Tamiya zeigt erste Bilder vom neuen Wettbewerbs-Tourenwagen TRF418. Der 418 verfügt an zahlreichen Punkten über neue Bauteile. So kommen ein neues Chassis, ein neues Topdeck, eine neue Motorhalterung, eine neue Servohalterung und neue Querlenkerhalterungen zum Einsatz. Zum Verkaufsstart des TRF418 haben wir keine Infos, allerdings zum Preis: Dieser soll in Japan bei 79800 Yen, zirka 608 Euro liegen.
Das neue 20 Riemenrad und die neue Motorhalterung mit untenliegenden Befestigungslöchern.
Das ist u.a. alles neu am TRF418:
- Kohlefaser-Chassis & Topdeck
- Dämpferbrücken & Halterungen
- Querlenker & Halterungen
- Stabis
- Motorhalterung
- Lenkung
- Spool-Outrives
- Servohalterung
- Riemenrad mit 20 Zähnen
- Dämpfer
Quelle: Tamiya, Inc.
6 Kommentare
Und wenn man genau hinschaut sind es nicht wirklich „neue“ Dämpfer.. sondern einfach wieder die „guten alten“ pre-aerations Dämpfer!
Die Topdeckversteifung an der Motorhalterung sieht auch spannend aus.. soll wohl die Riemenspannung konstanter halten, wenn ich das richtig sehe!
Nicht schlecht wie man aus einem 3D Modell erkennen kann ob es „neue“ oder „alte“ Dämpfer sind 😉
Zumindest scheinen es nicht mehr die Aeration-Dämpfer sein, wie sie noch am TRF417 V5 verbaut waren. Ob die Dämpfer zu 100% identisch mit den TRF417X-Dämpfern sein werden, wird man wohl dann erst sehen, wenn das Auto von Tamiya vorgestellt wird. Das hier sind ja nur Pre-Release-Infos, die sich ggf. auch noch ändern können.
Wie Stephan schon gesagt hat, es sind sicher nicht die V5 Modelle..
es sind Alukappen mit Kunststoffeinsatz (Blau=Alu, Grau=Kunststoff)..
Das hat für mich den größten Unterschied zwischen „alt“ und „neu“ gemacht!
was ist an dem modell so besonders und viel anders, dass es 600 € kostet?
Im Vergleich zum Vorgänger (83790 Yen) ist er sogar etwas günstiger geworden. Der Straßenpreis für den TRF418 wird sich wahrscheinlich wieder irgendwo um 550 Euro einpendeln.