Team CDLC siegt LRP-powered beim Carolo-Cup 2012

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Das Team CDLC an der TU Braunschweig hat es geschafft – Sieger im Carolo-Cup 2012 gegen die starke, studentische Konkurrenz. Technische Basis für den grandiosen Erfolg war der HB TCX sowie Motor, Regler und Akku von LRP.

Wissenschaftlicher Modellbau ohne Radio Controled – für das Team CDLC von der TU Braunschweig kein Problem. Mit viel technischer Sachkenntnis, einem extrem hohen Engagement und der Unterstützung durch LRP wurde ein echtes Siegerfahrzeug gebaut. „Carolinchen IV“ hat sich bravourös beim Carolo-Cup 2012, dem bundesweit bedeutendsten Studentenwettbewerb für autonomes Fahren im Maßstab 1/10, geschlagen. Mit insgesamt 860 von 1000 möglichen Wertungspunkten holt sich das Team den Titel, zum zweiten Mal nach 2008.

Sie sind seit den Anfängen des Carolo-Cup dabei – das Team CDLC. 2008, der Wettbewerb wird zum ersten Mal ausgetragen, holte sich das Team aus Braunschweig sogleich den Titel. Komplett autonom, ohne Zutun des Teams, hatte das Modellfahrzeug beinahe fehlerfrei den vorgegebenen Parcour bewältigt, parkte eigenständig ein, folgte einer Fahrspur und wich Hindernissen aus.

Auch 2012 sollte dieses Kunststück gelingen. Vom Start weg setzte sich das Team an der Spitze fest: Platz 2 bei der normalen Fahrt und auch beim Einparken. Mit 9,6 Sekunden gleich im ersten Versuch musste man sich nur knapp dem Team aus Ulm (9.3 Sekunden) geschlagen geben. Die Entscheidung fiel in der Königsdisziplin – dem Hindernis-Parcours. Mit zwei souveränen Überholmanövern um das mobile Hindernis herum sowie einer zuverlässigen Stopplinienerkennung, fuhr Carolinchen IV die entscheidenden Punkte ein. In der Schlussabrechnung standen 860 Punkte auf dem Konto des Teams CDLC. Das war der Sieg vor dem Team SADI aus Zwickau und den Ulmer Spatzen.

Das Medienaufgebot war beim diesjährigen Carolo-Cup enorm groß. Während ein Teil des Teams Carolinchen IV den letzten Schliff verpasste, kümmerte sich der Rest um die verschiedenen Anfragen von Zeitungen und Radiosendern. Außerdem waren an beiden Wettbewerbstagen Fernsehteams des NDR, von Sat.1 Regional sowie von Volkswagen TV vor Ort. Die zwei umfangreichen Berichte über den Carolo-Cup und das Projekt Carolinchen finden Sie hier: NDR-Bericht + Sat1-Bericht

Blue is Better – Das siegreiche Technik-Paket von LRP
Herzstück von „Carolinchen IV“ sind drei selbstentwickelte Platinen und ein handelsüblicher PC. Erstere kümmern sich um das Auslesen der Sensorik, die Geschwindigkeitsregelung und die Aktorik- und Lichtsteuerung. Auf dem PC läuft eine selbstgeschriebene Software, die auch in ähnlicher Form zu der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen in „großen“ Fahrzeugen zum Einsatz kommen kann. Doch damit allein bewegt sich das Fahrzeug noch keinen Zentimeter.

Chassis-Basis war der wettbewerbserprobte Hot Bodies TCX. Für die enormen Ansprüche an Steifigkeit und Stabilität ist er genau die richtige Wahl. Die erfassten Daten durch Kamera und IR-Sensoren können ohne Fehlerkorrektur direkt verarbeitet werden. Der Antrieb wurde durch eine bewährte Regler/Motor-Kombination aus der „Blue is better“-Schmiede gewährleistet. LRP Truck BL Reverse Regler und LRP Eraser BL Sports Modified erwiesen sich als ideal, um die Befehle schnell und auch exakt an die Räder weiterzugeben. Energielieferant für den Vortrieb und auch für die gesamte Elektronik war der LRP LiPo Competition Hardcase Akku 5300.

Weitere Informationen zu „Carolinchen“ und dem Team CDLC können Sie unter www.team-cdlc.de finden. Die offizielle Seite zum Wettbewerb „Carolo-Cup” finden Sie unter www.carolo-cup.de

Bild- und Textquelle: LRP



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