Team Associated stellt mit dem SC10 RS (Race Spec) eine verbesserte Version des Short Course-Trucks SC10 vor. Der neue SC10 RS ist fahrfertig aufgebaut und serienmäßig mit einem wasserfesten XP SC700 Brushless-Regler, einer wasserfesten Empfängerbox, neuen V2-Dämpfern, Sechskant-Felgenmitnehmern und JConcepts-Reifen an der Hinterachse ausgestattet.
Features
- XP3-SS 2.4GHz 3-Kanal-Sender
- XP S1903 Servo mit Metallgetriebe
- Wasserfester XP SC700 Brushless-Regler mit Deans-Stecker
- Reedy 3300 KV Brushless Motor
- Wasserfeste Empfängerbox
- Neue, blau eloxierte V2-Dämpfer
- V2 Slipper-Kupplung
- Abgedichtetes Diff mit neuen Heavy Duty-Zahnrädern
- KMC-Felgen mit Sechskant vorne und hinten
- JConcepts-Reifen an der Hinterachse
Die gedichtete Empfängerbox hält Dreck und Wasser von der empfindlichen Empfänger-Elektronik fern. Praktisch ist die in den Deckel integrierte Antennenhalterung.
Technische Daten
- Maßstab: 1:10
- Länge: 550mm
- Breite: 293mm
- Radstand: 327mm
- Gewicht: 2080g
- Interne Getriebeübersetzung: 2,6:1
Dank neuer Sechskant-Mitnehmer kann nun auch problemlos auf Felgen anderer Hersteller zurückgegriffen werden. Bisher befanden sich die Kugellager an der Vorderachse direkt in die Felge und nicht im Lenkhebel, was die Felgenwahl auf solche mit Kugellager-Aufnahme beschränkte.
Die vier erhältlichen Karosserievarianten
- #7046 – Lucas Oil
- #7047 – Monster Energy
- #7048 – Pro Comp
- #7049 – Rockstar/Makita
Mit dem abgedichteten 4 Spider-Diff des SC10RS sollten keine Haltbarkeitsprobleme mehr auftreten.
Quelle: Team Associated Insider’s Newsletter vom 4. Mai 2011
10 Kommentare
eine feine Alternative zur Traxxas Empfängerbox!
Paar nette Ideen. Weiß jemand, was an den V2-Dämpfer anders sein soll? Blau eloxiert waren sie immer schon.
Waren die vorher schon von unten verschraubt, ich kann mich nicht mehr an meinen SC10 so im Detail erinnern aber ich meine da waren die Dichtungen noch von innen eingepresst…reine Spekulation!
@BIGede: Die V2-Dämpfer haben von unten eingeschraubte Dichtungen und Entlüftungsbohrungen in den Kappen. Hier sieht man etwas mehr: http://www.teamassociated.com/pictures/cars_and_trucks/SC10RS/RTR/photos/sc10-shocks_3644_lg.jpg
@ XbanditoX: Ich hatte auch von innen eingepresste Dichtungen an meinem SC10. Wie an den ganz alten RC10 Gold Pan/Team Car-Dämpfern.
Ha, ich hab n Gedächtnis, Alter!
Dieses Kartuschenprinzip ist so out wie Neonturnschuhe. Das einzige was ich noch besser finde als die Schraubdichtungen sind die oben geschlossenen Losi-Dämpfer. Ich glaub in meinem XXT ist noch das erste Öl!
Alle meckern über die Asso-Dämpfer. In meinem alten Sc10-Dämpfern ist immer Öl. Das sie etwas Öl verlieren, das ist halt so. Aber bei mir braucht es schon sehr viele Akkuladungen, das ich mal ein paar Tropfen nach füllen muss. Bei der Offroad-Eierschaukel merkt man das eh fast nicht. Ich kenne auch welche, die schon mal einen komplett leeren Dämpfer im Sc10 hatten, bei meinen Dämpfer inkl. „Green Slime“ hatte ich nie so massive Probleme.
Ja die alten Losi Dämpfer (XX-Modelle) sind schon was feines =)
Ich hatte bei meinen Asso B4 FT Dämpfer auch immer das Problem, dass sie ausliefen, obwohl ich Green Slime verwendet habe. So, dass ich nach kurzer Zeit meine Losi XX Dämpfer verbaut habe.
Die neuen Asso V2 Dämpfer sollen laut Asso nicht mehr auslaufen.
Ein Klemmring kann halt nicht genug Druck aufbauen, es hilft gelegentlich ein Plastic-Washer zusätzlich, und Green-Slime o.ä. sicher auch. Aber es geht dabei nicht nur um Dichtigkeit an sich, sondern um das was im Dämpfer geschieht, an Unter- und Überdruck, hydraulischen Effekten usw.. Die Asso-Dämpfer gingen im Vergleich zu vielen anderen noch, das stimmt. Aber das technische Prinzip an sich ist halt unglücklich.
Und der praktische Nutzen ist über individuelle Zufallserlebnisse erhaben, wenn man nicht den gesamten Dämpfer zerlegen muss ist das schon eine tolle Sache!
ich mag das ding wäre auf jedenfall eine alternative zum truggy
Was soll er denn kosten und wann ist er zu haben?