Trotz nicht optimaler Bedingungen sicherte sich das LRP-Team die Plätze 1-3 in der Gesamtwertung der Deutschen Meisterschaft 2010. Basis war die dominierende Performance von LRP bei beiden Läufen. Nach erstklassigem Ergebnis beim ersten Lauf in Sand, Jörn Neumann auf Platz 1, Hupo Hönigl auf 2 und Patrick Feschtschenko auf 5, waren die Voraussetzungen für mehr geschaffen. Das wollten mehr als 100 Mitbewerber Anfang September (03.09.-05.09.) in Fischach verhindern.
Das Wetter zeigte sich an diesem Wochenende nicht gerade als Buggy-Fan. Regen Freitag und Samstagnacht setzen der Strecke stark zu und forderten das Können der Fahrer auf der extrem langen Geraden und dem kleinen, engen Infield heraus. Für das LRP-Team, vertreten durch Jörn Neumann, Hupo Hönigl, Patrick Feschtschenko und Moritz Gaul, jedoch kein Problem. Team Betreuer Andy Krämer stellte das blaue Paket aus brandneuem S8 BXR evo, ZR.21X Spec.2, Enduro-46 EFRA#2076, LiPo/LiFePo-Zellen, JConcepts Reifen und Sanwa M11X inkl. Servos optimal auf die schwierigen Bedingungen ein. Für die Befeuerung des LRP ZR.21X Spec.2 Nitro-Motors war der brandneue LRP Energy Power Fuel 25% zuständig.
Bereits in der Qualifikation glänzten die „Blauen“ auf Top-Plätzen. Der überragenden Motorperformance, mit hohem Top-Speed auf der langen Geraden und dem wiederholt starken Auftritt des brandneuen LRP S8 BXR evo konnten die Mitbewerber wenig entgegensetzen. Nur Daniel Reckward stemmte sich erfolgreich gegen die LRP-Dominanz und erreichte Startplatz 1 vor Jörn und Hupo. Patrick musste sich vorerst hinter Timo Engelstätter auf Platz 7 einreihen.
Beste Aussichten für das 40 Minuten dauernde Finale am Sonntag! Jetzt hatte auch der Wettergott ein Einsehen – kein Regen mehr und abgetrocknete Strecke bei 20 Grad.
Die drei Führenden legten einen guten Start hin. Hupo vor Daniel und Jörn, der sich, nach einem kleinen Fahrfehler zu Beginn, schnell wieder auf Platz 3 nach vorne kämpfte. Den Zweikampf von Daniel und Hupo konnte Jörn in den folgenden Runden für sich nutzen und immer weiter aufschließen – jedoch ohne direkten Einfluss auf die Reihenfolge an der Spitze nehmen zu können.
Nach dem ersten Tankstopp kam etwas Bewegung in die Top 3 – Hupo konnte sich etwas absetzen, Jörn auf 2 und Daniel viel auf Platz 3 zurück. Jörn versuchte nun in der Folgezeit auf den Führenden aufzuschließen – der Druck wuchs stetig an und beinahe jeder sah in diesem Moment in Jörn den neuen Deutsche Meister. Bis auf den Augenblick in Runde 22 – als Jörn nach einem Sprung ungünstig aufkommt und das Servogetriebe der Lenkung Schaden nimmt, was ein Weiterfahren unmöglich machte. In den restlichen 30 Minuten versuchte Daniel Reckward an Hupo heranzufahren, schaffte es aber nicht. Nachdem Jörn unglücklich ausgefallen war, bot Hupo eine souveräne und fehlerfreie Vorstellung und sicherte sich den Sieg vor Daniel Reckward und Marcel Guske. Der zweite Sieg für LRP bei der OR8 Buggy DM 2010!
Nach dem überragenden Auftritt des LRP-Teams sowohl in Sand als auch in Fischach war die Rechnung einfach und schnell gemacht. Hupo Hönigl gewinnt und holt damit den ersten Deutschen Meister Titel für LRP in der Klasse OR8 Buggy! Mit Platz 2 und 1 war er und sein blaues Technik-Paket 2010 einfach nicht zu schlagen. Patrick Feschtschenko konnte sich nach Startplatz 7 noch auf Platz 5 verbessern. Mit dieser Top-Leistung und dem eingesetzten LRP-Komplettpaket hieß es für ihn in der Endabrechung Platz 2. Jörn Neumann, bis zum Ausfall im 2. Lauf sicher auf DM-Kurs, erreichte nach dem Sieg in Sand einen 12. Platz in Fischach. Machte für Ihn nach dem Titel 2009 Platz 3 im Gesamtergebnis der OR8 Buggy DM in diesem Jahr. Allen drei LRP-Teamfahrern – Herzlichen Glückwunsch!
Quelle: LRP