ist passend für alle 2.2″ und 3″ SC-Reifen und kompatibel mit den Modellen von KYOSHO, Associated, HPI, Jammin‘ und Traxxas (2WD-R, 4×4-F/R). Erhältlich sind die Short Course-Felgen von AKA sind ab Ende April 2011.
Quelle: Kyosho Deutschland GmbH