Venom RC-Cars heißen zukünftig „Atomik RC“

16

Wie Vertical Partners West (VPW), die Muttergesellschaft von Venom, jetzt bekanntgegeben hat, werden die RC-Modelle zukünftig unter dem Markennamen „Atomik RC“ angeboten. Die Akkus sollen dagegen nach wie vor unter dem Venom-Label angeboten werden. VPW’s Vize-Chef Clint Bower erhofft sich von dieser Trennung, dass die RC-Modelle aus dem Schatten der Venom-Marke heraustreten, die vorwiegend für ihre Akkulinie bekannt ist.

Atomik RC ist in der RC-Szene bereits seit Ende der 90er Jahre bekannt, zu der Zeit noch als Hersteller von lackierten Karosserien für RC Cars. VPW kaufte die Marke Atomik RC im Jahr 2006, die dann später in die Marke Venom überging. Laut Andrew Bolton von VPW sollen zur Wiederbelebung von Atomik RC bereits eine große Menge an neuen Modellen in der Pipeline stehen, man darf also gespannt bleiben!

Weitere Infos zu Atomik RC gibt es auf der offiziellen Webseite, auf Facebook und auf Twitter.

Quelle: Venom Group



16 Kommentare

  1. So ein Humbug. Die haben etliche Cars erfolgreich auf den Markt gedübelt, fest und bekannt, und jetzt plötzlich fällt denen ein „Huch…“. Das is albern!

    Das Venom-Logo war auch viel eingängiger und „Venom“ klingt satter als „Kommwirtauschenmaleinenbuchstabenaus“-Atomik. Das Logo ist auch albern, damit lockt man Kinder ins richtige Regal beim Toys’R’Us…aber RC-Begeisterte allen Alters?

    Leute, Ihr hättet vielleicht mal bis zum 1.04. mit dem Aprilschwerz warten sollen 😛

    Naja bleibt zu vermuten das ist ernst gemeint, und zu hoffen dass mit dem neuen Brand nicht China-Nippes verhökert werden soll. Und das mein lang erwarteter 2WD Buggy endlich kommt. Der Venom VMR2…oder Atomik RC „Super Burai Megafighter Sonic Kick XXL“ (ne passendere Toys’R’Us-mässige Bezeichnung fiel mir grad nicht ein)…

    Atomik hätte besser auf die Akkus und das Zubehör gepasst. Karos damals waren auch Zubehör und keine Cars…

  2. Vielleicht wird hier auch nur ein Geschäftsbereich ausgegliedert, damit man den Markennamen nicht aufgeben muss, wenn Horizon oder Hobbico zuschlagen? Oder Thunder Tiger, oder…

    • Dann müsste man ALLES unter Atomic mit K führen…

      „VPW’s Vize-Chef Clint Bower erhofft sich von dieser Trennung, dass die RC-Modelle aus dem Schatten der Venom-Marke heraustreten, die vorwiegend für ihre Akkulinie bekannt ist.“

      Vielleicht hat er die Car-Designer angepisst und schmeisst die jetzt raus, oder macht das damit er nur noch billigen Chinarotz umgelabelt als Venom verhökern kann.

      Alles Spekulatius!

    • Na die Mutmassungen finde ich schon sehr an den Haaren herbeigezogen und albern.

      Ich muss aber zugeben, daß mir als bisher einzigem Venom-Wettbewerbsfahrer in Germany der neue Name und das Logo und die (kommunizierten) Gründe der Namensänderung auch nicht so zusagen. Der Name Atomik soll in den 90ern schonmal erfolgreich gewesen sein. Ich war zwar damals schon dabei. Aber mir fallen da partout keine erfolgreichen Produkte ein oder etwas, womit der Name groß geworden ist.

      Mir gefiel das alte grün-gelbe aggressive Venom-Logo mit der Schlange. An den neuen Look hatte ich mich schließlich gewöhnt und nun Atomik? Hmm…naja…wenn die Qualität stimmt, wird es auch ok sein. Aber aus marketingtechnischer Sicht wäre mir etwas mehr Konstanz lieber gewesen.

      • Konstanz in der Kommunikation verlangt Konstanz in dem was kommuniziert wird. Will man keine Konstanz im Produkt, dann ist ein auf lange Zeit und Wertigkeit ausgelegter Brand sicherlich hinderlich da er zwangsläufig Gefahr läuft Erwartungen an Qualität und Kontinuität zu wecken. Das kleine Marketing-1×1. Es gibt hingegen keine einzige Regel die besagt das unterschiedliche Warengruppen unterschiedliche Brands erfordern, im Gegenteil, so kann Zubehör oder Themenverwandtes aufgewertet werden, Kundenbindung, „Garaging“ (bekannter Effekt – Markenaffinität ausgedrückt durch Ansammlung von Zubehör, Werkzeug etc. gleichen Brands).

        Und soooo albern sind die Mutmaßungen nicht. Wirklich vernünftige Gründe sind jedenfalls rar, und der offiziell genannte ist verdachtsweiser Superhumbug. Die Tatsache nach der Veröffentlichungen von (mehr oder weniger) Kassenschlagern wie Creeper oder Gambler oder den Mopeds auf den Trichter zu kommen zeugt aber mindestens von imposanter Blödheit…

  3. Wow…das Thema ist ja auch total zeitgemäß! Negative Schlagzeilen hat es in letzter Zeit auch nicht gemacht…Atomkraft ist ja richtig am boomen in letzter Zeit!

    Sachma…haben die irgendwas nicht mitbekommen? Wie kann man sich in der heutigen Zeit SO einen Namen geben? Sehnsucht nach Insolvenz?

    • Ein neuer Aspekt, der gilt aber mindestens in den USA nicht. In den USA würd sich wahrscheinlich nur nicht verkaufen wo „social“, „communism“ oder „medicare“ drin vorkommt. Aber alles was mit Waffen, Gift, Atomen oder Nationalstolz daherkommt geht wie geschnitten Brot!

  4. Hey, „social“ geht doch auch hervorragend, siehe Social Networking. Ein Auto mit Facebook-ähnlichem „like“-Button, wer kann das nicht mögen?! 😛

      • Aber schöner Beweis für die unwiderstehliche Originalität der Namensgebung xD

      • Was man da alles mit vermarkten könnte… Bei Bio-Gurken oder Sprossen würde z. B. niemand mehr über EHEC nachdenken! 😛

      • Über sowas nachzudenken ist eh schizo, die Bude voller Weichmacher, Lösungsmittel und PVC – aber 5 Stunden die Gurke schrubben…

        Oder Geigerzähler wegen Fukushima kaufen aber den Uran-Dünger in den eigenen Garten schleudern…

        Wer weiss, vll. liegt in Fukushima eine RC-Teile-Fabrik und das Ganze ist einfach nur eine Aktion im Sinne von „Ihr hättet es ahnen können. Viel Spass bei der nächsten Chemo!“ xD