Tamiya Desert Fielder (TA-02T)

10

Mit dem Desert Fielder präsentiert Tamiya einen neuen Truck auf Basis des altbekannten TA-02T-Chassis. Der im Maßstab 1:10 gehaltene Truck verfügt über einen Kardan-Allradantrieb, All-Terrain-Reifen und Öldruckdämpfer. Erhältlich sein soll der Baukasten ab September 2012.

Quelle: Tamiya

10 Kommentare

  1. Lebt dieses uralt-Chassis den immernoch? Ohne das Re-Release-Label ist es fast dreist, das Teil auf den Markt zu bringen…

  2. Das Chassis läuft ausgezeichnet, sehr schnell sogar mit Bürstenmotoren und ist sehr haltbar. Da es dafür keine Wettbewerbsklasse gibt muss es keine Top-Performance bieten.

    Was mich aber stört ist hier das schäbbige Karo-Design, also farblich, Decals usw.. Auch der Bumper (An der Karo? Das ist dumm wie 3 Meter Granitpalisade!) und der Name. Halbherzig, unausgegoren, unambitioniert…

    • Wie schaut das eigentlich mit der Motorhalterung vom TA-02 aus? Damals hatte ich immer Probleme mit überdrehten Gewinden im Kunststoff, wie wird das Problem aktuell gelöst? Gibts da noch ein Alu-Teil von Tamiya oder einem anderen Hersteller?

  3. Gibts aus chnesischem Alu, ansonsten Gewinde reinschneiden, vernünftige Schraube = Problem solved. Der jüngere Kunststoff ist auch ein klein wenig belastbarer.

    Ich ziehe es vor die Langhülsen wegzudremeln, ein Loch jew. durch den Halter zu bohren und von hinten eine Senkbohrung. Dann Aluhülsen in Länger der Plastikhülsen fertigen, mit Innengewinde M3. Senkkopfschraube von hinten in den Motorhalter, Aluhülse mit etwas Schraubensicherung innen, akkurat festziehen. Das überstehende Stück Gewinde kommt am Ender der Hülse raus, geht durch das Loch in der Getriebebox. M3 Stop-Muttern mit Schreiben zum Befestigen.

    Laienhafte Darstellung: http://tinyurl.com/ta02mm-mod

    Ist etwas fummelarbeit, hat damals aber gewirkt. Meine aktuellen beiden TA haben aber das original Plaste-Teil!

    • Super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Gut auch zu wissen, das der Tamiya-Kunststoff mittlerweile mehr aushält…

      • In kleinem Bereich halt ja. Grundsätzlich je frischer desto besser, ich würde allen TA-Fahrern empfehlen aktuelle (blaue) Ersatzteile zu kaufen und damit die alte Möhre aufzufrischen, zumindest bei den wesentlichen Teilen. Das liegt weniger grundsätzlich am Kunststoff von heute (wie gesagt, etwas besser is der halt schon, aber nicht in beachtlichem Maße) sondern einfach am Alter des jeweiligen Teils, Alterung als Stichwort.

  4. hat schon mal jemand näheres gehört , was da an ausstattung drin ist ?? , den in der „e-bucht“ gibt es den ford f-150 auf ta-02 basis immer noch neu zu kaufen , nur ohne kugellager , mich würde nun interessieren ob der dessert fielder nun welche standart mit hat , und zum design im fach handel kann man doch noch die sticker für den ford nachkaufen , und einfach auf die „weiderauflage des chevy´s kleben

    und zum oben abgebildeten chassis das ist das ganz normale ta-02 chassis welches es nun so immer noch neu zu kaufen gibt , ich denke mal das tamiya das chassis ein wenig verbessert hat ,(wo auch immer !! )
    auch vermute ich das die stoßstange nicht mit der karo festverbunden ist sondern eher mit dem bumber des chassis !!

    • Der wird die gleiche Ausstattung wie der F-150 haben, den es ja auch weiterhin gibt…eben mit TA-02 Chassis. „Verbessert“ wird da nichts sein.

      • Die übliche Kacke, teuer Zueg Zukaufen müssen bei gleichzeitig immer weiter und frecher steigenden Baukasten-Preisen.

        Das Zeug ist nicht mehr vermittelbar und entwickelt sich zum Ladenhüter. Selber schrauben zu immer höherem Preis, immer mehr faule Kompromisse um gängige Trends anzutäuschen, als Basis immer der gleiche Kappes. Klar, das TA fahre ich gerne, hab ich ja schonmal geäussert. Aber empfehlen? NEIN! Nicht in 2012.