Im RAC-Shop ist jetzt der neue RB-S Stock Spec Brushless-Regler von Team Wave erhältlich. Der Fahrtenregler kann mit Brushless-Motoren runter bis 8,5 Turns betrieben werden und ist serienmäßig mit einem Lüfter, einem Powerkondensator sowie 14AWG-Kabeln ausgestattet. Der Preis beträgt 89,90 Euro.
Technische Daten und Features des Team Wave RB-S
- Motor Limit brushless: 8,5 Turns
- Motor Limit brushed: N/A
- Rated current: 200A/Phase
- Eingang: 4-8 Zellen NiMH, 2 Zellen LiPo, 1 Zelle LiPo mit Empfängerakku
- Abmessungen: 34mm x 31mm x 25,5mm
- Gewicht: 35 Gramm ohne Kabel
- Funktionen: Vorwärts/Bremse/Rückwärts
- Powerkondensator: enthalten
- Lüfter: enthalten
- Kabel: 14AWG
Quelle: Racing Art Company
17 Kommentare
Sehr interessant, ob hier „Stock Spec“ auch „Powerprogramm“ heit. Falls ja, dann ist das mal eine gute Nachricht.
Jemand schon mal einen Team-Wave Regler gehabt?
Mich interessiert wie die Qualität so ist und das Anfahrverhalten, etc.
Der Preis wäre wirklich klasse, wenn der Regler ein „Powerprogramm“ hat. Weiß da jemand was drüber?
LG René
manchmal ist google mein freund ^^
http://www.teamwaveonline.com/2007/products05.htm
hört sich interessant an. mein englisch ist nicht so gut, aber anscheinend gibt es eine turbofunktion. diese schaltet sich so ein wie ein zweiter gang bei nitros. d.h. man soll am anfang ein sanftes anfahren haben und dann s chaltet sich irgednwann der turbo ein.
also anscheinend auch so ne funktion wie ein powerprog.
wenn jemand gut in englisch ist, dann könnte dieser ja das wesentliche hier mal erläutern ^^
lg rené
Ich versuch’s mal:
Teil 1:
„Twin Turbo Technik“
Auf Basis der erfolgreichen „Turbo Technologie“ welche in den RB30/RB50 Reglern verwendet wurde, stellt TEAM WAVE nun die „TWIN TURBO Technologie“ im RB-S Regler vor. Die „TWIN TURBO Technologie“ bietet die doppelte Leistung im Vergleich zum „Single Turbo“ (*das bezweifle ich jetzt mal*). „TWIN TURBO“ schickt hohe Ströme durch den Motor und bringt ihn auf diese Weise unverzüglich an seine maximale Leistung. Der Fahrer empfindet das einsetzten des „Turbos“ wie das schalten in den zweiten Gang bei einem Verbrenner Fahrzeug.
Mit einer solchen Funktion muß der Fahrer keine sehr langen Übersetzungen mehr verwenden um hohe Endgeschwindigkeiten zu erreichen und dabei auf Drehmoment und Beschleunigung aus niedrigen Geschwindigkeiten verzichten. Auch bei den Offroad Standardklassen ist die „Turbo Technologie“ sehr nützlich, wenn das Auto nicht genügend Leistung für weite Sprünge oder Doppelsprünge hat. Die „Turbofunktion“ ermöglicht es, dass die maximale Leistung für Sprünge sofort zur Verfügung steht, ohne auf ein feinfühliges Regelverhalten zu verzichten.
(* ich glaube Teil 2 wird interessanter *)
Teil 2:
„Erweiterte Time Shift Technik“
Im Vergleich zu anderen sensorgesteuerten Bürstenlosantrieben hat das TEAM WAVE die Latte ein Stück höher gelegt indem es die „Time Shift“ Technik einführt. Damit ist das Timing in einem sensorgesteuerten Bürstenlosantrieb jetzt nicht mehr fest eingestellt (* Das hört sich schon mehr nach Powerprogramm an *). In Verbindung mit der „Turbo / Twin Turbo Technik“, die eine unverzügliche Leistungsentfaltung bei Vollgas ermöglicht sind jetzt feinfühliges Regelverhalten und hohe Endgeschwindigkeiten ohne Abstriche möglich. Basierend auf der „Time Shift“ Technik aus den RB30/RB50 Reglern besitzt der RB-S Regler nun eine erweiterte „Time Shift“ Funktion, die zwei weitere Einstellungen bietet (5+2=7).
Die Grafik (auf der Homepage im Link) zeig wie „Turbo“ und „Time Shift“ zusammen funktionieren.
Wenn die „Twin Turbo“ Funktion aktiviert ist ermöglicht diese höhere Endgeschwindigkeiten und bessere Beschleunigung. Eine höhere „Time Shift“ Einstellung ermöglicht einen sanfteren Übergang, wenn die „Turbo Funktion“ einsetzt. Das ist besonders in den Standardklassen nützlich.
Mit der „Turbo“, „TWIN TURBO“ und der erweiterten „Time Shift“ Funktion in Verbindung mit dem mechanischen Motortiming (der Sensoren) kann der Fahrer die beste Abstimmung für seinen Fahrstil und die Strecke finden.
(* So, das war’s. Falls es jamand besser gekonnt hätte, sorry. Mein Englisch ist schon etwas eingerostet. Was den Inhalt des Textes angeht, so scheint es schon eine gewisse Form eines Powerprogramms zu sein. Zumindest ist von einer Veränderung des Timings die Rede. Für den Preis auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Mal schauen, für mich wird es den Regler frühestens im Sommer geben. *)
Danke für die Übersetzung 🙂
Also da kommt bei mir die Überlegung, ob ich 2010 wieder ORE 2WD Standard fahre.
Werde bald wohl einen 1:12er haben. Dafür wäre der Regler dann ja auch nicht schlecht.
LG René
Bedenke auch, für ORE braucht man nächstes Jahr 21,5t Motoren, von denen man noch nicht weiß, welche es sein werden.
Ich finde den Regler interessant, weil ich nächstes Jahr Tests mit dem UniLog und dessen Limiter Funktion machen möchte. Wenn die Möglichkeiten des Reglers wirklich an die eines SPX StockSpec oder eines Genius heranreichen wäre das der ideale Regler für meine Zwecke. Der SPX ist mir zu teuer.
Ich weiß bezüglich ORE.
Der SPX ist mir auch zu teuer und extra ein Regler mit Powerpog wollte ich mir nicht kaufen und daher wieder Modified fahren. Aber wenn man so einen Regler so günstig bekommt, dann ist es wieder eine Überlegung wert weiter Standard zu fahren.
Mal schauen.
Ein Testbericht wär‘ eine super Sache…
Vielen Dank für das Feedback 🙂
Wie stellt ihr euch den Tesbericht vor?
Von einer Zeitung (Cars & Details)… hier von Stephan / RC -News…
Machbar ist da sicher was 😉
Grüße Steffen
Also von Stephan wäre doch schon super (wenn er Lust hat) 😉 Er macht immer gute Testberichte, wie ich finde.
Und dann vielleicht im Vergleich zu anderen Stock-Reglern?
LG René
Achja.
Ich würde auch einen Test machen, für ne Saison lang ^^ 😉
Habe aber leider noch nie einen Modellbau-Test(bericht) gemacht *grins*
LG René
Ja René wie siehts aus? Hast du nicht Lust einen kleinen Testbericht zu schreiben?
Gruß,
Stephan
Hi Stephan.
Lust schon, wenn ich weiß worauf ich achten muss usw.
Aber wie gesagt. Wäre mein erster Testbericht. Aber ich hätte da Leute die mir helfen würden, wenn ich Fragen habe.
Du kannst mir ja mal ne Mail schreiben, auf was man achten musst und ob dann der Test übern Winter (in der Halle stattfinden soll) oder/und zur neuen Saison Outdoor (was meiner Meinung schlauer wäre) und so. Du bist darin ja schon erfahren 😉
LG René
Ich glaube was uns alle am meißten interessiert, ob der Regler für Stockklassen einsetzbar ist. Insbesondere EGTW Hobby, wo ja auch noch die maximale Getriebeübersetzung festgelegt ist. Da liegt es im Endeffekt ja nur am Regler wer schneller die Gerade runter kommt.
KW 52/09 kommt eine neue Lieferung. Mit der werde ich mit Stephan abklären wie wir einen Test machen der alle zufriedenstellt 😉
Grüße
Okay =)