Kyosho hat seinem Wettbewerbs-Buggy Lazer ZX-5 ein kleines Update spendiert. Die auffälligsten Neuerungen am Lazer ZX-5 FS2 SP sind die nun in Silbergrau eloxierten Aluteile und die neuen Big Bore-Dämpfer. Daneben hat der 4WD-Buggy eine neue, flexibler einsetzbare Akkuhalterung, geklemmte Radmitnehmer und eine verstärkte Lenkung verpasst bekommen. Kyosho Japan gibt als Verkaufsstart den 22. September 2011 an.
Der Motor sitzt im vorderen Teil des Chassis, während die Saddlepacks im Heck des FS2 SP sitzen. So wird eine wesentliche gleichmäßigere Gewichtsverteilung im Chassis erzielt. Eine weitere Besonderheit ist die Drehrichtung des Motors: Er dreht sich entgegengesetzt zur Kardanwelle und gleicht somit das resultierende Drehmoment um die Längsachse aus.
Features
- Beschichtete Big Bore-Dämpfer mit Gewinde zur Einstellung der Federvorspannung
- Tungsten-Diffkugeln
- Zusätzlich gesicherte Felgenmitnehmer
- Motorhalterung und Querlenkerhalter in Silbergrau eloxiert
- Verstärkter Servosaver-Hebel
Technische Daten
- Länge: 385mm
- Breite: 248mm
- Höhe: 145mm
- Radstand: 278mm
- Spur V/H: 210mm/200mm
- Übersetzung: 2,6:1
- Gewicht: 1650g
Die Vorderachse im Detail. Gut kann man die beschichteten Big Bore-Dämpfer und die mit einer kleinen Schraube zusätzlich gesicherten Radmitnehmer erkennen.
#30045 BK#1:10 EP 4WD LAZER ZX-5 FS2 SP KIT – 399,00 €
Quelle: Kyosho
5 Kommentare
Das macht was her!
„Eine weitere Besonderheit ist die Drehrichtung des Motors: Er dreht sich entgegengesetzt zur Kardanwelle und gleicht somit das resultierende Drehmoment um die Längsachse aus.“
Bei welchen Längskardanexoten ist das denn anders?
Also ich meine dass bei den mir bekannten anderen 4WD-Kardan-Buggies der Motor andersherum montiert ist. Dadurch resultiert tatsächlich eine Addition der Drehmomente durch Kardan vs. Auto wie auch Rotor/Anker vs. Auto.
Bei dem hier dreht der Kardan den Wagen im Uhrzeigersinn, der Motor dreht den Wagen aber gegen den Uhrzeigersinn. Schau mal genauer hin! Habs erst auch nicht begriffen 😉
Leider ist es egal, in welche Richtung Motor und Welle drehen – sie drehen immer gegeneinander und „gleichen sich aus“
Das Argument von Kyosho ist einfach nur Fülltext.
Wenn nicht gerade eine Zwischenstufe zwischen Motor und HZ sitzt oder Kompliziertes à la DF03 oder TA02 vorliegt, trifft Kyoshos Argument auf jeden Längskardan-Elo zu.
Bevor ich mich dran kaputtgrübel (ist glaube ich soeben passiert) vertraue ich darauf dass hier irgendjemand die technische Sensation schlüssig erklären kann.
Mir erschliesst sich das nach wiederholtem Grübeln auch nicht mehr. Der Motor würde das Auto auf der rechten (schweren) Seite herabziehen. Dadurch geht mehr Energie verloren als würde der Motor das Chassis auf seiner Seite hochziehen, da sich der Impuls sofort durch die Dämpfer (ausgefedert) begrenzen würde und sich die Kraft den Weg auf die Räder sucht. Das ginge ohne Idler aber nur wenn der Motor zwar auf dieser Seite, aber andersherum montiert wäre.