Traxxas Slash VXL LCG Pro 2WD Short-Course Truck

9

Traxxas stellt das Short Course-Urgestein Slash in einer neuen Version mit LCG-Chassis, Stabilitätssystem und Audiosystem vor. Das TSM (Traxxas Stability Management) genannte System des LCG Pro verhindert ein Übersteuern auf rutschigen Strecken und kann über den enthaltenen TQi-Sender bzw. die Traxas Link App auf dem Handy eingestellt oder deaktiviert werden. Ebenfalls erstmals in einem 2WD Slash zu finden ist das On-Board Audio System, welches den Originalsound der Traxxas Team Trucks ausgibt. Wie die Traktionshilfe ist auch das Audiosystem einstellbar, allerdings nicht per Sender sondern nur direkt am Modul. Das RTR-Set (#58076-21) ist in den USA voraussichtlich ab Mitte Juni 2015 für knapp 435$ zu haben.

Traxxas-Slash-VXL-LCG-Pro-2WD-Short-Course-Truck-1

Neben der Mike Jenkins-Edition ist der Slash noch in den Standard-Designs blau, rot und weiß zu haben.

Erhältliche Karosseriedesigns:

  • Mike Jenkins Edition (Traxxas #47)
  • Traxxas Race Edition (Traxxas Blau)
  • Traxxas Race Edition (Traxxas Weiß)
  • Traxxas Race Edition (Traxxas Rot)

Traxxas-Slash-VXL-LCG-Pro-2WD-Short-Course-Truck-2

Von außen lässt sich kaum ein Unterschied zum bisherigen 2WD-Slash erkennen. Erst bei einem Blick unter die Haube…

Traxxas-Slash-VXL-LCG-Pro-2WD-Short-Course-Truck-3

…sieht man das neue Chassis, welches den Schwerpunkt deutlich absenkt. An den beiden Achsen und der Elektronik-Ausstattung hat sich nichts geändert, mal von dem TSM-/Audio-Systemen abgesehen.

Technische Daten:

  • Länge: 568mm
  • Spurbreite: 296mm
  • Gewicht: 2,562kg
  • Höhe: 214mm
  • Radstand: 335mm
  • Interne Getriebeübersetzung: 2,72

Traxxas-Slash-VXL-LCG-Pro-2WD-Short-Course-Truck-4

Features:

  • Traxxas Stability Management (TSM)
  • Low-CG Chassis
  • Traxxas On-Board Audio System

Traxxas-Slash-VXL-LCG-Pro-2WD-Short-Course-Truck-5

Das TSM-System ist direkt in den Empfänger integriert. Aufpassen: Wer den Slash auf Wettbewerben einsetzen möchte, muss das System vorab unbedingt deaktivieren!

Kontakt/Quelle: Traxxas



9 Kommentare

  1. Hääähhh…wie soll das TSM denn funktionieren? Wie eine Art Traktionskontrolle oder wie?
    Verstehe das nicht wirklich!

    • Hast du das Video schon gesehen? 😉 TSM ist vergleichbar mit der HPI D-Box 2 oder Spektrum AVC, also eine art Gyro-System für RC Cars.

  2. Viel zu teuer…. sollen lieber noch eine Version ohne diesen ganzen Extradung machen…
    keiner der auf nem größerem Gebiet fährt braucht nen Soundmodul… und Gyro im 2WD?
    Kann man sich gleich nen 4WD holen…

    Man müllt die Autos mit immer mehr unnötigem Zeug zu…

    MfG Phillip

    • Man kann sich aber auch doch einen 2WD kaufen und den Spass (darum geht es ja beim Hobby) eines driftenden Hecks mit einer im Endbereich stabilisierten Traktionskontrolle kombinieren. Mit 4WD wird das nie zu vergleichen sein.

      AVC ja oder nein – dazu sage ich nichts, das ist eine religiöse Sache, da nützt es auch nix mit AVC an den ständigen Dachliegern vorbei zu sausen, die -glauben- trotzdem sie wären ohne besser (unterwegs). Für Basher und Geländeraser ist so ein System jedenfalls eine gute Sache. Es bewirkt keine Wunder, aber es ist eine deutliche Verbesserung und obendrein sehr einfach zu handeln, anders als die hier erwähnten einfachen Gyros, die oft zickig, unflexibel als auch kabelsalatig sind.

  3. Ist nix anderes wie ein Gyro aus dem Heli, so wie es das in den 90ern schon gab.

  4. Wusste garnicht dass man mit Heli-Gyros Lenkung UND Gas über einen angepassten Algorhythmus beeinflusst hat…

    Ist…wohl doch was anderes.

    Ausstattung und Orientierung an Wünschen eines zunehmend grossen Teils von RClern namens Scale-Fans ist vernünftig, insbesondere im Heimatland, vll. nicht so bei uns hüftsteifen Gewohnheitseuropäern. Teuer ja, aber schwacher Trost: Listenpreise sind eh für die Tonne seit Multiplex abgelöst ist. Die Basisausstattung mit LCG-Wannen ist eine gute Entscheidung.

    Blöd ist – dass das alles recht spät kommt und dem Slash äusserlich keine Auffrischung spendiert wurde. Traxxas war mal Avantgarde trotz oller Plattform. Momentan hecheln sie hoffnungslos den Entwicklungen nach. Siehe große Ankündigung neuer Monstertrucks – welche sich als alberne Karovarianten des reibungsgelagerten 2WD-Mindestausstattungs-Stampede (ehemals Monster Jam Modelle) entpuppten. Ist nicht die beste Zeit für Traxxas-Fans…

  5. O.k. jetzt versteh ich das Ganze auch. Konnte das Vid im Büro nur ohne Ton schauen. Vielleicht lags auch daran.
    Zumindest mal wieder was Innovatives und warum nicht…am Markt ist es momentan (habe ich das Gefühl) sowieso ziemlich ruhig. Auf der Spielwarenmesse war halt auch nichts Herausragendes zu sehen 🙁
    Bei uns in Germany wird alles immer so verbissen gesehen. Kenne das auch aus dem Sportschützen Bereich. „Alles was nicht für´n Wettkampf taugt is nix“! ….oder so ähnlich.

  6. Das glaube ich noch nicht mal. Die Kreise, in denen die für den Wettbewerb verbotenen Fahrhilfen nicht mit Jubelschreien aufgenommen werden, sind einfach nicht die Zielgruppe für das Zeug, somit schadet das weder den Racern noch den Händlern. Für alle, die mit den Fahrzeugen einfach nur zum Spaß abseits von Strecken ‚rumheizen wollen, kann das durchaus reizvoll sein, und die lassen sich auch nicht von Miesepetern (wie mir 😉 ) reinreden. Das Hobby ist groß genug für diese Ausprägungen und alles Mögliche dazwischen.