Erstmals mit eigenem Fahrzeug, Motor und Sprit bei einer WM bewährt sich LRP sensationell im Konzert der Großen. Teamfahrer Jörn Neumann – in absoluter Top-Form – erreicht phänomenal das Finale.
Vor gerade einmal 3 Jahren als Newcomer in die 1/8 Offroad-Szene eingestiegen, hat LRP mit dem Auftritt bei der IFMAR WM 2010 in Pattaya/Thailand diesen Status endgültig abgelegt. Nach den erstklassigen Ergebnissen bei den nationalen Meisterschaften und dem erfolgreichen Debüt bei der EFRA OR8 EM zeigte der High-End Wettbewerbsbuggy S8 BXR Evo auch im Feld der weltbesten Fahrer seine außergewöhnliche Leistungsfähigkeit. Ab sofort ist die Weltspitze im OR8 Buggy-Bereich um einen großen Namen bereichert worden: LRP!
Austragungsort der IFMAR OR8 WM 2010 war das Gelände des Pattaya R/C Power Boat Clubs in Thailand. Und wie der Name bereits vermuten lässt, eigentlich ein Verein für Fans ferngesteuerter Wasserfahrzeuge. Doch was die Veranstalter zum Höhepunkt des Jahres letztendlich auf die Beine stellten, war einer WM 100%ig würdig. Extreme Höhenunterschiede, wechselnde Untergründe und riesige Sprünge forderten das Können der insgesamt 180 Fahrer und die Standfestigkeit des Materials. Bei diesem anspruchsvollen, technischen Kurs musste einfach alles passen.
Für das LRP-Team, vertreten durch Jörn Neumann, Hupo Hönigl und Moritz Gaul, jedoch kein Problem. Team-Support Andy Krämer stellte das blaue Paket aus S8 BXR evo, ZR.21X Spec.2, Enduro-46 EFRA#2076, LiFePo-Zellen, JConcepts-/VTEC-Reifen und Sanwa M11X inkl. Servos optimal auf die Bedingungen der Bahn und das typisch tropische Wetter ein. Für die Befeuerung des LRP ZR.21X Spec.2 Nitro-Motors sorgte der neue LRP Energy Power Fuel 25% zuverlässig und nachhaltig in jeder Situation.
Training & Qualifikation
Tag 1 und 2 dienten dem Training. 2 Läufe pro Tag mussten reichen, um sich mit der Strecke im Vorfeld der Qualifikation genaustes vertraut zu machen. Beim Start der Qualifikation wurde schnell deutlich, dass die Vorbereitung optimal verlaufen war. Jörn Neumann erreichte bereits im 1. Lauf die sechstbeste Zeit. Die Motorperformance des ZR.21X Spec.2 konnte im neuen S8 BXR evo bestens auf die Strecke gebracht werden.
Tiefschlag im 2. Lauf. Der Motor ging aus. Kein Einzelereignis bei der WM 2010. Viele Fahrer hatten Probleme mit „Flame-Outs“ und blieben antriebslos auf der Strecke liegen. Rückkehr in die Erfolgsspur im 3. Lauf – mit Platz 10 konnte wieder ein Super-Zählergebnis erreicht werden. Ebenso im 4. Lauf: Trotz Stop&Go-Strafe verbuchte Jörn einen 16. Platz. Jetzt musste nur noch ein gutes Ergebnis her – 4 aus 6 Läufen kamen in die Wertung für das Finale. Platz 32 im Lauf 5 war nicht schlecht. Doch es sollte noch besser werden. Mit der 28-besten Zeit im letzten Lauf qualifizierte sich Jörn direkt für das Semi-Finale. Ein Super-Ergebnis!
Finale
Steigende Spannung dann im Semi. Jörn konnte die Performance des LRP S8 BXR evo bestens umsetzen. Er nutzte seine Chance und zog ohne Probleme ins Finale ein – direkt qualifiziert durch Platz 4 im A-Semilauf. Damit war bereits mehr erreicht, als man sich anfangs vorstellen konnte. Doch Jörn Neumann war jetzt nicht zu stoppen. Das Material, bestens vorbereitet durch Team-Support Andy Krämer, hatte noch Potential für mehr.
In einem packenden Finale über sagenhafte 60 Minuten schlug sich Jörn phänomenal. Der ZR.21X Spec.2 versah klaglos seine Arbeit und bot maximalen Speed über die gesamte Rennzeit. Die Tankstopps verliefen wie bei der Formel1, so dass sich Jörn voll und ganz auf die Mitfahrer konzentrieren konnte. Mit etwas Glück wäre noch eine viel bessere Platzierung drin gewesen – Steckkontakt gelöst und schnell 2-3 Runden verloren.
Am Ende konnte LRP mit Jörn Neumann ein Spitzenergebnis bei ihrem WM-Debut einfahren. Zweitbester Europäer und bester Deutscher in einem OR8 Buggy-Rennen, in dem die weltbesten Fahrer gegeneinander antraten. Ein wirklich großartiges Erlebnis!
„Blue is better“ in der Weltspitze angekommen!
Nach der Dominanz des LRP-Teams bei der OR8 Buggy DM und dem erfolgreichen Debüt bei der EFRA OR8 Buggy EM in Portugal konnte zum Höhepunkte des Jahres noch einmal die Bestleistung abgerufen werden. Vom Newcomer vor knapp 3 Jahren hat sich LRP mit seinen Teamfahrern zu einem ernsthaften Konkurrenten im 1/8 Buggy-Wettbewerb gemausert.
Jörn Neumann erreichte mit seiner guten Platzierung im Finale einer WM einen nie für möglich gehaltenes Ergebnis. Ihm und auch den anderen Teamfahrern – Hupo Hönigl und Moritz Gaul (beide mit Pech in ihren Final-Läufen) – Herzlichen Glückwunsch!
Grundlage für die Top-Leistung war das eingesetzte LRP-Komplettpaket. Die Produkte aus der „Blue is Better“ Schmiede hatten dieses Jahr allemal das Potenzial für die Weltspitze und versprechen noch viel Spannung für die Saison 2011.
Das Gesamtpaket aus neuem S8 BXR evo, ZR.21X Spec.2 und JConcepts-/VTEC-Reifen sicherten LRP ein Spitzen-Ergebnis. Der Einsatz des Trios ZR.21X Spec.2, Enduro-46 und Energy Power Fuel gestaltete sich optimal. Leistung, Zuverlässigkeit und Sparsamkeit in jeder Situation, was sich vor allem im 60 Minuten dauernden Finale bezahlt machte.
Zusätzlich setzten Jörn, Moritz und Hupo auf die High-End Fernsteuerung Sanwa M11X, das leistungsstarke Sanwa ERG-WX Servo, das bedienerfreundliche LRP Ladegerät Quadra Pro 3 und statteten ihre Empfänger mit LiFePo-Zellen von LRP aus. Für den nötigen Grip setzen alle in der Qualifikation auf die JConcepts Subcultures Reifen (green compound) und in den Final-Läufen auf die VTEC Banzai Reifen (SS Compound). Als Karosserie war bei Jörn ein Modell von JConcepts bei der WM in Thailand im Einsatz.
Tech Chart – Finale