Hitec Lynx 4S 4-Kanal Telemetrie-Fernsteuerung

9

Hitec-Lynx-4S-4-Kanal-Telemetrie-Fernsteuerung-1

Hitec stellt die auf der Shizuoka Hobby Show 2014 gezeigte 4-Kanal-Fernsteuerung Lynx 4S nun offiziell vor. Ausgestattet ist die Telemetrie-Fernsteuerung mit einem einstellbaren Lenkrad, einem einstellbaren Gashebel, einem hintergrundbeleuchteten LC-Display, einer variablen Mischfunktion für Crawler, Vibrationsalarm, einem erweiterbaren Speicher für 30 Modelle und einem Kopfhörerausgang, der Warntöne oder auf einer Micro SD-Speicherkarte abgelegte WAV-Musikdateien ausgeben kann.

Hitec-Lynx-4S-4-Kanal-Telemetrie-Fernsteuerung-3

Der Dropdown-Adapter (links im Bild) liegt dem Sender bei. Durch das symmetrisch aufgebaute Gehäuse kann die Lynx 4S von Rechts- auf Linkshänder-Betrieb umgebaut werden.

Hitec-Lynx-4S-4-Kanal-Telemetrie-Fernsteuerung-4

Am Proton 4-Empfänger können Telemetrie-Sensoren für Drehzahl und Temperatur angeschlossen werden. Durch das integrierte GPS-Modul kann sich man zusätzlich die Geschwindigkeit des Modells auf dem LC-Display der Lynx 4S in Echtzeit anzeigen lassen.

Hitec-Lynx-4S-4-Kanal-Telemetrie-Fernsteuerung-2

Lynx 4S – Four Channel Pistol Grip Radio System

Kontakt/Quelle(n): Multiplex Modellsport GmbH & Co.KG, Westliche Gewerbestr. 1, 75015 Bretten (Gölshausen), HITEC RCD USA, Inc.



9 Kommentare

  1. Hitec Anlagen waren schon immer zum wegsehen. Okay, der Sender ist typisch iSchxxss, rundgelutscht und SciFi-Serien-gerecht, bei dem GangBang der zu diesem Kevin führte war wohl auch ein Brotbackautomat beteiligt. Aber was noch dümmer aussieht ist dieser ELV-Marderschreck-Experimentier-Bausatz von Empfänger.

    Wollen wir hoffen technisch macht das Ding wenigstens was her. Sonst wirds (wieder mal) schwierig für Hitec.

  2. Mir gefällt die Lynx ganz gut, zumindest mal etwas anderes als der Einheitsbrei auf dem Sendermarkt. Und wichtiger noch als die Optik sollten doch die Justierbarkeit bzw. die technischen Features sein und da kann die Anlage doch voll punkten?! GPS, Umbaubarkeit auf Linkshänder-Betrieb, Dropdown-Adapter, Musik-Player und vier Kanäle bietet derzeit keine andere RC-Anlage. Sollte man auf jeden Fall im Auge behalten die Lynx 4S bevor man die lediglich wegen eines abgerundeten Gehäuses gleich ganz abschreibt…

  3. Die Agressor-Anlagen waren auch nicht verkehrt, die Pro mit 2.4 war sehr schnell und auf lange Distanz zuverlässig, plus der Justierbarkeit. Hat aber trotzdem kein Mensch und musste zum Schluss international verramscht werden. Grund war u.a. der Aufbau und das biedere Aussehen. Man konnte sich ’nen soliden Wolf labern, gekauft wurden Spektrum, Futaba, Sanwa.

    Naja 4 Kanäle, Dropdown – das gibts. Die anderen Features auch, nur nicht alle zusammen. Demnächst jedoch auch das, plus Verfügbarkeit von reichlich Empfängern. GPS ist in der Integrationsstufe neu, sicher. Noch… scheitern kann es, wie gewohnt, dann wieder an der Geschmacks- und Supportfrage. Und dem Hitec-Spezialpreis. Ich hoffe auch dass das nicht so kommt, aber momentan steht Hitec einfach täglich auf dem falschen Fuss auf.

    Bei Multiplex auch so. Tolle neue Anlagenkonzepte kommen, alles jubelt, Tamiya baut eine neue Multifunktionseinheit – peng, und die Fluganlagen sind per se den meisten zu teuer, zu bunt, zu glatt oder zu „Heiopei“. Einzelne Fans bleiben übrig, mit denen machst Du aber keine Absatzrekorde.

    Graupner kann übrigens sogar MP3…um mal beim wichtigsten Feature einer RC-Anlage zu bleiben 😛

    • Ja, die Aggressor war zu bieder, hatte aber auch schon einige Jahre (10?) auf dem Buckel. Ab und zu wollen die Leute verständlicherweise halt mal was Neues, in dem Fall hätte es wahrscheinlich auch ein ansprechenderes Gehäuse getan.

      Die Grauper kann MP3, tatsächlich? Aber sind die Funken denn mittlerweile schon lieferbar? Also nicht, dass das kaufentscheidend wäre, aber ich würde die Funktion tatsächlich nutzen.

      Kann sich eigentlich noch jemand an die Hitec Lynx 3D aus den späten 90ern erinnern? War damals eine der Top-Funken, nur das Display sah leider etwas zu sehr nach einer billigen Digitaluhr aus… http://www.hobbys.com.br/Hitec%20Lynx%203D.htm

      • Bei den Colt-Anlagen fehlt jetzt leider jeglicher Hinweis, anfangs hiess es Kopfhörerbuchse, Telemetrie-Sprachausgabe, Musikplayer. Hab grad mal das Web durchforstet, es gibt einige Enten bzw. bei google eine Suchergebniszusammenfassung die durch schlechtes Trennzeichen (Komma statt Semikolon oder „…“) den Eindruck erweckt die X-8E hat einen Musikplayer, allerdings bezieht sich der Satzteil auf die im gleichen Prospekt vorgestellte MC-20 mit Musikplayer.

        Bei den grösseren Graupner Knüppelanlagen ist der Musikplayer jedenfalls an Bord.

        Wenn Du einen MP3-Player entscheidend findest nimm doch die Traxxas iPhone-Combo 😛

        • P.P.S.: Die Telemetriedaten des Empfängers werden optisch und akustisch wiedergegeben, nur eben nicht per Display. Wer Telemetrie-Sicherheit will braucht nicht mehr als die X-4S, wer konkrete Daten will kann per Smartbox erweitern oder eben eine grössere Anlage nehmen.

          Und das wechselseitig montierbare Dropdown Lenkrad ist Positionsverstellbar vor/zurück.

          Leider bewirbt Graupner das nicht, aber diese Features unterscheiden selbst die X-4S von allen anderen Beipack-Funken oder Einsteigervarianten!