Team Losi stellt Version 2.0 des 8IGHT-Nitrobuggys vor. Von einem längeren Chassis, über leichtere Dämpferbrücken, Heavy Duty-Kardans und Outdrives bis hin zu einem verbesserten Tank sind über 30 Verbesserungen in den 8IGHT 2.0 eingeflossen.
Während der 2008 IFMAR 1/8 Buggy World Championships konnte der 8IGHT 2.0 bereits als Top Qualifier seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Team Losi 1:8 8IGHT 2.0 Buggy Race Roller in der Draufsicht
Features (Auszug)
- Längeres Chassis mit „Tuned Flex Technology“ (TFT) 2.0
- Radioplatte mit optimierten Servopositionen
- Heavy Duty-Querlenkerachsen an der Hinterachse
- Neue Lenkgeometrie und Servosaver
- „Sure-close“ Kraftstofftank
- Leichtere Dämpferbrücken
- Aufhängungsgeometrie überarbeitet
- Heavy Duty Antriebsknochen und Outdrives
- Heavy Duty Scheibenbremsen
Team Losi 8IGHT 2.0 im Geländeeinsatz
Technische Daten
- Typ: Wettbewerbsbuggy
- Maßstab: 1:8
- Länge: 497mm
- Breite: 308mm
- Radstand: 323mm – 327mm
- Chassis: Tuned Flex Technology 2.0
- Antrieb: 4WD (Allradantrieb)
- Karosserie: Klare Lexan-Buggykarosserie
Die neuen, leichteren Dämpferbrücken am 8IGHT 2.0
Und hier alle neuen Features im Detail:
Chassis
- Extra hartes schwarz eloxiertes Chassis mit längerem Radstand ermöglicht einfacheres Handling des Fahrzeuges.
- Gelaserte Linien helfen den Motor perfekt auszurichten und das Kupplungsspiel zu optimieren.
- Droop-Stopper Einsätze aus Stahl verhindern Abnützung am Chassis und gewährleisten gleichbleibendes Setup
- 25% leichtere, härtere, schwarz eloxierte Dämpferbrücken mit den wichtigsten Einstellmöglichkeiten für einfachere Setupeinstellung.
- Neues Design der Radioeinheit schützt die Servos vor Beschädigungen
- Befestigung der Empfängerbatterieabdeckung mit Splinten oder Schrauben möglich. Perfekte Passung für LiPo oder Hump Pack (5 Zellen) Akkus.
Lenkung
- Verbesserter Servo Saver mit optimierter Funktion im Betrieb
- Überarbeiteter Ackerman – Lenkbrücke mit eingepressten Hülsen für reduziertes Spiel
- Verbesserte Lenkstangenbefestigung verhindert ein rausspringen bei starken Karambolagen.
- Längere Schrauben in der Lenkung erhöhen die Haltbarkeit
Tank System
- Härtere Feder im Verschluss gewährleistet einen dichten Tank.
- Neuer widerstandsfähiger und flexibler Kunststoff verhindert Beschädigungen am Tank
- 100% EFRA-legaler Tank durch fixe Montage des Treibstofffilters
Aufhängung
- Neue vordere Aufhängungsgeometrie bietet mehr Stabilität auf Hi-Speed Strecken.
- Neue hintere Aufhängungsgeometrie mit neuer Radträgerbefestiung für mehr Lenkreaktion bei gleichzeitig höheren Traktion beim Beschleunigen.
- Hintere 3,5mm Achsstifte für verbesserte Haltbarkeit
- Gehärtete Dämpferbefestigungsschrauben
- Leichtere und stabilere 4mm Querlenkerhalter
- Gelaserte Stabilisatoren für einfachere Indifikation
- Neue 2mm und 2,5mm starke Stabilisatoren hinten und 2mm vorne im Kit enthalten
- Neue belüftete Bremsscheiben vorne und hinten. Größere Bremsscheibe hinten von 27mm auf 30mm für präzisere Bremsbalance.
- 2mm dicke Bremsscheiben reduzieren die Flexibilität und erhöhen die Bremskraft über längeren Betrieb
- Größere Federteller erhöhen den sicheren Halt der Dämpferfeder
- Kleinere Kunststoffscheiben in der Dämpferdichtung reduzieren eine Quetschung der O-Ringe und sorgen für eine geringere Reibung
Antrieb
- Hochqualitative Kardanwellen reduzieren Verschleiß und erhöhen die Lebensdauer
- Längere hintere Antriebskardan eliminiert das Risiko des rausspringens bei einem Crash
- Distanzierung des hinteren Getriebe durch Distanzscheiben ermöglicht einen extra leichten Antrieb
- Verstärkte linke Kugellagerhaltung ist besser in die Getriebebox integriert für leichteren Antrieb
- Kugellagerhalterung im Mitteldifferential wurde entfernt und bietet eine optimierten Sitz der Lager
- Mittelantriebswellen bieten Platz für Schmierfett. Dadurch weniger Reibung und erhöhte Lebensdauer
- Neue Kupplungs Schraube: Wenn das Kupplungskugellager bricht, stößt die Kupplungsglocke nicht in den Tank und garantiert die Wirkung der Kupplung über einen langen Zeitraum.
Karosserie
- Neue Low-Profile Karosserie ermöglicht grössere Luftzirkulation zum Motorkopf
- Höhere Stabilität der Karosserie durch 0.40” starkes Lexan
- Neue hintere Karosseriekunststoffscheibe erhöht die Haltbarkeit der Karosserie an der Befestigung