Blue is Better kann auch in grün! Bei der Solar-Challenge 2013 holt sich das Team um Tristan Hackl den Sieg. Ihr Modell mit Vector X12 StockSpec Motor und SXX StockSpec V2 Regler war einfach überlegen.
Keine Steckdose weit und breit! Kein Problem für Tristan Hackl und sein Team. Sie nutzen die kostenlose Kraft der Sonne. Ihr elektrisch betriebenes R/C Model ist mit zahlreichen Solarzellen an der Oberfläche ausgerüstet. Daraus gewinnen Sie die notwendige Energie, um das Fahrzeug auf dem Rundstreckenkurs zu bewegen.
Und das gelang bei der Solar-Challenge 2013 im österreichischen Wels hervorragend. Die LRP Antriebs-Combo, bestehend aus Vector X12 StockSpec Motor und SXX StockSpec V2 Regler, wurde zu jeder Zeit mit ausreichend Power versorgt. Das passierte extrem effizient, so dass es ein Leichtes war, die Spitze zu erobern und den Abstand zu den Verfolgern sukzessive zu vergrößern … abgesehen von einigen kurzen Wolkenphasen.
Nach wochenlangen Vorbereitungen ging es Ende Juni endlich los. Veranstalter des Wettbewerbs war die Fachhochschule Wels, welche auf einem Hartplatz einen Rundstreckenkurs errichtete. Das Rennen selbst bestand aus einer 20minütigen Qualifikation, bei dem die schnellste Runde für die Startaufstellung entscheidend war. Anschließend wurde ein 20minütiges Rennen durchgeführt, bei dem die Sieger in verschiedenen Kategorien ermittelt wurden. Das große Finale war das „Champions Race“. Hier fuhren die jeweils Schnellsten 5 Teams um den Titel RC SolarCar Champion 2013.
Im turbulenten Training probierte das LRP-Team verschiedene Ritzel aus, um die optimale Übersetzung herauszufinden. Schlussendlich fiel die Entscheidung auf eine relativ lange Übersetzung, die bei Sonnenschein am schnellsten war, aber, wie sich später herausstellte, bei Bewölkung ihre Nachteile hatte. Die Qualifikation begann unter bewölkten Bedingungen. Ein Handicap für das LRP-Team, da nach jeder Runde ein kurzer Zwischenstopp notwendig war, um die Energiespeicher zu laden. Doch nach und nach kam die Sonne immer mehr zum Vorschein und die Rundenzeiten purzelten. Am Ende stand für das LRP-Team eine Rundenzeit von 12,8 Sekunden zu Buche. Diese Zeit reichte in der eigenen Kategorie deutlich für die Pole – fast 4 Sekunden schneller als das zweitplatzierte Team. Selbst die Profis von der Uni konnten diese Zeit nicht mehr unterbieten. Mit 13,3 Sekunden blieben sie deutlich dahinter, was das Fahrzeug und dessen Technik plötzlich für alle interessant machte … Blue is Better im Mittelpunkt!
Das Rennen in der Kategorie Schüler, in dem auch das LRP-Team startete, begann unter Wolken. Ein Nachteil für das Team … die lange Übersetzung machte sich bemerkbar. Schnell gingen einige Plätze verloren. Das Team „Photon Sucher“ hatte mehr Glück. Bereits nach wenigen Runden hatten sie das komplette Feld überrundet und bis die Sonne sich wieder durchsetzte, konnten sie einen Vorsprung von 3 Runden herausfahren. Als einziges Schülerteam nutzen sie ein MPPT-System, was die Überlegenheit in dieser Phase erklärte.
Doch nun war endlich die Sonne wieder da. Das LRP-Team startete mit der LRP-Antriebs-Combo und der Sanwa M11X Funkfernsteuerung eine unvergleichliche Aufholjagd. Trotz einiger Behinderungen beim Überrunden und dadurch entstandener Schäden gelang es die Spitze zurück zu erobern. Bis zum Rennende konnte ein Vorsprung von 10 Runden herausgefahren werden. Ein souveräner Sieg für das LRP-Team (Team HTL-Steyr) in seiner Klasse.
In der Königsdisziplin, dem Champions Race, musste das Team um Tristan Hackl von Startplatz 5 starten, da das Rennen der anderen Kategorie komplett unter Sonnenschein stattfand. Doch bereits in der ersten Runde konnte die Spitzenposition erkämpft werden. Bis zum Ende gelang es keinem Konkurrenten mehr, das Team zu gefährden. Selbst zwei völlig misslungene Überrundungsmanöver änderten nichts daran. Mit 5 Runden Vorsprung auf den Zweitplatzierten holte sich das LRP-Team den Tagessieg. Fairerweise muss hinzugefügt werden, dass zwei Favoriten kleinere technische Schwierigkeiten hatten und jeweils eine kurze Reparatur durchführen mussten. Dies blieb dem LRP-Team erspart. Ihr Technik-Paket mit dem Blue is Better Antrieb und die Sanwa Funkfernsteuerung funktionierte im gesamten Wettbewerb tadellos. Der verdiente Sieg bei der R/C SolarChallenge 2013. Herzlichen Glückwunsch!
Noch mehr SolarChallenge 2013? Das österreichische Fernsehen hat einen Bericht vom Rennen mit Team-Interviews gemacht. Einfach mal reinschauen.
Quelle (Bilder & Text): LRP Electronic GmbH