Kyosho Scorpion 2014 Re-Release

17

Kyosho-Scorpion-Re-Release-2014-1

Nach dem ersten Teaser vor einigen Tagen stellt Kyosho nun den Retro-Buggy Scorpion offiziell vor. Die Neuauflage kommt mit einigen Verbesserungen im Detail wie einer einstellbaren Rutschkupplung, 48 Pitch-Getriebezahnrädern, versenkten Schrauben auf der Chassis-Unterseite, verbesserten Öldruck-Dämpfern, Inbus-Gewindeschrauben, Kugellagern und einer Kugeldiff-Option. Zu haben ist der Baukasten laut Kyosho America ab Mai 2014.

Kyosho-Scorpion-Re-Release-2014-2

Der Akkupack wird von unten in das Chassis eingelegt. Möglich ist die Verwendung von NiMH/NiCd oder modernen LiPo/LiFE-Akkus.

Features:

  • Revival des legendären Kyosho Scorpion von 1982 mit Upgrades
  • Baukasten mit vormontiertem Getriebe und Öldämpfern
  • Versenkte Schrauben auf der Chassis-Unterseite
  • Gewindeschrauben anstelle von selbstschneidenden Schrauben
  • Kugeldifferential vom Ultima RB kann optional verwendet werden

Kyosho-Scorpion-Re-Release-2014-3

Technische Daten:

  • Länge: 398mm
  • Breite: 236mm
  • Höhe: 145mm
  • Radstand: 263mm
  • Spur (V/H): 198mm /195mm
  • Reifen (V/H): 75×20mm / 85×41mm
  • Getriebeübersetzung: High 6,9:1/Low 8,3:1
  • Gewicht: ca. 985g ohne RC-Anlage & Akku

Kyosho-Scorpion-Re-Release-2014-4

Die neuen Öldruck-Dämpfer verfügen über gehärtete Kolbenstangen und verbesserte Kunststoffteile, die deutlich stabiler als die Originalteile von 1982 sein sollen.

Kyosho-Scorpion-Re-Release-2014-5

Schräglenkerachsen findet man an modernen Offroad RC-Cars nur noch sehr selten, in den 80ern kam diese Aufhängungstechnik dagegen häufig zum Einsatz. Die Schräglenker selbst bestehen aus 6061 T6 Aluminium.

Kyosho-Scorpion-Re-Release-2014-6

Auch der Leiterrahmen des Scorpion 2014 besteht aus leichtem 6061 T6-Aluminium.

Kyosho-Scorpion-Re-Release-2014-7

Optional kann in die Vollmetall-Getriebebox das Kugeldifferential des 2WD-Buggies Ultima RB eingebaut werden.

Kyosho-Scorpion-Re-Release-2014-8

Die Reifen werden auf einteiligen, mattverchromten Felgen montiert. Passende Reifeneinlagen aus Schaumgummi liegen dem Baukasten bei.

Quelle: Kyosho America
Via: Kyosho America @ Facebook



17 Kommentare

    • Da kann ich nur zustimmen.Nur warum wird da son standart mabuchi motor beigelegt?nen milder modified ala avante wäre doch angebrachter.

      • Die Büchse reicht, wirklich! Old fashioned und für das Ding ausreichende Power!

        • Ich denke auch, dass ein Mabuchi da leistungsmäßig ausreicht. Andererseits würde so ein Kyosho Le Mans 240S deutlich schöner ausschauen als so eine Blechbüchse.

          Wäre jetzt eigentlich der ideale Zeitpunkt, die alten Motoren neu aufleben zu lassen. Genug Retro-Modelle, die man damit bestücken könnte, gibt’s ja.

          • Bei facebook hat tatsächlich schon jemand gefragt ob der auch 3S tauglich ist. Manchmal frage ich mich schon, ob das alles noch normal ist!? ^^

            • Die haben alle keine Zeit, die können nur 5 Minuten fahren, also muss das schnell gehen! xD

              Bitter, ein Leben ohne Eier…

              • Hm…naja okay zur not gibs ja noch die torque und black motoren von Tamy^^der rahmen ist echt sau nice…so recht schaut der garnich so alt aus.Einfach lecker…da müsste man 2 haben ne 3,einen zum fahren…einen fürs regal,und einen als ersatzteilager

  1. Hoffnung macht mir der Satz: „The kits are very reasonably priced and they’re sure be become part of the emerging vintage racer landscape.“
    Also Daumen drücken, das der Preis für den Scorpion nicht zu abgehoben sein wird 😉

  2. Scheisse man hab ich nen Bock darauf! Argh! Hab meinen 82er jetzt neu im Regal inszeniert aber mich juckts sehr den Scorpion auch zu fahren, angstfrei! 17.5T Brushlessmotor mit dekorativem Gehäuse, SP Regler ohne Lüfter in orange Elox, edles Servo… gutes Zeug mit „was fürs Auge“ und dann los!

  3. Kyosho-Deutschland hat ihn jetzt gelistet mit UVP 239€…..mal sehn wo sich das am Markt dann einpendelt. Ich denke aber mal das er max. bis 200€ fallen wird….

    • Glaube kaum das er viel günstiger wird, denn verschenken wird ihn wohl kein Händler.
      Denke das da max. 10 EUR drin sind….

      • Kyosho ist für Vollsortiment-Händler eine sehr knappe Kiste, soviel kann ich verraten, ohne auf die Tränendrüse drücken zu wollen. Kyosho hat man gern weils gut ist, wichtig ist, nachgefragt ist, aber nicht weil man damit leichtes Geld machen kann. Im Gegenteil, wenn mal wieder irgendwas 5 Monate nicht geliefert werden kann hat man den Salat, und bei einer Reklamation hat man schnell sogar noch Geld beigelegt.

        Ganz ehrlich, dieses Auto unter 200€ wäre mir nicht nachvollziehbar, ist so schon verblüffend -!-preiswert-!-. Zum Preis einer ungedämpften Rappelkiste mit Holzreifen, 380er und Plastiklagern von Tamiya wirds das nicht geben können/sollen/dürfen!