Nun präsentiert auch HPI Racing einen eigenen Short-Course Truck für die „Slash-Klasse“: Der Blitz basiert auf dem bekannten Stadium-Truck E-Firestorm und wird als fertig aufgebautes RTR-Set mit lackierter Karosserie und Fernsteuerung ausgeliefert. Erhältlich ist der Blitz in den USA ab Herbst für etwa 200$ (ca. 140 Euro).
Hier der Truck ohne die Maxxis ATTK-10-Karosserie. Die Hinterachse ist mit 3°-Radträgern für besonders viel Griff ausgestattet.
Hier ein kleiner Vergleich der bekanntesten SC-Trucks. Fettgedruckt die Daten des HPI Blitz, dahinter der LOSI Strike, Associated SC10 und der Traxxas Slash.
- Maßstab: 1:10/1:10/1:10/1:10
- Länge: 548mm/578,1mm/550mm/568mm
- Breite: 296mm/295,9mm/293mm/296mm
- Gewicht: ???g/1950g/2080g/2160g
- Radstand: 329mm/335,2mm/327mm/335mm
Die Akkuhalterung wird mit Rändelschrauben befestigt und kann alle möglichen Akkutypen aufnehmen. Mit dem Schaumgummiblock lässt sich die Akkuposition und somit die Gewichtsverteilung ändern.
Im Blitz arbeitet ein HPI Firebolt 15-Motor mit 15 Turns. Dahinter sieht man den großen Heckrammer mit den Spritzschutzlappen.
Die 1:1-Versionen der im Blitz verbauten Maxxis Trepador-Reifen finden sich auch an echten Offroad-Trucks wieder. An Elektronik-Komponenten kommt ein HPI SC-15-Regler und eine HPI TF-1 27MHz AM 2-Kanal-Fernsteuerung zum Einsatz.
Das Getriebe ist komplett mit Metalllzahnrädern ausgestattet und ab Werk „Brushless-tauglich“. Das Kegeldiff ist mit Silikonöl gefüllt und kann mittels verschiedener Ölviskositäten an unterschiedliche Streckenbedingungen angepasst werden.
Quelle: HPI Racing
Danke an René für den Newstipp!