Ansmann gibt Racing-Sparte auf

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Wie wir aus sicherer Quelle erfahren konnten, schließt die ANSMANN AG den Geschäftsbereich Racing zum 31.12.2012. In Zukunft möchte man sich stärker auf Konsum- und Industrielösungen sowie das hauseigene E-Bike Programm konzentrieren. Unter dem Label Ansmann Racing wurden bisher RC Cars wie die bekannte und beliebte Mad Rat-Serie und verschiedene Zubehör-Artikel angeboten. Die Garantie- sowie Ersatzteileversorgung soll im Rahmen der gesetzlichen Frist weiter aufrecht erhalten werden.



43 Kommentare

  1. Die haben die Sparte verkauft und führen die Produkte unter ABSIMA weiter. Den ABSIMA liefert alle vormaligen Ansmann Produkte…

    PS: Das Captcha ist ein Schmarn, weil das ers nachher prüft, wenn du zurück gehst ist dein Kommentar weg! Nur zur Info… 🙂

  2. Ich seh das jetzt nicht als großen Verlust…..und die Mad-Rat-Serie wird ja fast baugleich bei Absima als Jekyll angeboten.

  3. Gerhard,

    AR und Absima hatten nie miteinander zu tun. Außer, dass Absima von ehemaligen AR-Mitarbeitern aus der Taufe gehoben wurde. Absima hat sich der AR-Lieferanten bemächtigt und verhöckert den Kram nun klugerweise unter dem Team-C-Label.

  4. Bis auf den Terrier und den Buggy davon haben die ja nichts gebracht.
    Von daher war’s abzusehen, dass die aufgeben

  5. Also:

    ABSIMA hat NICHTS mit Ansmann zu tun!!

    Außerdem. Seitdem Team C über Absima läuft verbessert sich ständig die Qualität! Auch der Jekyll ist zb besser von der Qualität her als der Mad Rat!

    Und dieses Jahr wurden 6 (!) Deutsche Meistertitel eingefahren!!
    Das hat noch kein anderer Hersteller in Deutschland geschafft!

    Und der neue Mittelmotorbuggy steht in den Startlöchern =)

  6. dieser Schritt ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig unverständlich. Kein halbes Jahr nach der Einführung der neuen Coorporate Identity und nur wenige Wochen nach Produkteinführung einiger umsatzrelevanter Neuheiten. Hätte man diese Entscheidung vor ein paar Monaten durchgezogen, bevor viele Mitarbeiter Ihren Lebensmittelpunkt ins ostdeutsche Niemansland verschoben haben, hätte man sich und den Mitarbeitern ne Menge unnötiger Kosten sparen können.
    Für die Mitarbeiter von Ansmann-Racing tut’s mir echt leid.

    • naja… Die Racingabteilung ist ja quasi zu Absima gewechselt bzw. die Racingabtielung hat Ansmann verlassen und Absima gegründet.
      Seit Absima Team C anfang des Jahres vertreibt gibt es die Abverkaufslisten von Ansmann 😉

      Absima hat sich nicht umsonst aus ehemaligen Ansmannmitarbeitern gegründet 😉

      • naja…Ansmann-Racing bestand und besteht natürlich nicht nur aus der Wettbewerbssparte – auch wenn die Wettbewerbsfahrer immer glauben, daß sie der wesentlichste Part sind. 🙂 Der Umsatzträchtigste Bereich war Racing noch nie. Also hat die Absima-Sache damit auch eher wenig zu tun.

  7. Die bisherigen Modelle kamen grösstenteils von Team C, was nun von Absima vertrieben wird, im Prinzip kann man sagen – die Originale gibts jetzt eben, und nicht mehr die Ansmann-Abwandlungen. Diverse andere Modelle von Ansmann entstammen den OEM-Fabriken deren Modelle es auch unter anderen Labels gab. Es gab nie Ansmann-Eigene Entwicklungen. Alles, aber auch alles im Ansmann-Sortiment war und ist zugekauft, mal exklusiv, mal nicht. Allenfalls die Herkunft des Rock Ruler ist mir nicht bekannt, ansonsten lohnt die Marktbeobachtung.

    Ich weiss nicht wo die ganzen wirschen Ideen herkommen die jetzt teilweise vermutet und gesponnen werden.

    Es ist vor allem schade für die Mitarbeiter, die in einem angespannten Markt von uns allen nun gedrückte Daumen benötigen! Wozu ich hiermit aufrufe.

  8. http://www.rc-news.de/01/2011/die-story-hinter-team-c-ansmann-tq-racing/

    Wobei ich diese „partnerschaftliche Zusammenarbeit“ eher wie eine betriebswirtschaftliche Zweckgemeinschaft empfinde, es gibt jemand der eine Produktion anbietet und ein paar „Hersteller“ die sich daran betätigen bis ein finales Produkt entsteht das ingeringer Abwandlung von allen Teilnehmern vertreibbar angesehen wird. So kommen auch im Elektronikbereich identische Produkte zustande. Ist eine erweiterte Form der Einkaufsgemeinschaft, ums mal stark zu vereinfachen. Dagegen spricht ja nix.

    • Wenn gute Markenartikel wie Ansmann von maßgeblich zwei Internet-Versandhändlern zu Dumpingpreisen verramscht werden, leidet nicht nur der Markenname darunter, sondern die gesamte Branche. Der normale Fachhandel legt sich diese Ware dann nicht mehr auf Lager, denn die können ja meistens noch rechnen. So verkauft sich das Produkt dann irgendwann doch nicht mehr und einer bleibt auf der Strecke. In diesem Falle Ansmann-Racing. Der Kunde macht das mit, ja er unterstützt das sogar, in dem er nur billig einkauft und den örtlichen Fachhändler nur für dumme Fragen und Kleinteile braucht. Das kostet Arbeitsplätze ! Andere Größen (Hersteller / Importeure) der Modellbaubranche sind ebenfalls schon gefährlich am Wackeln, Namen nenne ich bewußt nicht. Würden die Vertriebsleiter mit BWL-Studium endlich mal gesundes kaufmännisches Gefühl für den Markt aufbringen und sich dieser Verramscher entledigen, würde es besser laufen – für alle ! Gesunde Preisunterschiede ja, aber nicht, wenn nur 2,- Euro Gewinn kalkuliert werden. Das killt jeden, erst die Mitbewerber dann den Verursacher ! Als Kunde zahle ich gerne etwas mehr im Fachhandel – egal in welcher Branche ! Im Internet gibt es KEINE Fachberatung !
      Schade um Ansmann, die Qualität stimmt. Hoffentlich findet sich ein guter Nachfolger der die Abt. Ansmann-Racing und die Mitarbeiter übernimmt.
      mfg. Jo Becker,
      ein (noch) beschäftigter Kaufmann im Modellbauvertrieb …

      • Es geht hier zwar um Ansmann, aber ich meine im folgende die gesamte „Szene“ mit ein paar Gedanken dazu:

        Verramscht ist relativ, und es sind auch nicht nur 2 Internet-Versandhändler. Man kann nur verramschen was man zu entsprechenden Konditionen kauft, jeder kann entscheiden wieviel er für sich am Preis vorbehält, der Kunde aber eben genauso wieviel er für ein Produkt ausgeben will oder auch kann, was zunehmend spürbar wird – Dumpinglöhne und Konsum sind inkompatibel, und auch kein Händler würde freiwillig teurer einkaufen als nötig. Jedes Fingerzeigen ist Doppelmoral.

        Das System kippt immer dann, wenn Angebot und Nachfrage auseinander driften, was Menge, Qualität und Preis angeht, bzw. Interesse am Produkt, gesellschaftliche Trends etc. – letztere sind auch nicht unschuldig. Wenn wir uns alle stundenlang mit dem iPhone amüsieren wir das Fernlenkauto eben „Freakscheisse“ und son Freakscheiss wie Handies hip, Hobbies gelten eh als Zeichen für Arbeitslosigkeit oder Unausgelastetheit, ausser man macht Fitness.

        Diese Faktoren kann man durch Produktdesign und Marketing in gewisser Babdnbreite beeinflussen und durch Qualität stärken. Ist davon was passiert? Ansmann war immer „billige Alternative“ in einem eh schon dichten Markt, und Ersatzteile waren für Kunden gefühlt Mangelware, der Fachhandel hat glaube ich auch nie einem Kunden vom Kauf eines teureren Modells abgeraten, im Gegenteil.

        Ob Ansmann überhaupt jemals das Zeug hatte rentabel zu sein ist aus beiden Perspektiven fraglich, Produkt wie Brand waren immer in der Defensive. Billige Alternative zum Marktbeherrschenden Produkt trifft sparsames Unternehmen, das Resultat kann man sich denken. Marken sind heute wichtiger denn je, die alten Marken waren schon da, neue Marken werden zunächst immer das Nachsehen haben, und genau genommen – es ist seit den 2000ern nicht viel neues an entablierten Marken dazugekommen, allenfalls im Wettbewerbs-Sektor. Da muss man schon mehr anbieten als „billigere Alternativen“, die es an jeder Ecke jeweils noch etwas billiger gibt, notfalls bei HK.

        (!) OB Ansmann Racing wirklich so desaströs unrentabel war ist auch nicht bekannt, oder? Ist eine AG – Rentabilität ist da frei definiert, kann jeder halten wie ein Dachdecker. Wir diskutieren auf bröckeliger Basis.

        Frage und Fiktion:

        Warum müssen alle Helis und Allrad-Autos anbieten? Gedanke dazu: Graupner soll RC-Zeug machen, Robbe halt Flieger und Boote, und für die Autos gibts Tamiya und Kyosho – und alle bringen vernünftiges einzigartiges Zeug. Damit alle was davon haben gibts mehr Partnerschaft, das RTR-Auto eben von Kyosho und Graupner, jeder steuert seine Kompetenz-Produkte bei. (Habs im Maßstab mal verkleinert und Marken willkürlich ausgewählt). Personal verleihen wir untereinander wenns eng wird, Marketing-Aktionen machen wir zusammen, das Hobby bringen wir wieder in die Technik-Unterrichte und zum Kind, und nicht zum senilen Greis der aufgrund seiner Vorgeschichte als Ingenieur auch das hochkomplexe Zeug begreift. Mein Lader soll grün leuchten wenn fertig, mir nicht elektrochemische Details auf Touch-Displays verklickern. Einsteiger-Produkte brauchen keine komplizierten „Profi-Features“, denn dafür gibts ja Profi-Modelle. Zubehör-Krempel sollen die Yukis (auch wieder willkürlich ausgewählt) dieser Welt unter sich aufteilen und mit den Elektronik-Ketten bzw. der einen samt ihrer Ableger konkurrieren, auch hier gilt: B6-Lader reicht einer, und damit kann sich dessen Entwickler dann auch selbstbewusst schmücken!

        „Gesundes kaufmännisches Gefühl“? Non-China-Edition.

      • @Jo Becker:

        Ansmann Racing hat doch einen guten Nachfolger erhalten mit Absima! Und die Ansmann Produkte als qualitativ gut hinzustellen ist sehr mutig…. Klar. Die umgelabelten Wettberwerbsfahrzeugen von Team C waren be Ansmann schon gut aber durch Absima hat sich die Qualität in vielen großen Schritten verbessert! Ansmann war die Qualität egal. hauptsache verkaufen.

        Und noch was: Nicht ganz ansmann macht die Pfoten zu sondern „nur“ die Racingabteilung. Also quasi die Team C Produkte werden nicht mehr vertrieben.

        Und wie Jörg schon anmerkte ist es ja wirklich so, dass nicht der Racingteil den größten Absatz bringt.

        Und da die meisten Leute die in der Racingabteilung von Ansmann tätig waren anfang 2012 zu Absima gewechselt sind muss einem auch niemanden die Mitarbeiter leid tun. Denn alle der Ansmann Racing Bereich hääten zu Absima gehen können! 😉

  9. Ich habe ein AR-Produkt beim Fachhändler gekauft, dessen Qualität bescheiden war. Ersatzteile musste ich zum damaligen Zeitpunkt von Team C importieren, da keiner der wenigen Händler das Zeug verfügbar oder in Aussicht hatte… Nachdem ich mehr für Teile ausgegeben hatte, als der ganze Kit gekostet hat und die Karre immer noch bei Lapalien auseinander gefallen ist, hab‘ ich alles verramscht. Ratet mal, ob ich Ansmann oder Team C noch eine Chance geben werde… 😉
    Für die engagierten Mitarbeiter tut’s mir selbstverständlich Leid, aber auf einen traditionsarmen Hersteller/Labelaufkleber mehr oder weniger kommt’s mir persönlich nicht an. Die Besinnung auf „alte Werte“ (oder Erschließung neuer Marktbereiche, Glückwunsch an Ansmann zur Entscheidung!) bekäme manchen Herstellern wirklich gut, da aber jeder sein Stückchen vom Kuchen abhaben will, wird das kaum passieren. 😐

    • Die Qualität hat sich aber seit Absima gesteigert 😉 Ich weiß wovon ich rede XD
      Wie jemand anderes schriebe. Interesiiert Absima sich mehr für gute Qualität als Ansmann es wohl tat.

      • Freut mich zu hören! Leider gibt’s keine zweite Chance für einen ersten Eindruck… Ich hab mittlerweile viele Marken durch, aber bei Yokomo fühle ich mich angekommen. Da passt am Produkt einfach alles, die Versorgung klappt ebenfalls. Prominente Fahrer gibt’s im ORE-Bereich hierzulande zwar nicht, da leg‘ ich aber auch keinen Wert drauf – bin ja schon groß! 😉

  10. Allen Gerüchten zum trotze…. Die meisten Händler, die Ansmann Produkte bestellt hatten, haben von Ansmann ein Schreiben bekommen, das dass der komplette Geschäftsbereich von der Fa. DICKIE-TAMIYA Modellbau GmbH&Co.KG übernommen wird. Welche Gewichtigkeit da nun Absima für eine Rolle spielt weiß ich nicht. Tatsache, das unter Absima inzwischen offiziell etliches an RC-Modell-Zubehör vertrieben wird, was bei blauen Claus schon gelistet ist. bis denne….

      • Null, ausser eben: Absima hat die Team C Cars, die Ansmann unter eigenem Label und Design hatte, sowie einige weitere der Produkte die Ansmann führt, z.B. Räder, Motoren, Hassunichgesehn. Absima besteht aus ehemaligen Ansmännern, soviel ich der Gerüchteküche mal Glauben schenken mag. Alle Angaben ohne Gewähr. Jedenfalls war für mich eigentlich auch erstmal Absima als möglicher Käufer in Verdacht, andererseits, wenns Gerücht stimmt, wäre das widerum ausgeschlossen gewesen. Dass aber Dickie-Tamiya der Käufer ist – das hat mich ebenfalls aus den Socken gekloppt!

        Aber es ist naheliegend, sind doch viele Produkte sowohl unter Carson als auch Ansmann-Label aufgetaucht in der Vergangenheit. Demnächst also Carson DNA? 😉

    • Wäre ja optimal, wenn sich das so bestätigen sollte…! Mal schauen, ob und wie die Ansmann-Produkte ins Carson(?)-Programm integriert werden.

      • Wenn irgendwas von ansMann oder absima Artikel über tamiya bzw carson laufen sollte dann nur die Zubehör Artikel.
        Keinesfalls die Team c Autos!

        • Die Team-C-Modelle hat Ansmann eh nicht mehr, die werden sowieso abverkauft.

          Über Dickie-Tamiya läuft zunächst mal der Service weiter, sowie die vorhandenen Bestände. Alles weitere ergibt sich noch, das ist eine ganz frische Nachricht von der ich gegenwärtig nicht weiss ob Rudi das hätte überhaupt verkünden bzw. wissen dürfen.

          Was für Verträge gemacht werden, mitverkauft werden, was in den Schubladen steckt usw. ist abzuwarten. Und was das Gezänke mit und um Team C angeht: da kommt mir der Begriff „Kindergarten“ in den Sinn.

  11. „Die Team-C-Modelle hat Ansmann eh nicht mehr LANGE“ musste es heissen, sorry. Will heissen: das verläuft sich doch eh.

    • Das Ansmann keine Team C Modelle bald mehr hat weiß ich selebr sehr gut 😉 Zumal die Abverkaufslisten schon sehr lange existieren.
      Aber warum Kindergarten?! team C hat sich einfach nur entschieden nun über Absima zu laufen und vielleicht war der Vertrag mit Ansmann noch nicht ausgelaufen weswegen gegebenfalls es Team C noch ein Jahr lang bei Ansmann auch gab.

    • Aha, schön dass Dein Forum so schlecht ist dass Du sogar nötig hast mit falschen Aussagen Werbung dafür zu machen. Wird im ganzen Forum sone Kacke geredet? Dann bloss nicht dort hin!

      Ansmann hat die Racing-Sparte nicht aufgelöst sondern verkauft. Und das wurd alles schon maligfach erwähnt. Bestätigt hat Ansmann garnix, weil Ansmann schon zuvor seine Fachhändler und die diversen interessanten Kontakte (also fast alle ausser Dein Forum) davon unterrichtet hat, was sollte es noch zu bestätigen geben?! Allenfalls hat Ansmann den >Verkauf< von Ansmann-Racing mitgeteilt, oder, wie in Deinem Forum steht (würde mal mein eigenea Forum lesen, ist hilfreich):

      "Wir haben uns daher entschlossen, unsere Modellbausparte ANSMANN RACING aufzugeben" – wo steht da "auflösen"?

      Wie schon mehrfach überall zu lesen ist wurde AR an Dickie-Tamiya verkauft und von DT weitergeführt.

      • Lustig, les gerade dass in dem Forum verkündet wird Ansmann wolle sich ab sofort auf E-Bikes konzentrieren. Weiter unten steht per Zitat sogar „und uns in Zukunft auf unsere Kernkompetenzen Konsum, Industrielösungen und E-Bike zu konzentrieren“…

        Ganze Sätze sind offenbar nicht Eure Stärke. Ansmann möchte sich natürlich nicht nur auf E-Bikes konzentrieren, sondern auf die in der quali- wie quantitativen Bewewertung überwiegenden und stärkeren Bereiche Konsum (Ansmann Energy usw.) und Industrie, sowie dem sich immer weiter entweickelnden Bereich der E-Mobilität.

        Wenn man ein Forum betreibt und mit Markennamen und Unternehmensdaten hantiert, dann hat man gefälligst ein Minimum an Professionalität an den Tag zu legen und die Dinge so darzustellen dass die Interessen des Unternehmens als auch der Teilnehmenden gewahrt bleiben. Die eine oder andere hingesülzte Meinung ist ja kein Problem, aber wenn man irgendwelche Nachrichten verbreitet – kurz konzentrieren. Danke.

        Ich bzw. wir haben gute Kontakte zu Ansmann und haben ebenfalls ein Interesse am gesunden Fortbestand, nicht nur als Handel, auch als Mitmenschen. Es geht dort nicht zuletzt um Arbeitsplätze und daher ist IMO die Verbreitung irgendwelcher Traueranzeigen für Lebende ein Unding.

    • Oh je ist das peinlich. Na ja, ist halt ein „kostenloses Forum“ kann von jedem 14 Jährigen aufgesetzt werden 😉

  12. Also nochmal an alle in Klartext:

    Ansmann-Racing wurde von der Ansmann AG an Dickie-Tamiya verkauft und wird bis auf weiteres weitergeführt. Das ist der offizielle Stand der Dinge und bedeutet dass Ihr weiterhin Ansmann-Produkte kaufen könnt, Service bekommt usw..

    Es gibt KEINE Auflösung, das einzige was es gibt ist:

    Ansmann-Racing, und zwar weiterhin, nur halt jetzt bei Dickie-Tamiya.

    • kann man das auch irgendwo seitens von Tamiya lesen?
      Aber die Team C Modelle werden die doch sicherlich nicht weiterführen?
      ich mein: Die neusten und aktuellsten Team C Neuheiten 2012 gab es bis dato ja auch nicht von Ansmann.

      • Das wurd hier doch alles schon erwähnt.

        Und von wegen seitens Tamiya lesen: Was bitteschön brauchst Du denn noch, notarielle Beglaubigungen? Und seitens Tamiya wirst Du garnichts lesen. Tamiya sitzt in Japan und hat mit den Geschäftstätigkeiten von Dickie-Tamiya/Simba Toys als deren Deutschlandvertrieb nur entsprechend teilweise was am Hut.

        Für Dich als Endkunde ändert sich nichts, AR bleibt AR, nur unter einem anderen Dach. Ohne Internet hättest Du nie etwas davon mitbekommen und keine Nachteile erfahren, Dir ein AR-Auto gekauft, ganz angstfrei. Und wenns Probleme gegeben hätte hättest Du Dich an die angegebene Adresse gewandt (es ändert sich ja nicht, wie bereits bis zur Erschöpfung erwähnt), oder Deinen Fachhändler. Denk mal drüber nach 😉

        Frohes neues Jahr und viel Spass mit Euren Ansmann-Cars!

        • Wenn man etwas aufmerksam ist…kann man einen NEWSTICKER auf der Carson Website sehen, der da lautet:

          ++++ ANSMANN RACING goes CARSON! – Ab 1. Januar 2013 vertreibt DICKIE-TAMIYA unter CARSON die Produkte von ANSMANN RACING ++++

  13. P.S.: Ich hoffe das AR durch DT aufgrund des DT-Sortiments ein exklusive(re)s Kompetenzfeld einnehmen uns sich einen Platz im zukünftigen RC-Markt freihalten kann. Potential ist da, die Wünsche sind formuliert, den Ansmännern wäre es zu wünschen, und uns eh.

  14. Ich bin gespannt, wie sich das in Zukunft gestalten wird. Vielleicht ersetzt die Marke AR ja die Marke Carson, das Image erscheint mir einen Hauch wertiger.

    • Danke für den Hinweis, Uli. Damit hat sich mein voriger Beitrag dann auch erledigt! 😉

  15. @Uprock
    Nur du hast das alles hier erwähnt.
    Wieso gibt/gab es denn Abverkaufslisten, wenn Ansmann Racings Dach sich aber nur ändert?!
    Naja… Aber du weißt ja alles besser anscheinend…

      • Abverkaufslisten sagen erstmal nichts aus. Wenn das ein Indiz wäre würden wir hier bald eine Schreckensmeldung und Panik nach der anderen haben. Wenn man sich nun entschieden hat die Produkte unter Carson weiterzuführen müssen die alten Labels weg.

        Zugegeben, ich bin auch nicht auf dem täglich neuesten Stand, erstrecht nicht wenn ich Urlaub habe.

        Ich halte hier dauerhaft gegen weil: Wenn wir hier den Laden in Echtzeit totschreiben und die in Vorleistung bezahlten Bestände bei Hersteller/Vertrieb wie Fachhändlern nur noch entsorgt werden können hilft das keinem. Deshalb ist mir ehrlich gesagt wumpe wie aktuell meine Infos sind. Es macht keinen Unterschied ob AR oder Carson draufsteht. Wenns AR nicht mehr geben sollte wäre das was anderes, weils sicher für einige Kunden wichtig wäre bzgl. Garantie oder Kaufentscheidung in Hinsicht auf Langzeitsupport.

  16. Wir haben in unserem Forum das Komplette Zitat von Ansmann Racing eingestellt!

    „VERÄNDERUNG BEI ANSMANN RACING

    Die ANSMANN AG hat sich für die nächsten Jahre überdurchschnittliche Wachstumsziele vorgenommen. Dafür ist es sehr wichtig, die vorhandenen Ressourcen zielführend einzusetzen.

    Wir haben uns daher entschlossen, unsere Modellbausparte ANSMANN RACING aufzugeben und uns in Zukunft auf unsere Kernkompetenzen Konsum, Industrielösungen und E-Bike zu konzentrieren, für die wir nach wie vor großes bis sehr großes Entwicklungspotential sehen.

    Wir freuen uns, mit der Firma DICKIE-TAMYIA Modellbau GmbH & Co. KG einen kompetenten Partner gewonnen zu haben, der den Geschäftsbetrieb wie gewohnt weiter führen wird und alle Forderungen seitens des Modellbauhandels fachkundig abbilden kann.
    Bestellungen, Ersatzteilversorgung sowie Reklamationsbearbeitung werden bereits seit dem 15.12.2012 von der Firma DICKIE-TAMIYA abgewickelt.

    Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.“

    Und das hat nichts mit verkündung falscher Tatsachen zu tun.

    MfG D-RC-Modellbauforum

    • Wieder lese ich nichts von einer Auflösung, sondern lediglich von einer Aufgabe, und ich lese von einem weitergeführten Geschäftsbetrieb. Du hast hier aber die Auflösung bekanntgegeben und das ist inhaltlich eben nicht korrekt. Das Übrige tut es, sich den Informationsgehalt zu sparen und auf das eigene Forum zu verweisen, in dem dann aber schon ganz oben im Thread wieder unbedarft verkürzt wird. Das ist mir einfach zu billig.

      Schlimm genug das sowas heutuztage sofort hochoffiziell durch die Foren wabert, selbst wenns garnicht offiziell ist. Die ganze Sache hat binnen weniger Wochen, gar Tage stattgefunden, anfangs hatten nichtmal Fachhändler mitbekommen was abgeht. Es ist auch nicht so als schaue die gesamte Branche nur noch auf dieses Thema, das Tagesgeschäft ruft. Währenddessen verbreiten Kunden schon irgendwo Fachhändler-Infos, andere verkünden live vor der Theke anderen Kunden „Finger weg, keine Garantie mehr!“ (und Du schmeisst so Kandidaten ja ungern raus…) obwohl längst klar ist dass DT die Geschäfte weiterführt usw..

      Bis dato ist hier nicht viel passiert. Stephan hat einen vernünftigen News-Beitrag verfasst der „den Laden nich kaputtschreibt“, wir haben etwas spekuliert, teils auch die Fachhändlerinfo erstmal für uns behalten um abzuwarten wie es weitergeht (was ja nicht unwichtig ist, DT kann Millionen Entscheidungen treffen, die müssen abgewartet werden) damit man final eine Info verkünden kann die auch handfest ist. Tja, Pustekuchen…

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