Tamiya Neo Fighter Buggy DT-03

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Mit dem Neo Fighter Buggy präsentiert Tamiya den Nachfolger des Bestsellers unter den 2WD RC-Buggys, den Super Fighter G. Der mit gut 40 cm etwas länger gewordene Neo Fighter bietet dank des nun größeren Radstands noch mehr Spurtreue bei schnellen Fahrten. Ab dem Frühjahr 2014 wird der Tamiya Neo Fighter als Bausatz angeboten und eine UVP von unter 80,- Euro haben.

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Das schmale, fast röhrenförmige DT-03 Chassis beinhaltet gut geschützt Elektronik und Mechanik. Einzelradaufhängung, Differenzial, Öldruckstoßdämpfer und die flexible Polykarbon-Karosserie zählen zur Serienausstattung. Highlight ist der elektronische Fahrregler, der sowohl für Bürsten- als auch für Brushless-Motoren geeignet ist.

Kontakt/Quelle: DICKIE-TAMIYA Modellbau GmbH & Co. KG, Werkstraße 1, 90765 Fürth



18 Kommentare

  1. Wow…den würde ich mir sogar noch kaufen. Sieht echt klasse aus!

    Aber unter 80 EUR mit dem Regler? Das wäre ja gerade zu ein Schnäppchen! Das glaube ich erst wenn ich es sehe 😉

  2. Sieht sehr stark nach FROG aus, der spruch auf dem Heckflügel bestätigt das auch.
    Mir gefällt er aber sehr gut.

    • Stimmt, der Spruch „No Guts, No Glory“ auf dem Heckflügel war mir noch gar nicht aufgefallen. 😉 Da ist eine Frog-Lackierung in pink/weiß eigentlich Pflicht: http://www.tamiya.com/english/products/56701tamtech_frog/

      Ich bin froh, dass Tamiya auf eine Cab-Forward-Karosserie oder sonstige Experimente verzichtet hat und dem neuen Fighter Buggy ein zeitloseres und professioneller anmutendes Design verpasst hat. Die Optik des Super Fighter G war ja nun nicht der Hit und erinnerte zu sehr an ein Spielzeug.

  3. Naja wobei der Fighter ja nicht das einzige Gesicht des DT-02 war. Ich erinnere an Desert Gator, Neo Falcon (*schauder*) und vor allem die auch von TRF201 und DN-01 Zahhak (hier als Alternative zur Zahhak Karo) bekannte Sand Viper Karo.

    Was mir gut gefällt ist dass viele Teile identisch sind, Querlenker z.B. waren beim DT-02 nie problematisch.

    Dämpferbrück nun vorn = mördergute Verbesserung!

    Was mir fehlt ist ein Bild vom Chassis. Röhrenform hin oder her, die hinteren Karohalter sind recht hoch, da frag ich mich natürlich wie hoch die Wanne ist!

    Was den Regler angeht: Genau wie bei anderen Ausstattungsmerkmalen BITTE ABWARTEN! Diesbezüglich gab es bei Tamiya Chassis-Neuheiten immer Fehlinformationen oder Missverständnisse! Allerdings kostet so ein Regler nicht mehr viel. Ggf. wird der Strassenpreis noch mehr als eh der UPE entsprechen müssen.

    Kurz mal Nähkästchen for newbies:
    Aktuelle Preispolitik der Hersteller und Vertriebe ist nämlich Margenkürzung beim Händler. Der Händler-EK geht „weit“ nach oben und man kann bei gesunder Kalkulation mit Festpersonal ohne ergänzendes HartzIV nichts mehr anderes tun als sich der UPE zu nähern. In diesem Falle würden die Unkosten für den Regler schnell ausgeglichen. Der Hersteller nimmt 1-2 Dollar mehr, der Vertrieb 3-6 Dollar mehr, der Händler muss 7-10 Dollar mehr nehmen (Steigerung durch prozentual erhobene Steuern etc., nur Beispiele).

  4. Bei längerer Betrachtung wird auch klar – der Schwerpunkt steigt wohl nach oben. So schmal wie der ist wird der Regler und Empfänger wohl hinten oben sitzen, wie bei Traxxas.

    Die Karo und der Flügel wirken bei längerem Hinsehen auch extrem öde, und der Flügel spielzeugmässig übertrieben. Design hat das Auto fast garkeins, keine Line-Decals, nix. Ein Spruch aufm Flügel begeistert uns zwar kurz, aber naja…wenns sonst nix is *gähn*

    • Der etwas höhere Schwerpunkt dürfte bei einem solchen Einsteigermodell kein so großes Problem sein. Zumal du ja bei vielen Mittelmotor-Buggies den Regler ebenfalls über dem Akku montieren musst. Selbst Asso bietet eine Regler-Montageplatte für den B4 an:
      http://www.rc-news.de/06/2013/team-associated-factory-team-regler-montageplatte/

      Die Karosserie hätte im Bereich der Fahrerkanzel tatsächlich etwas ausgeprägter gestaltet sein können mit einem angedeuteten Rohrrahmen. Aber in einer schönen Frog-Lackierung und mit ein paar „Daxlighter“-Scheinwerfern ausgestattet, wird der was hermachen. Da wirst du bestimmt auch schwach werden, wetten. 😉

      • Leider nein, mich interessiert der Retrokrempel nicht. Ich will 2014 was neues sehen und vor allem Verbesserungen, nicht immer diese typischen Tamiya-Aktionen a la „Rad neu erfunden durch Tamiya – Weltpresse begeistert!“.

        Gwünscht:
        Schmaleres Chassis als zuvor – ja, stapeln – nein.
        Dämpferbrücke vorne – ja.
        Längerer Radstand – ja.
        Höhere Karo als Sand Viper und Desert Gator – nein.
        Weniger aerodynamischer und unanpassbarer Wing – nein.
        Offenliegendere Querlenker beim Einsteigermodell – nein.

        Wer mal einen SFG aus 3m Höhe aufs Dach gelegt hat weiss das ABS zu schätzen, bei dem gewohnt debilen Tamiya-Lexan ist die Elektronik all zu schnell in Gefahr. Für Einsteiger Lexan? Sicherlich nicht zwingend „ja“!

        Das Problem ist dass man immer aus seiner Sicht bewertet. Aber die Kids meiner Cousine haben ganz andere Anforderungen an die Kiste als Du oder ich.

        • P.S.: Der hohe Schwerpunkt ist bei Tamiya-Reifen und der statischen Aufhängung ein deutliches Problem! habe selber an einem meiner drei Fighter den Regler auf dem Akku – die Karre ist sofort merklich weniger Kurvenstabil.

          • Ich finde ihn trotzdem klasse, ich hoffe er ist schon auf der Messe ausgestellt. Dann werde ich mir den Neo mal genauer anschauen 🙂

  5. Ich glaube der wird sich später auf meinem Basteltisch wiederfinden 😀
    Ist günstig und naja 80€… ob ich die nu in meine teuren Ersatzteile stecke oder in nen anderes Fahrzeug is mir da auch egal 😀

  6. Bei „Mokei Kagaku – Model Science“ gibt es exklusiv erste Bilder vom Chassis des DT-03 zu sehen: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.443319722461636.1073741847.208099459316998

    Scheint ein TVP-artiges Chassis ähnlich wie beim Frog zu sein, allerdings mit einem längs eingebauten Akkupack. Der Regler & Empfänger wird, wie schon gedacht, auf einer Platte direkt über dem Akku montiert. Auch eine ganze Reihe verschiedener Tuningteile wird es für den DT-03 geben:

    54560 DT-03 Lightweight Gear Shaft 5x45mm (2 Pcs.)
    54561 DT-03 Stabilizer Set F/R
    54562 DT-03 Carbon Damper Stay Front
    54563 DT-03 Carbon Damper Stay Rear
    54564 DT-03 Aluminum Battery Bar
    54565 DT-03 AluminumServo Mount
    54566 DT-03 Aluminum Gearbox Bridge
    54567 DT-03 CVA Damper Set
    54572 DT-03 Full Turnbuckle Set

    Quelle: https://www.facebook.com/mokeikagaku

  7. Das mittig stehende Servo zeigt mir, dass es wieder keine anständig Lenkung gibt – immerhin ist sie dieses mal rechts und links gleich stark beim Bumpsteering…
    Hoffentlich wurde das Getriebe verbessert (mehr als 2 Übersetzungen, Slipper, dichtbares Diff ab Werk, …)

  8. Das wird ja schon mit dem Bürstenregler knapp, und der ist nicht sehr hoch!

    @blafasel: das passt aber alles nicht zum Einfachst-Einsteiger und Tamiyas Politik viele Teile bei vielen Modelle identisch zu halten – ausserdem sind Slipper bei Tamiya nachwievor ein 50€-Tuningteil!

  9. Pingback: Spielwarenmesse 2014: Tamiya Neo Fighter Buggy DT-03 | RC-News.de