Bald im Test auf RC-News.de: Tamiya Neo Fighter Buggy…!

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Der Neo Fighter Buggy von Tamiya ist bei uns eingetroffen und demnächst im Test auf RC-News.de zu sehen. Wer Wünsche oder Anregungen zum Review hat, kann wie immer gerne einen Kommentar posten oder uns eine E-Mail senden (info[at]rc-news.de).

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Technische Details:

  • schlagfestes Wannen-Rahmenchassis DT-03
  • Rammschutz vorne
  • Doppelte Querlenker
  • Einzelradaufhängung vorne und hinten
  • Öldruckstoßdämpfer
  • 2WD Heckantrieb
  • Differenzialgetriebe
  • Polykarbonat-Karosserie
  • Elektromotor Typ 540 Torque Tuned
  • elektronischer Fahrregler TBLE-02S für Bürsten und Brushless-Motoren
  • Pin Spike Reifen hinten
  • Rillenreifen vorne

Weitere Informationen zum Neo Fighter Buggy findet Ihr auf der Website der DICKIE-TAMIYA Modellbau GmbH & Co. KG.



8 Kommentare

  1. Phillip N. am

    Ich würde gerne wissen:
    1. bis wie viel T / KV der Regler abkann.
    2. denn bitte noch Detailfotos zu Diff.
    3. grobe Einschätzung des Härtegrades der Reifen.
    4. Länge der Vorder- und Heckdämpfer.
    Und 5. Flexibilität der Teile.

    Danke schonmal 😀

    MfG Phillip 😀

    • Hi Phillip, danke für deine Fragen. Die Antworten gibt’s dann bald hier nachzulesen. 😉

      Zu den Reifen vorab schon mal ein paar Worte: Da setzt Tamiya auf eine eher harte Gummimischung, die gut auf Kunstrasen funktionieren dürften (?). Einlagen sind keine dabei.

    • 1. mind. 10.5T und max. 60A – KV uninteressant weil von Wirkungsgrad des Motors und Wicklungstyp (Stern/Dreieck). 10.5T und 60A – das entspricht den Leistungsdaten der EZrun Regler, ähnlich wie bei den EZrun sind nur Motoren am unteren Ende der Leistungsskala zu wählen, keine „heissen“.

      2. identisch DT-02, TT-01

      3. identisch mit DT-01, DT-02, DF-02

      4. identisch DT-02

      5. bis auf Chassiswannen – identi…… usw.

      Denn: im Kern ist nur das Chassis, also die Halbwannen neu. Viel wichtigere Fragen:

      A. Steifheit/Flex dessen, korrekt!
      B. mittiges Servo – Auswirkungen
      C. längeres Chassis – Auswirkungen
      D. höherer Schwerpunkt – Auswi…
      E. Performance-Unterschiede zu DT-02 Setup und Geometrie

      • Bitte um Technikupdate:

        „max. 60A“ ist klar, wegen Strombelastbarkeit und Temperaturentwicklung.

        Bei „KV uninteressant“ dachte ich bisher jedoch immer, daß das für den Regler durchaus eine sehr relevante Größe ist. Zumal sich dadurch die maximal erforderliche Anzahl der Stromschaltungen / Impulse pro Sekunde bzw. eben die benötigte Frequenz ergibt. Bsp. 4.000 kv bei 2S (7,4 V unter Last) = 29.600 rpm. Bei einem Zweipoligen Motor mit drei drei Phasen am Regler = 88.800 Stromschaltungen / Minute bzw. 1.480 Hz Frequenz? Und die muß der Regler können, sonst erreicht der Motor seine theoretische Nenndrehzahl nicht. So hatte ich das bisher zumindest immer verstanden, oder irre ich da?

        • Du irrst nur ein klein wenig, sagen wirs mal so 😉

          Das kv-Theoretisieren und Frequenzrechnen ist eine Disziplin der Wettbewerbsfahrer, die haben Regler bei denen man sich um den Strom keine grossen Gedanken machen muss.

          Tamiya bezieht alles auf sein eigenes Universum, so auch bei diesem Regler der absolut untersten Preis- und Leistungsklasse, hier ist alles was wir wissen müssen:

          „Kann nur in Verbindung mit folgenden Motoren verwendet werden:
          54272: Motor Brushless TBLM-01S 10,5T Sensor
          54273: Motor Brushless TBLM-01S 12,5T Sensor
          54274: Motor Brushless TBLM-01S 14,5T Sensor
          54275: Motor Brushless TBLM-01S 16T Sensor“

          oder USA:
          „This ESC is especially designed for use with the TBLM series of Tamiya Brushless Motors (Sensored-Type, 10.5T, 12.5T, 14.5T, 16.5T).“

          Weil Tamiya nichts preisgibt nutze ich das bessere Tamiya-Deutschland:
          http://www.modellbau-seidel.de/index.php?firma=Tamiya&best=54272

          Ein typischer Asia-Motor mit mehr oder weniger knapp über 3000kv und Sensor. Unweit liegt das Limit. Das reicht gerade aus um offroads noch knapp am Tischgrill vorbei zu kommen!

          • Ah OK. Danke für die Info! 🙂

            „Tamiya Brushless Motor 10,5T TBLM-01S Sensored
            Dieser Brushless Motor hat eine Leistung ähnlich einem Tamiya 23T Bürsten Motor.“
            (aus Deinem Link)

            Heißt also, daß man das ganze Serien- und Seriennahe BL-Zeug von Tamiya wohl nicht so richtig ernst zu nehmen braucht? Im Fall des Neo Fighter also am Besten gleich Motor und Regler tauschen, wenn man auf BL auf- und nicht nur umrüsten möchte, wenn ich das recht verstehe. 🙂

            • Diese Leistungsvergleich sind zum Weglaufen. Mit dem 23T ist der Sport Tuned gemeint. Der hat eine hohe Drehzahl, aber wird mit kleinem Ritzel gefahren. Jetzt nimm den 10.5T von Tamiya und das grosse Ritzel – das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht, plus dem Drehmoment des BL. Das kannst Du nem 5-jährigen nicht mehr zum Spielen geben.

              Die Tamiya/Carson Motoren sowie die gängigen Asia-Motoren sind doch voll okay für so eine Kiste. Ich hatte in meinem DT-02 13.5 LRP X11 Stock (3200kv) und das Ding war ein Monster. Selbst mit 2600kv macht der schon extrem Spass! Also der DT-02!