Trotz extremer Bedingungen – 30 Stunden Dauerregen – behielt das LRP Team das Ziel im Blick. Sieg im OR8E mit dem 1/8 Brushless System durch Joseph Quagraine. Schnellste Zeit im OR8 Finale mit dem LRP 1/8 NXR Buggy Prototyp.
In diesem Jahr hatten es die Organisatoren und Fahrer beim International WarmUp Race in Bischofsheim (26.-28.04.2013) nicht leicht. Denn eines der bedeutendsten Offroadrennen in Europa und seit Jahren Treffpunkt der weltweiten Offroad-Topliga wurde sprichwörtlich von Regenmassen überflutet. Zwei Trainingsläufe am Freitag konnten problemlos durchgeführt werden. Dann kam der Regen, der alle Aktivitäten bis Sonntagmorgen unmöglich machte. Viele Fahrer hatten die Hoffnung auf besseres Wetter verloren und verabschiedeten sich . Doch 85 Starter ließen sich nicht schrecken. Sie nahmen am Sonntag das Rennen wieder auf – zunächst auf schlammigem Boden, der später immer besser wurde.
Mit dabei bis zum Ende war auch das LRP Team mit Borja Hernandez, Moritz Gaul und Joseph Quagraine. Professionell gecoacht und unterstützt wurden alle drei vom LRP Team Support Andy Krämer.
Großer Sieger aus LRP-Sicht war der finnische Buggy-Fahrer Joseph Quagraine. Er beherrschte die Elektro Buggy Konkurrenz beinahe nach Belieben. Die LRP 1/8 BL Antriebs-Combo, bestehend aus iX8 Fahrtenregler und Dynamic8 2200kV Motor, funktionierte trotz der schwierigen Bedingungen problemlos. Zusammen mit dem VTEC Competition 7200 Hardcase LiPo stellte sie jederzeit die perfekte Power zur Verfügung.
Joseph kam mit riesigem Vorsprung vor Maximilian Cordts und Hannes Käufler ins Ziel. Mehr als 13 Sekunden Vorsprung, nach „nur“ 16 Finalrunden bzw. 12:10 min Fahrzeit, sind eine deutliche Sprache. Natürlich ging auch die schnellste Rundenzeit auf sein Konto. Nur 42,220 Sekunden benötigte er für eine Streckenumrundung.
In der Nitro Buggy Konkurrenz hatte einer seinen ersten großen Auftritt in einem Top-Fahrerfeld: Der Prototyp des kommenden LRP 1/8 NXR Competition Nitro Buggy. Und er sollte die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen.
Moritz Gaul demonstrierte die Performance des neuen Fahrzeuges in eindrucksvoller Art und Weise. Vom Start weg konnte er sich in der Spitzengruppe etablieren … das Podium war in greifbarer Nähe, bis eine lose Stellschraube an der Antriebswelle das hervorragende Rennen für Moritz schlagartig beendete – Ausfall in aussichtsreicher Position nach der Hälfte des Finales.
Doch da war ja noch der zweite von zwei NXR’s im Finale. Der wurde vom spanischen Top-Fahrer Borja Hernandez gefahren. Ihm gelang es nicht immer das volle Potential des neuen Buggy’s über die komplette Renndistanz zu zeigen. Doch kurzzeitig blitzte es auf: Schnellste Runde im Finale mit 41,737 Sekunden blieben bis zum Ende unerreicht. Sieger im OR8 Rennen wurde Hannes Käufler, vor Simon Eser und Joseph Quagraine.
Akku-Hinweis: Joseph Quagraine hat in seinem 1/8 Modell den LiPo Competition Car Line 7200 Akku verwendet. Das ist möglich, doch ideal für den 1/8 Renneinsatz ist unser spezieller Tipp. Wir empfehlen hierfür den LRP LiPo Competition Car Line 5700-80/40C-7.4V!
Das verwendete LRP-Material im Überblick | ||
Best. Nr. | Bezeichnung | UPE |
131420 | LRP S8 NXR Competition Nitro Buggy | keine |
80880 | LRP iX8 Brushless Regler | 199.99€ |
53240 | LRP Dynamic8 2200kV BL Motor | 169.99€ |
430200 | LRP LiPo Competition Car Line 7200-100C/50C-7.4V | 89.99€ |
41555 | LRP Pulsar Touch Competition System | 199.99€ |
43200 | LRP Powersupply Competition 13.8V/20A | keine |
101A28472A | Sanwa M11X FHSS-3 2.4GHz Set | 429.90€ |
Quelle: LRP Electronic GmbH